Gestern auf dem Weg zum Campingplatz hat die Zylinderkopfdichtung vom vorderen Zylinderblock ihren Geist aufgeben. Das Kühlwasser spritzte vorne aus dem Block raus.
Alles noch rechtzeitig bemerkt und nichts ist zu heiß gewordenen.
Zu unserem Glück ist es rund einen Kilometer vor einem Tunnel und nicht im Tunnel passiert so das wir uns noch auf einen Trailer abstellplatz retten konnten.
Zu unserem Pech waren wir ca. 2km vom nächsten Dorf entfernt also kein WLAN und Roaming ist auf Färöer ja nicht gerade Preiswert.
Da es für uns die erste Zylinderkopfdichtung war die gewechselt werden musste haben wir in der Whatsapp Notfall Gruppe nach Unterstützung gefragt.
Das hatte auch gut geklappt so das wir an die Arbeit gewagt haben.
Mit vielen Pausen zum Nachdenken und Informationen sammeln haben wir die Zylinderkopfdichtung freigelegt und konnten die Stelle sehen an der ca. 2mm im Kupferring der Dichtung fehlten und das Kühlwasser raus spritzte.
1778860196681.jpg
Dann alles gut gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Die Krönung des Tages war aber das ich es geschafft habe die Hohlschraube an der Flammstartanlage abzubrechen. Man war ich da sauer mir hat es gereicht. Und kein Ersatz mit, wieder was gelernt und ein Teil mehr für die Ersatzteilliste..
1778853630396.jpeg
Also alles eingepackt und Abendbrot gegessen, für den morgigen Tag haben wir uns auf den Spaziergang zur nächsten Lkw Werkstatt (4km) eingerichtet
Aber es kam noch ein Lkw Fahrer vorbei der seinen Truck auf dem Platz abstellen wollte. Er sagte er ruft mal bei seinem Chef an ob er helfen könnte.
Der Chef sagte dann er wisse nicht ob sie diese Schrauben auf Lager haben, er sei gerade unterwegs, aber er will Abends bei uns vorbeikommen und sich das Problem anschauen. Er war dann auch so um 21:30 bei uns und sagte diese Schrauben haben sie nicht aber er wird morgen nach Thorshaun fahren und Ersatz besorgen.
Heute um 10Uhr war er dann wieder da und hat uns die Schraube kostenfrei geliefert. Wenn Olli wieder läuft sollen wir noch bei seiner Lkw Werkstatt vorbeikommen der Mechaniker schaut dann noch nach dem Ventilspiel.
Also sind wir zur Werkstatt gefahren. Dort habe ich den Mechaniker, der übrigens aus Polen kam, gefragt ob er nicht noch die anderen Hohlschrauben der Dieselrückleitung nachziehen kann ich habe mich das nicht mehr getraut.
An das überprüfen des Ventilspiels hat er sich nicht gewagt, das habe er noch nie gemacht und einen W50 hatte er auch noch nie in der Werkstatt, aber der Motor höre sich gut an sagte er.
Die 5km zur Lkw Werkstatt ist Olli auch gut und ohne Auffälligkeiten gefahren, also bleibt es erstmal so wie es jetzt ist.
Als Dankeschön haben wir eine Flasche Tullermore für alle Beteiligten da gelassen.
1778860034338.jpg
Jetzt entspannen wir uns in Torshavn.
Nochmal ein großes Dankeschön an alle die uns unterstützt haben.
Grüße Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.