Hallo,
ich habe wieder eine Bericht aus dem meinen Projekt und jetzt rund um Anlasser IFA L60. Weil den originalen Ungarischen IM 21 ist nicht gerade gut und bei uns hat eine Name ,, Zahnkranz Zerstörer" hab ich entschieden finden eine Lösung an den Ersatz mit andere Konstruktion.
Also erste suche war an 11.139.077 AZK5431 24V 5,4kW_IS906 von Iskra aus Slowenien. Dieser ist gleichen mit dem Bosch, weil den Bosch ist da auch hergestellt. Iskra ist deutlich billige als Bosch trotzdem ist absolut gleiche. Aber den Preis war auch nicht optimal. Also weitere nachfrage war an der BOSCH 0001416013 STARTER OEM QUALITY HEAVY DUTY, PRESTOLITE , aber auch nicht gerade optimal und beide waren mit dem Leistung 5,5 Kw.
Also weitere suche war an Polnische R20 E 5,5 Kw auch in Litzen von Bosch. Aber leider war keinen Polnischen mehr zu bekommen, nur alles aus dem China. Das war billigste, aber ich will habe keinen China Produkt am meine beiden Oldtimer L60.
Letzte suche hat geklappt und ich hab gekauft heute zwei IM 641/T EURO 4431150270 DELCO REMY welche sind 6,6 kw stark und sind für die Tatra Terno. Weil ist in absolut identische Einbau große und nur mit 11 Zahn Ritzel. Das hab ich gewechselt als 9 Zahn Ritzel und damit ist jetzt 100% geeignet für die L60. Alles hat mich viel zeit gekostet, aber am Ende sind beide L60 ausgerüstet mit starken Anlasser in absolut Top Qualität und mit zuverlässigen betrieb.
Am links ist Ungarischen IM 21/ 5 Kw Anlasser , dann Polnischen R20 E 5,5 Kw und dann zwei DELCO REMY 6,6 Kw.
Umbau an 9 Zahn Ritzel.
Einbauprobe an den Ersatzmotor.
Den Typenschild:
Unterschied zwischen IM 21-5/24 und IM 641/T EURO 4431150270 DELCO REMY:
Grüß Jirka