Ja, das ist der Plan, ist aber auch gut, denn die D und D1 gilt auch in Spanien d.h. EU weit. man spart sich Internationale Führerschein und amtliche Übersetzungen von den Einzelstaatlichen Erlaubnissen... mal Ehrlich wenn Du einen alten polnischen FS in die Hand bekommst weist Du zwar der gilt irgendwie nach dem Wienerabkommen von 1968 für den kurzfristigen Aufenthalt auch bei uns... Aber polnische Personenbeförderung wie sah die aus?...Also bleibt den spät Geborenen nur Klasse D und D1 zum Busfahren.
Na großes Durcheiander... Heute guckste Bus = D oder D1... und gut ist er leer C oder C1 mit 171,172... gut.. Ist Europaweit gleich... Der polnische Fahrer kann sofort bei der deutschen Firma arbeiten und umgekehrt... früher musste da erstmal Scheine übersetzt und anerkannt werden.... Diese Standardscheine haben schon Ihre Berechtigung, kompliziert wird es wegen der deutschen Gründlichkeit und Besitzstandswahrungen... in PL gibt es einen Umtauschtermin für die Scheine... wer den nicht einhält, fährt ohne... Besitzstand gibt es nicht, bzw. nur in soweit, wie es das EU Regelwerk zulässt...
Bei uns hingegen kannst Du noch einen Lappen aus dem Deutschen Reich vorlegen... naja hier ist die biologische Lösung schon eingetreten... aber diese grauen Westlappen und sogar die blauen DDR "Fahrerlaubnisse"sind noch gültig... Was meinst wie die jüngeren d.h. die um die 30.. gucken wenn einer so´n Teil vorlegt..