L60 AP-N

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Viking
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Re: L60 AP-N

Beitrag von Viking » So 13. Aug 2017, 20:47

Hallo
Wie schon an anderer Stelle angesprochen geht es nun auch mit dem Bootstrailers für das Schlauchboot los.
Vorab wieder ein kleiner Beitrag zur Geschichte. Das Vorgängermodell meines Schlauchbootes vom Typ RB5000, das Schlauchboot vom Typ MB 37 hatte ein ganz normales handelsübliches EFG1,2 Einachswechselfahrgestell als Bootstrailer. (Siehe auch Hotten sein W50 mit Trailer und Schlauchboot)
Als das erste Versuchsmuster des neuen Schlauchbootes an die Küste zum Testen kam, brauchte man ja auch einen Trailer dafür. Das EFG1,2 Fahrgestell ist ja eigentlich zu hoch als Trailer für ein Schlauchboot. Deshalb lies man einen neuen flacheren Trailer bauen. In Verbindung mit kleineren Reifen bewährte er sich im Strandbereich überhaupt nicht. Bei Tests am Strand von Wustrow wurde der Trailer mit einer 700kg schweren Betonplatte beladen. Vorwärts ziehen ging ja noch, aber rückwärts schieben ging überhaupt nicht. Die kleinen Räder haben sich regelrecht in den Sand eingegraben bis gar nichts mehr ging. Also hat man wieder auf bewährte Technik zurückgegriffen. Aber das EFG1,2 war von seinen Abmessungen her zu klein. Also wurde beim VEB Ostseetrans Rostock ein neues Fahrgestell unter Verwendung der beiden Seitenholme mit Achsaufhängung und Räder hergestellt. Durch absoluten Zufall bin ich im Besitz des Generalplanes dieses Trailers. Die Grundmaße stehen also fest. Durch Vergleich und Ausmessen eines originalen EFG1,2 konnte ich mir zusammenreimen, dass man ein vorhandenes Einachsfahrgestell kurz nach dem Querholm zerlegt hat. Auch hinten hat man die Seitenholme etwas eingekürzt. Mit neuen Querträgern und längerer Deichsel wurde alles wieder in Form gebracht. Die Auflage für das Schlauchboot ist klappbar, was das Zuwasserlassen und Aufnahme des Schlauchboote wesentlich erleichtert. Am Vorgängermodell wurde das alles noch mit Manpower bewerkstelligt. Jetzt hier am neuen Modell rutscht das Schlauchboot selbstständig auf einer Rollenbahn ins Wasser und wird mit Hilfe der LKW-seitigen Seilwinde wieder auf den Trailer hochgezogen. Seitliche Wangen und Gurte sichern das Schlauchboot beim Transport.
Nun zu meinem Modellnachbau.
Es geht erst mal mit Teile los, die 100%ig von den Maßen her feststehen und ich weiß wie sie auch aussehen.
Also die Seitenholme mit der Radaufhängung.

WIN_20170806_153645.JPG
Vierkantprofilrohr 10x14mm In Messing war absolut nicht aufzutreiben. Dafür aber 10x15mm L-Profil. 2x links noch mit den Originalmaßen, die beiden Rechten schon auf 10x12 eingekürzt.
WIN_20170806_175502.JPG
WIN_20170806_193247.JPG
Kleine Abstandsplatten einlöten und das ganze zu einen Kastenprofil vervollständigen.

WIN_20170813_141042.1.JPG
Weiter mit dem Rundmaterial für die Aufnahme der Achsschwingen. Mit Hilfe der Fräse gleich die Materialaufnahme eingesägt.
WIN_20170813_151441.JPG
In die angelöteten Böcke für die Aufnahme der Achsschwingenhalter passend feilen. Das Blech der Böcke passt dann in die Schlitze der Rundstücke. Also wenn das nicht hält!!!

