Achsen und deren Übersetzung

ADK-Fahrer
Forenteam

Re: Achsen und deren Übersetzung

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 20. Aug 2026, 06:12

Mich würde die schwarze Fahne absolut stören.
Finde ich nicht zeitgemäß und mir wäre das unangenehm die Autos neben mir einzunebeln.
Auch wenn die Flocken nicht lungengängig sind 😂

Wurde denn die erreichte Leistung jemals auf'm Prüfstand ermittelt?
Dazu kommt, dass die PS ja nur die halbe Wahrheit sind.
Was macht das Drehmoment?

Der MAN hat 800 Nm, glaube 200 mehr als der NDH.
Das macht richtig Freude....
Ruß :roll: :lol:
Hanno

schulz-liesten
Mitglied

Beitrag von schulz-liesten » Do 20. Aug 2026, 11:36

Ja L60 hab ich nicht mehr.
Ja Pumpe sollte schon ordendlich sein...auch vom Papst gemacht.
Ja und die 7 Tonnen verteilen sich hier manchmal schon auf einer Achse :lol: :P
Komme auch manche LKW Steigungsspur mittig knapp 3 stellig an sagt das GPS und das nicht Solo :mrgreen:
Man muss sich schon ein wenig zusammenreißen :?
Und bei Sportveranstaltungen/Traktorpulling kommen wir auf etwas über 8 T Achslast und erst Schwarzrauch kurz vorm Stillstand.
Also ich kann so damit leben...beim W50 Allrad Kipper und 5.36 Achse und 395 85 20 und 6VD aus Schönebeck.
Das TLF wird dann noch ne andere Nummer :shock: Halt auch kein L60sch ;)

Wichtig ist wenns keine wechselnden Lasten hast die passende Übersetzung rauszusuchen/einzubauen wie auch Räder dazu usw...

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

WaldLo
Mitglied

Beitrag von WaldLo » Fr 21. Aug 2026, 06:23

ADK-Fahrer hat geschrieben:
Do 20. Aug 2026, 06:12
Mich würde die schwarze Fahne absolut stören.
Finde ich nicht zeitgemäß und mir wäre das unangenehm die Autos neben mir einzunebeln.
Auch wenn die Flocken nicht lungengängig sind 😂

Wurde denn die erreichte Leistung jemals auf'm Prüfstand ermittelt?
Dazu kommt, dass die PS ja nur die halbe Wahrheit sind.
Was macht das Drehmoment?

Der MAN hat 800 Nm, glaube 200 mehr als der NDH.
Das macht richtig Freude....

Das kommt immer drauf an wieviel Fahne da kommt, ganz ohne gehts aber nicht, dann fehlt die Menge. Ich war damit auf keinem Prüfstand, muss aber auch nicht sein, ich bin mit der Leistung und mit der Leistungsentfaltung absolut zufrieden.

Deswegen hatte ich eingangs gefragt wie Thomas Mo unterwegs ist, denn die Frage ist nicht zu unterschätzen.
Mehr Leistung geht immer, aber zu welchem Preis? Wir sind nur solo unterwegs, schleppen kein Allrad mit uns herum, sind bei 7,5t und haben die lange Achse drin. Mal ganz ehrlich, der Aufwand für den Umbau, sei es ein Turbo Motor oder ganz und gar auf MAN wäre mir zu umständlich, dafür das man dann an den wenigen Bergen wo für ein paar hundert Meter die Geschwindigkeit mal absackt dann mit konstant 90 kmh hochzuzieht.
Dies steht in meinen Augen in keinem Verhältnis. Ich war vor 12 Jahren auch zufrieden, wo ich damals noch im W50, den Motor gemacht hatte und ein Jahr später das L60 Getriebe da reingekommen ist. Eine Rennsemmel ist es nicht geworden, aber das Getriebe hat viel dazu beigetragen die Fahrt angenehmer zu machen und auch unsere damalige Spanientour, die über die Pyrenäen ging, hätte ich mit dem originalen Getriebe nicht machen wollen.

Als der L60 Umstieg kam waren auf meiner Stammstrecke zwischen Gerstungen und dem Hermsdorfer Kreuz plötzlich fast keine Berge mehr :lol: . Das war also leistungsmäßig mit dem L60 ein Quantensprung.

ADK-Fahrer
Forenteam

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 21. Aug 2026, 07:07

Das glaube ich sofort.
Ohne Allrad und mit nur 7,5t, da reicht das immer. ☝🏻
So sind aber nur ganz wenige unterwegs.

Die Fahne die ich meinte war unterarmdick und schwarz wie die Neumondnacht.

