Frage zu Allrad und Sperren
- Crazy_AT
- Mitglied
- Beiträge: 311
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47
Frage zu Allrad und Sperren
Kann man eigentlich den Allrad (mit Untersetzung) und/oder die Sperren während der Fahrt einlegen? Ich hab bisher (in Horstwalde z.B.) immer angehalten, Allrad und/oder Sperren ein- bzw. ausgeschaltet und bin dann erst weitergefahren.
- lura
- Moderator
- Beiträge: 1477
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
- Wohnort: HH
Re: Frage zu Allrad und Sperren
Beim W 50 ist Allrad mit Untersetzung eine unsynchronisierte Schaltung. Man kann also mit etwas Übung mit Zwischenkuppeln und Zwischengas während der Fahrt den Allrad schalten. auch wieder aus. Aber eben nur mit etwas Übung geht das ohne knarren.
Die Sperren kann man ohne Probleme während der Fahrt ein- und ausschalten.
Die Sperren kann man ohne Probleme während der Fahrt ein- und ausschalten.
Bernd
Gewinne Zeit durch keine Werbung

Gewinne Zeit durch keine Werbung


- Froschvater
- Chronist
- Beiträge: 2565
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Allrad und Sperren
Ich hab bisher den Allradantrieb auch immer im Stillstand eingelegt. Wie Bernd es schreibt, ist das unsynchronisiert und da ist es im Stand die bessere Variante.
Bei den Sperren ist meine Erfahrung, dass die Kontrollleuchten beim Fahren schneller angehen.
Bei den Sperren ist meine Erfahrung, dass die Kontrollleuchten beim Fahren schneller angehen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- Crazy_AT
- Mitglied
- Beiträge: 311
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47
Re: Frage zu Allrad und Sperren
Aha, gut zu wissen. Bevor man da was kaputt macht.
- schulz-liesten
- Mitglied
- Beiträge: 3007
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
- Wohnort: Salzwedel
Re: Frage zu Allrad und Sperren
Wobei es auch Untrerschiede gibt beim Schalten in oder aus den Allradantrieb während der Fahrt.
Raus aus dem Allrad während der fahrt geht sehr gut bei meinem Getriebe (egal welcher Gang grad drin ist.Andersrum eher schlecht,warum auch immer....üben tu ich ja öfters mal.
Bei anderen Fahrzeugen kanns genau umgekehrt sein.Da muß man sich rantasten.Gewalt und Hektik sind da fehl am Platze.
Raus aus dem Allrad während der fahrt geht sehr gut bei meinem Getriebe (egal welcher Gang grad drin ist.Andersrum eher schlecht,warum auch immer....üben tu ich ja öfters mal.
Bei anderen Fahrzeugen kanns genau umgekehrt sein.Da muß man sich rantasten.Gewalt und Hektik sind da fehl am Platze.
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
- W50-SOK
- Mitglied
- Beiträge: 22
- Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:59
- Wohnort: Neundorf SOK
Re: Frage zu Allrad und Sperren
Ich würde dir bei häufigen Geländefahrten empfehlen, noch einen dritten Luftschalter einzubauen. Somit kannst du erst mechanisch die Untersetztung mit "Halb Allrad" einlegen und dann während der Fahrt, wenn benötigt, das Verteilergetriebe ohne Hinterachse Sperren.
Grüße Vom ANdi 

- Crazy_AT
- Mitglied
- Beiträge: 311
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47
Re: Frage zu Allrad und Sperren
Das hat irgendeiner der Vorbesitzer schon getan.