moin

Diddy
Mitglied

moin

Beitrag von Diddy » So 5. Jan 2025, 19:36

Ich grüße euch :D
Ich habe mir jetzt noch einen W50 LAK2 gekauft der bis 1998 bei der Polizei gelaufen ist und dieser ist Original blau.
Ich habe in jeder Ecke geschaut, ob er irgendwo grün ist. Was sich aber als negativ raus stellte .
Jetz ist die Frage aller Fragen gab es zu DDR Zeiten ein W50 der bei denn Behörden blau war ?
Jemand hat mir gesagt das es bei der Transportpolizei blaue Fahrzeuge gab .

Froschvater
Chronist
Re: moin

Beitrag von Froschvater » Mo 6. Jan 2025, 07:54

Hallo Diddy und herzlich Willkommen hier!

Was die Farbgebungen und deren Verwendungszweck zu DDR-Zeiten angeht, bin ich nicht sattelfest. Bekannt ist, dass gerade bei den letzten Fahrzeugen auch unabhängig vom ursprünglichen Verwendungszweck ein bestehender Bedarf gedeckt wurde. Gerade beim L60 gab es wohl einige ursprünglich fürs Militär konfigurierte Fahrzeuge, die dann zivilen Zwecken zugeführt wurden.
Unabhängig davon hatten auch MfS & Co einige IFA am Start, die nicht klassisch Chlorbuna-Grün waren. Mir fällt da immer der graue W50 im Stasi-Knast in Marzahn ein...

Mit ein bisschen Glück zeigst du uns ein paar Fotos von deiner Errungenschaft?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Henne
Mitglied

Beitrag von Henne » Mo 6. Jan 2025, 08:25

Guten Morgen

Die Gefangenentransporter egal ob B 1000 oder W50 waren immer grau. Hab ich von 1986 bis zur Revolution etliche be- und entladen.
gesundes Neues an alle

rmw
Mitglied

Beitrag von rmw » Mo 6. Jan 2025, 10:39

Hi,

und ein herzliches Willkommen.
Ich vermute die Herkunft deines W50 aus dem Hermsdorfer Raum.

Was die Farbe angeht kann ich dir nicht helfen, aber mir sagte ein LAK-Dokumentierer, dass MfS und Co. auch einiges genutzt haben. Zum Teil sind diese LAKs wie eine Werkstatt von außen bezeichnet, aber haben innen eine zweckdienlichere Ausstattung.

Grüße

schulz-liesten
Mitglied

Beitrag von schulz-liesten » Mo 6. Jan 2025, 13:24

Hallo und Willkommen hier.
Zu deiner Farbe vom Auto kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Paar Bilders wären trotzdem nicht schlecht.

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

P601 K
Mitglied

Beitrag von P601 K » Mo 6. Jan 2025, 18:05

Willkommen bei uns ,

schöne Bilder zu zeigen wie deiner ausschaut sind immer gut.
Möchten gern auch was sehen nicht nur lesen...

Mein Wissen ist da auch begrenzt , soweit ich weiß gab es aber Ziviele im Dienst der VP wo genau und wie genutz hab ich leider keine Weiteren Kenntnisse.

Diddy
Mitglied

Re:malzeit

Beitrag von Diddy » Mo 6. Jan 2025, 19:50

Ja das mit der Farbe ist das eine , hab mir von einem Heute sagen lassen, dass er bei der GR gearbeitet hat im Kraftverkehr in Erfurt und das die da, ca 1993 ne GR für die Polizei gemacht haben mit neuer Lackierung in blau ob das stimmt weis ich halt nicht.
Aber was mich da noch so stutzig macht das der 3 Funkantennen auf den LAK sind und 3 Telefondosen mit ein Schaltkasten mit 3mal 30m Telefonkabel.
Aber ich glaube, dass ich nie raus find was das mal war. Selbst von der Polizei wo er stand findet man nix raus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

P601 K
Mitglied

Beitrag von P601 K » Mo 6. Jan 2025, 21:59

immer dran bleiben irgend wann findet man jemand der dort mit gearbeitet hat oder infos hat , über ost ist mehr erhalten als west ... warum keine ahnung evtl weil mehr drauf geachtet wurde und bewahrt...

interesant ist dieser ja mit dem einbau eher eine fahrende sende einheit bzw abhör anlage....

Quecke
Mitglied

Beitrag von Quecke » Di 7. Jan 2025, 07:13

Moin Diddy.Schön das du zu uns gefunden hast.Ev kann der LAK Experte Ullrich Braumann dir helfen. Die nummer von ihm hab ich. Vieleicht lässt sich durch den Koffer ein Rückschluss auf den Wagen ziehen.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

einstein4567
Administrator

Beitrag von einstein4567 » Di 7. Jan 2025, 14:10

An Hand der Seriennummer vom LAK kann man vielleicht was raus bekommen. Ich kenne da jemand. Die Nummer steht hinten unten rechts neben der Tür.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Antworten