Eine leichte Fahne ist ja absolut okay.
Nur Manche übertreiben halt beim Aufdrehen.... 🤷🏼‍♂️
Hanno

Fritz
Mitglied

Beitrag von Fritz » Fr 21. Aug 2026, 18:37

WaldLo hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2026, 06:23
Als der L60 Umstieg kam waren auf meiner Stammstrecke zwischen Gerstungen und dem Hermsdorfer Kreuz plötzlich fast keine Berge mehr :lol: . Das war also leistungsmäßig mit dem L60 ein Quantensprung.
Ja so, ungefähr hatten wir das auch empfunden, nachdem Motor und Pumpe gemacht waren.
Zumal Walter, als eines der letzten Fahrzeuge vor dem Ende, ja nur mit 170PS ausgeliefert worden war.
In Schweden 2024 musste ich, wenn ich am Horizont einen Berg erkannte, pauschal mindestens zwei Gänge zurückschalten.
Das ist jetzt alles Geschichte.
Allerdings vebraucht er jetzt auch deutlich mehr, Kraft kommt halt noch immer von Kraftstoff. So um die 24...25 Liter gehen jetzt immer durch, egal welche Fahrweise. Auch Schleichen auf der Landstraße bringt da nur recht wenig Besserung.
Vorher, in Schweden 2024, ist er ja teilweise mit 18....19 Litern gefahren. Oder...eben auch nicht gefahren...eher geschlichen... :lol:

Da ist mir das jetzt viel lieber und mal ehrlich - wenn ich Umweltbedenken hätte, dürfte ich mit einem solch betagten LKW ohne jede Schadstoffregelung gar nicht mehr umherfahren. Und gleich gar nicht nur zum Spaß.
Übrigens: was wir in diesem Sommer auf dem Balkan da so getroffen haben an LKW´, da war Walter vom Abgasverhalten und Alter her echt der Jungspund und Saubermann. Bei deutlich besseren Fahrleistungen. Es bringt also rein gar nix, wenn wir uns in Deutschland da alleine heiß machen...zumal unsere Kisten ja nun echt keine Laufleistung mehr bringen - weil nur selten und aus Spaß bewegt....

Gruß - Fritz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

ADK-Fahrer
Forenteam

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 22. Aug 2026, 05:40

Jo Fritz,
da bin ich voll bei Dir.
D wird die Welt und das "Klima" schon mal gar nicht retten.
Trotzdem möchte ich die Umwelt nicht mehr belasten als nötig, dabei also auch noch leben.
Die Umwelt war auch nicht so der Grund für den Umbau. Vielmehr die fehlende Leistung und noch mehr, die Ersatzeilversorgung.
Da wir, wie Du und ein paar Andere auch, etwas weiter unterwegs sind und bei mir immer irgendwie ein ungutes Gefühl im Hinterkopf mitfuhr, war für UNS der Umbau genau das, was gefehlt hat.
Nun ist ED, für mich jedenfalls, gefüllt perfekt.

Ich wünsche allen schöne Reisen und Erlebnisse mit unseren Fahrzeugen ☝🏻
Genießen wir es, solange wir die noch fahren dürfen und können..... und es uns auch noch leisten können oder wollen.....
Hanno

Thomas Mo
Mitglied

Beitrag von Thomas Mo » Fr 28. Aug 2026, 07:01

Hallo zusammen und erstmal besten Dank für die schnellen Antworten. Aktuell fahren wir mit der 5,33er Übersetzung und den 445/65 R22,5 Reifen auf den bekannten Mefro-Felgen. Leistungstechnisch sind wir recht gut unterwegs, nachdem dem Pumpenumbau auf Bosch bei Lars G. (wer den Kontakt haben möchte, einfach bei mir melden...) - ich kann den Umbau wirklich nur empfehlen (es fahren schon einige L60 mit dieser Bosch-Pumpe...), es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Leistungstechnisch denk ich, liegen wir bei ca. 210 bis 220 PS und der Motor hat nun richtig Kraft von unten heraus. Kein Vergleich zum vorherigen Fahren...jetzt macht das richtig Spaß (die Pumpe ist sauber eingestellt kurz vor der Rauchgrenze)! Nun zurück zum Thema der Achsübersetzung...für den Anhängerbetrieb am Berg wären die 4,74er Achsen trotz der Leistungskur wahrscheinlich eher ungeeignet, aber für entspanntes Dahingleiten auf der Bahn bei moderater Drehzahl doch schon überlegenswert. IFA L60 4x4 mit langem Radstand und LAK Koffer. VG!

IFA-L60 IRAK
Mitglied

Beitrag von IFA-L60 IRAK » So 30. Aug 2026, 13:13

Eine vernünftige ESP macht schon einiges aus. Mit den originalen 8mm Elementen ist man schnell am ende und der L60 verbrennt unsauber bzw zu spät - Schwarzrauch und wenig kraft im unteren Drehzahlbereich. Große Elemente sind daher die Lösung , jedoch sind diese mittlerweile kaum bis garnicht mehr zu bekommen - daher die beste Option mit der Boschpumpe, da hier auch schon größere Elemente verbaut sind und der Regler besser als bei den Original Pumpen arbeitet. 220ps aus einer original Pumpe ist nur eine theoretische Aussage. Ich habe den Vergleich gerade bei meinen beiden L60......schnelle Achse und große Pumpe - geht besser als mein Kipper mit mittleren Achsen und original Pumpe.
Schon auf dem Prüfstand ist der Unterschied deutlich zu sehen da ich selbst einen besitze 😉

Antworten