WaldLo hat geschrieben: ↑Fr 21. Aug 2026, 06:23
Als der L60 Umstieg kam waren auf meiner Stammstrecke zwischen Gerstungen und dem Hermsdorfer Kreuz plötzlich fast keine Berge mehr

. Das war also leistungsmäßig mit dem L60 ein Quantensprung.
Ja so, ungefähr hatten wir das auch empfunden, nachdem Motor und Pumpe gemacht waren.
Zumal Walter, als eines der letzten Fahrzeuge vor dem Ende, ja nur mit 170PS ausgeliefert worden war.
In Schweden 2024 musste ich, wenn ich am Horizont einen Berg erkannte, pauschal mindestens zwei Gänge zurückschalten.
Das ist jetzt alles Geschichte.
Allerdings vebraucht er jetzt auch deutlich mehr, Kraft kommt halt noch immer von Kraftstoff. So um die 24...25 Liter gehen jetzt immer durch, egal welche Fahrweise. Auch Schleichen auf der Landstraße bringt da nur recht wenig Besserung.
Vorher, in Schweden 2024, ist er ja teilweise mit 18....19 Litern gefahren. Oder...eben auch nicht gefahren...eher geschlichen...
Da ist mir das jetzt viel lieber und mal ehrlich - wenn ich Umweltbedenken hätte, dürfte ich mit einem solch betagten LKW ohne jede Schadstoffregelung gar nicht mehr umherfahren. Und gleich gar nicht nur zum Spaß.
Übrigens: was wir in diesem Sommer auf dem Balkan da so getroffen haben an LKW´, da war Walter vom Abgasverhalten und Alter her echt der Jungspund und Saubermann. Bei deutlich besseren Fahrleistungen. Es bringt also rein gar nix, wenn wir uns in Deutschland da alleine heiß machen...zumal unsere Kisten ja nun echt keine Laufleistung mehr bringen - weil nur selten und aus Spaß bewegt....
Gruß - Fritz