VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.
- Maximus
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
- Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
- Kontaktdaten:
Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.
Na, dann ist bei Deinen Kulissen etwas anderes drin als lt. EtK hereingehört.
Die Nr. 12 ist eine Buchse 25/32×22
Die Nr. 33 ist der WDR 24x35x7 Hier oben siehst das im ETK:
Und hier unten das ET beim Ungarn Das ist die gleiche ET Nummer! Das ist keine Graphitbuchse! Wenn da sowas bei Deinen Bauteilen drin ist, dann gehört es da offiziell nicht hin!
Die Buchsen für den Schaltdeckel-Oberteil gibts auch als kompletten Satz.
Oder Deine Buchsen sind schon aus dem Pertinax sind aber mit Graphit/ Graphitfett eingeschmiert worden... oder irgendjemand war der Meinung eine Graphitbuchse wäre besser?!
Die Nr. 12 ist eine Buchse 25/32×22
Die Nr. 33 ist der WDR 24x35x7 Hier oben siehst das im ETK:
Und hier unten das ET beim Ungarn Das ist die gleiche ET Nummer! Das ist keine Graphitbuchse! Wenn da sowas bei Deinen Bauteilen drin ist, dann gehört es da offiziell nicht hin!
Die Buchsen für den Schaltdeckel-Oberteil gibts auch als kompletten Satz.
Oder Deine Buchsen sind schon aus dem Pertinax sind aber mit Graphit/ Graphitfett eingeschmiert worden... oder irgendjemand war der Meinung eine Graphitbuchse wäre besser?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- schulz-liesten
- Mitglied
- Beiträge: 3007
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
- Wohnort: Salzwedel
Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.
Bis es wieder rausläuft aus der Einfüllschraube.
Denke 3,5 oder sowas waren das....
MfG
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
- FamilieJacobs
- Mitglied
- Beiträge: 2428
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg
Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.
Ja Lars, genau. Dieses Bild kenne ich. Da bei mir ja an derschaltwelle öl raus kommt, wollte ich den simmering wechseln. Da ist bei mir aber keiner. Ich habe mit dem Schraubendreher etwas gestochert, dabei die buchse leicht zerstört an der Vorderseite. Die buchse ist bündig mit dem gehäuse. Also schaltkasten abgebaut und den vom anderen getriebe geholt. Das gleiche, kein simmering. Ich habe dann die buchse etwas ausgedrückt und vorn ca 3mm abgefeilt. Das zeug war recht weich, silbrig und beim feilen schwarz, wie graphit halt. Den simmering hab ich sogar neu da, kann ihn nur nicht einbauen, da gar kein Sitz dafür da ist, bei beiden getrieben nicht... komisch...Maximus hat geschrieben: ↑Fr 11. Okt 2024, 11:31Na, dann ist bei Deinen Kulissen etwas anderes drin als lt. EtK hereingehört.
Die Nr. 12 ist eine Buchse 25/32×22
Die Nr. 33 ist der WDR 24x35x7
Screenshot_20241011-131850_Drive.jpg
Hier oben siehst das im ETK:
Und hier unten das ET beim Ungarn
Screenshot_20241011-132834_Firefox.jpg
Das ist die gleiche ET Nummer! Das ist keine Graphitbuchse! Wenn da sowas bei Deinen Bauteilen drin ist, dann gehört es da offiziell nicht hin!
Die Buchsen für den Schaltdeckel-Oberteil gibts auch als kompletten Satz.
Oder Deine Buchsen sind schon aus dem Pertinax sind aber mit Graphit/ Graphitfett eingeschmiert worden... oder irgendjemand war der Meinung eine Graphitbuchse wäre besser?!
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars
Life is too short to drive boring cars