....geht sofort weiter
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Viking
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Re: L60 AP-N

Beitrag von Viking » So 13. Aug 2017, 20:51

... und die beiden Seitenholme mit der Aufhängung der Achsschwingen vorerst fertig verlötet und gesäubert.
WIN_20170813_165301.JPG
Gruß Micha
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Re: L60 AP-N

Beitrag von Elron666 » Mo 14. Aug 2017, 18:44

:) Micha,
bin schon ganz gespannt, weiter so und Daumen hoch...

abgegrüsst
Elron666 :-)
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Re: L60 AP-N

Beitrag von Viking » So 20. Aug 2017, 12:53

Ronny, erst mal Danke für den Daumen.

Und weiter geht's Richtung Aufhängung der Achsschwingen.
WIN_20170815_213837.JPG
Alle Teile mit Schlitzen versehen für max. Festigkeit
WIN_20170820_143932.JPG
Die Verstärkungsdreiecke sind nun auch dran.
Und Komplettiert mit den Aufnahmerohren für die Schwingen.

Gruß Micha
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Re: L60 AP-N

Beitrag von lura » So 8. Okt 2017, 20:34

Das ist echt tolle Arbeit. Lass uns bitte weiter mit dabeisein.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

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Re: L60 AP-N

Beitrag von Viking » Mo 27. Nov 2017, 19:14

Es geht wieder etwas weiter. Zwar nicht am Bootstrailer, da fehlen mir ein paar Maßen (habe aber schon bei mir in der Nähe ein Original EGF1,2 in Aussicht), aber dafür wieder am L60.
Um die Hütte langsam zu zukriegen, fehlten für die Türen noch die Scharniere. Vor der ach so blöden Form hat es mich lange Zeit abgehalten. Aber etwas Konstruktionsarbeit und in die Maschinenmaterie hineindenken brachte mich zum Ziel.

Eigentlich ist es doch immer so, irgendwo im Vollmaterial ist das Teil drinnen versteckt. Muss nur rausgeholt werden.
WIN_20170903_124408.JPG
WIN_20170906_195229.JPG
Nuja, es ging doch.
WIN_20170903_103547.JPG
WIN_20171124_194151.JPG
Und die Winkelteile im Türblatt verklebt.

......geht gleich weiter...
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Re: L60 AP-N

Beitrag von Elron666 » Mo 27. Nov 2017, 19:31

Micha,
da fehlen mir jetzt die Worte...
Aber immer wieder schön zu sehen, wie du das machst... durchhalten und weiter machen...

abgegrüsst
Elron666 :-)
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Re: L60 AP-N

Beitrag von Viking » Mo 27. Nov 2017, 19:35

WIN_20171127_193101.JPG
Die geraden Scharnierteile sind mit dem Rahmen verlötet. Nur so nebenbei bemerkt, die Flucht der beiden Teile muss peinlich genau eingehalten werden. Sonst klappt da nichts.
WIN_20171127_193155.JPG
Der Innenausbau der Tür geht auch langsam los.
WIN_20171127_193547.JPG
Es soll ja hier Spezialisten 😎 geben, die achten auf jedes Schmiernippel, ob ich sie auch nachgebaut habe. Ich kann euch da beruhigen...
Obwohl das menschliche Auge da schon an seine Grenzen stößt. 😉 ...und die Kamera erst recht.

Gruß Micha
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Re: L60 AP-N

Beitrag von Thunderbird » Mo 27. Nov 2017, 19:41

Grüße Micha,

Hut ab, die Detailtreue und Genauigkeit ist beachtlich! ;-)
Immer wieder Hochachtung vor dieser Arbeit :!:
Liebe Grüße
Heidi & Marco

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Re: L60 AP-N

Beitrag von schulz-liesten » Mo 27. Nov 2017, 20:06

Der Innenausbau der Tür :shock: 8-)
Oh man son Fummelkram ;)
Glaub baust da noch nen richtigen Fensterheber rein,ist doch nen Klacks für dich :D
Gut machst das.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

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