Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
- BigfootL60
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Frank hat ja bei meinem auch nach der Kühlschleife eine Kupplung gebaut (bauen lassen); da kann ich meinen super Füllen, aber nichts abzapfen...
Wir wollten neulich einen LKW bergen der 10 Jahre rum stand und hatten auch die Idee ihn dadurch fremd zu befüllen-Pustekuchen, da kamen durch den LKW-Lauf nicht mal 1,5 bar...
Rein logisch macht es aber auch Sinn denke ich wenn da an dieser Stelle durch den Motorlauf NICHT der Betriebsdruck anliegt, da es ja unmöglich ist eigentlich das vom Kompressor da ständig 8-10 bar kommen. Der schiebt ja nur nach und macht den Druck nicht bei jeder Umdrehung auf Betriebsdruck, sonst könnten wir ja nach Sekunden losfahren-oder sehe ich da was falsch rein pneumatisch.
Es kommt Luft vom Kompressor nur Stück für Stück zum Schutzventil und das lässt nichts zurück-sollte es oder?...
Wenn ich Bigfoot fremd befülle an dieser Stelle und dann am fremden Kompressor abziehe geht es kurz "Pfusch" und er ist gefüllt und die Kühlleitung mit der Kupplung leer...
Wir wollten neulich einen LKW bergen der 10 Jahre rum stand und hatten auch die Idee ihn dadurch fremd zu befüllen-Pustekuchen, da kamen durch den LKW-Lauf nicht mal 1,5 bar...
Rein logisch macht es aber auch Sinn denke ich wenn da an dieser Stelle durch den Motorlauf NICHT der Betriebsdruck anliegt, da es ja unmöglich ist eigentlich das vom Kompressor da ständig 8-10 bar kommen. Der schiebt ja nur nach und macht den Druck nicht bei jeder Umdrehung auf Betriebsdruck, sonst könnten wir ja nach Sekunden losfahren-oder sehe ich da was falsch rein pneumatisch.
Es kommt Luft vom Kompressor nur Stück für Stück zum Schutzventil und das lässt nichts zurück-sollte es oder?...
Wenn ich Bigfoot fremd befülle an dieser Stelle und dann am fremden Kompressor abziehe geht es kurz "Pfusch" und er ist gefüllt und die Kühlleitung mit der Kupplung leer...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Wenn du andere Fahrzeuge fremdbefüllen möchtest, bau dir aus Schlauch und Anhängeranschluss eine Leitung zum Zapfen.
Kannst auch in Lu gerne schauen, wie andere das gelöst haben.
Kannst auch in Lu gerne schauen, wie andere das gelöst haben.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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- lura
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Na ja, der Lkw-Kompressor ist Einstufig, d.h der pumpt ganz normal die Luft mit einem Hub auf 12 bar, und befüllt mit irgendwas bei 200 l/min die Kessel. Wenn Du also vor dem Regler Druckluft abnimmst, kannst Du Bis zu 12 bar aus der Leitung holen. Und sonst pumpt der Kompressor permanent Luft, der hört sozusagen gar nicht wieder auf.
Mehrstufige Kompressoren gibt es normalerweise erst ab Drücken über 20 bar. Die klassischen Kompressoren für Taucherdruckluftflaschen mit 200 bar sind mehrstufige Kompressoren.
Mehrstufige Kompressoren gibt es normalerweise erst ab Drücken über 20 bar. Die klassischen Kompressoren für Taucherdruckluftflaschen mit 200 bar sind mehrstufige Kompressoren.
Bernd
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- FamilieJacobs
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Hallo. Meines wissens dürfen keine schnellkupplungen in luftanlagen. Nur so genannte prüfanschlüsse da ist soe ein nippel in der mitte und da wird per gewinde der überwurfschlauch aufgedreht. Hab ich beim w50 nachgerüstet und bei beiden l60 sind die dinger auch dran. Jeweils 2 stück glaube ich. An den reglern am kessel.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
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- lura
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
An meinem Magirus ist ein roter Luftanschluß vorhanden, vorne an der STOßSTANGE, mal schauen, wo der angeschlossen ist, ist aber keine Schnellkupplung
Bernd
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- W50-SOK
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Der Rote Anschluss vorne ist die Vorratsleitung, also für die Fremdbefüllung. Logischerweise ist der vorne, da ja der Schlauch an der Abschleppstange langeführt wird.
Grüße Vom ANdi
- einstein4567
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Die Nummer von dem KNORR Vierkreisschutzventil ist AE441. Ich lege mich mal auf die lauer. Vielleicht ist sowas ja noch beschaffbar.
Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren.
- BigfootL60
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Hallo Volker,
in dem eingestellten Knorr-Projekt das ich von denen bekommen habe ist da noch ne 2 hinten drin.
VIERKREISSCHUTZVENTIL AE 4421 (siehe Bremsanlage modernisieren W50 / L60) ; die gesamten Unterlagen hab ich doch eingestellt )
in dem eingestellten Knorr-Projekt das ich von denen bekommen habe ist da noch ne 2 hinten drin.
VIERKREISSCHUTZVENTIL AE 4421 (siehe Bremsanlage modernisieren W50 / L60) ; die gesamten Unterlagen hab ich doch eingestellt )
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
- einstein4567
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Du hast natürlich recht. Da habe ich euch doch glatt eine Ziffer unterschlagen.BigfootL60 hat geschrieben: ↑Fr 15. Sep 2017, 16:40Hallo Volker,
in dem eingestellten Knorr-Projekt das ich von denen bekommen habe ist da noch ne 2 hinten drin.
VIERKREISSCHUTZVENTIL AE 4421 (siehe Bremsanlage modernisieren W50 / L60) ; die gesamten Unterlagen hab ich doch eingestellt )
AE 4421
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- Micha-183
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Muss mal schauen, ob ich das Datenblatt noch finde.
LG Micha
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