- Maximus
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
- Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
- Kontaktdaten:
Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.
Das ist wirklich merkwürdig. Ich sehe mir mal meine beiden Kulissen an. Die beim Ungarn neu gekaufte, hatte auch keinen WDR darin, aber es passte einer.
Ich kann mich nicht genau erinnern, meine aber die Pertinaxbuchse war auch zu sehen, die hatte eine Nut damit die nicht herausrutscht... miss doch mal mit dem Messschieber den Durchmesser vielleicht ist da gar kein Sitz in dem Sinne eingearbeitet.
Ich muss aber auch sagen, dass die Bauform, d.h. das Gehäuse des Schaltdeckels etwas flacher war, also wahrscheinlich eine neuere Variante, die alten waren höher...
Und an sich weiß ich auch nicht wie soviel Öl dahin kommt. Bei mir sind da noch einige Pertinaxbuchsen und keine Öffnungen, an sich können da nur kleine Mengen hineingelangen, aber vielleicht fehlen da ja einige Buchsen und das Öl läuft daher durch? Vielleicht bekommst den Schaltkasten bei Dir ja runter und kannst den nachsehen.
Ich kann mich nicht genau erinnern, meine aber die Pertinaxbuchse war auch zu sehen, die hatte eine Nut damit die nicht herausrutscht... miss doch mal mit dem Messschieber den Durchmesser vielleicht ist da gar kein Sitz in dem Sinne eingearbeitet.
Ich muss aber auch sagen, dass die Bauform, d.h. das Gehäuse des Schaltdeckels etwas flacher war, also wahrscheinlich eine neuere Variante, die alten waren höher...
Und an sich weiß ich auch nicht wie soviel Öl dahin kommt. Bei mir sind da noch einige Pertinaxbuchsen und keine Öffnungen, an sich können da nur kleine Mengen hineingelangen, aber vielleicht fehlen da ja einige Buchsen und das Öl läuft daher durch? Vielleicht bekommst den Schaltkasten bei Dir ja runter und kannst den nachsehen.
- FamilieJacobs
- Mitglied
- Beiträge: 2428
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg
Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.
Ich guck am montag mal beim spender. Die kulisse ist identisch zu meiner jetzigen. Das öl kann nur oben durch das getriebe kommen. Und sammelt sich dann in der aussackung. Entweder durch dampf oder spritzer.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars
Life is too short to drive boring cars

- Maximus
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
- Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
- Kontaktdaten:
Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.
Ich sehe meine auch mal nach bei Gelegenheit.
- FamilieJacobs
- Mitglied
- Beiträge: 2428
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg
Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.
Hallo, so sieht das bei meinen getrieben aus. Nur die buchse.
Gruß cj
Gruß cj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars
Life is too short to drive boring cars

- Maximus
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
- Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
- Kontaktdaten:
Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.
Und da passt kein Simmering davor? Sieht für mich aus, als ob die Buchse entweder zu weit raus schaut oder zu lang ist.
Kannst die Buchse verschieben? Vielleicht geht die noch ein Stück nach hinten wenn du einen Simmering davor setzt...? Wenn die vielleicht die Buchsen mal nachgefertigt haben, weils nix gab? Und dann vielleicht eine ohne Nut drin ist und die Passfeder dort fehlt. Habe noch Fett vor die Buchse gemacht und dann den Simmering eingeklopft... Versuch doch mal einen Simmering dort einzubauen! Oder baue mal son Ding auseinander und mach neue Buchsen rein, dann passt auch der WDR.
Habe leiser kein Foto gemacht und jetzt komme ich nicht mehr dran...
Kannst die Buchse verschieben? Vielleicht geht die noch ein Stück nach hinten wenn du einen Simmering davor setzt...? Wenn die vielleicht die Buchsen mal nachgefertigt haben, weils nix gab? Und dann vielleicht eine ohne Nut drin ist und die Passfeder dort fehlt. Habe noch Fett vor die Buchse gemacht und dann den Simmering eingeklopft... Versuch doch mal einen Simmering dort einzubauen! Oder baue mal son Ding auseinander und mach neue Buchsen rein, dann passt auch der WDR.
Habe leiser kein Foto gemacht und jetzt komme ich nicht mehr dran...
- FamilieJacobs
- Mitglied
- Beiträge: 2428
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg
Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.
Nein, so schmale simmeringe gibt es nicht. Ich habe den ring ja da. Der passt niemals. Ist bei beiden kulissen identisch. Der simmering ist ja 3mm im dm größer. Das könnte passen, wenn die kante über der buchse tiefer eingefräst wäre.... evtl wurde der simmering in den späten jahren weggelassen? Eigentlich ist ja ein simmering zum abdichten von rotierenden wellen, hier wird ja im simmering hin und her geschoben... wäre meine Erklärung...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars
Life is too short to drive boring cars

- Maximus
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
- Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
- Kontaktdaten:
Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.
Weggelassen haben die das, wenn, aus "Rationalisierungsgründen" Ich habe ja eine ganz alte und eben die neue... muss mir die alten mal ansehen was d drin ist.
Und wenn Du mal eine kleineren Ring probierst, der direkt vor die Buchse geht? Ich muss mal meine beiden Teile ansehen....
Und wenn Du mal eine kleineren Ring probierst, der direkt vor die Buchse geht? Ich muss mal meine beiden Teile ansehen....