DDR-Camping am Birnbaumteich im Harz

Froschvater
Chronist
Re: DDR-Camping am Birnbaumteich im Harz

Beitrag von Froschvater » Di 5. Mai 2026, 20:34

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit:

Bild

Wir werden dabei sein. Vielleicht sieht man sich ja!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Elron666
Finanzen

Beitrag von Elron666 » Mi 6. Mai 2026, 08:11

Ich muss leider die letzten Wege mit Papa in Falkenberg /E erledigen, dann ist das Kapitel auch abgeschlossen.
Wünsche Euch viel Spaß und Freude... ;-)

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Ete
Mitglied

Beitrag von Ete » Fr 8. Mai 2026, 05:32

Moin helft mir einmal.
Auf dem Treffen in Klaistow hat mir einer von euch erzählt,( wenn ich das richtig verstanden habe) es gibt am Birnbaumteich einen neuen Veranstalter.
Die ehemaligen Veranstalter sollen jetzt an einem neuen Ort im Süden unserer ex Republik so ein neues Treffen veranstalten. Leider habe ich mir den mir genannten Ort nicht gemerkt.
Wer kann mit seinem Wissen Helfen??
Gruß Ete

Froschvater
Chronist

Beitrag von Froschvater » Fr 8. Mai 2026, 05:37

Genau. Seit ungefähr drei oder vier Jahren gibt es quasi zwei DDR-Camping-Treffen gleichzeitig. Dieses hier am Birnbaumteich im Harz, welches nunmehr von den Betreibern des gleichnamigen Campingplatzes organisiert wird und ein weiteres Treffen im Heide-Camp-Schlaitz am Muldestausee. Dort wird es vom früheren Organisator des Harztreffens veranstaltet.
Die beiden Parteien hatten sich vor ein paar Jahren getrennt, weil sie sich uneinig waren.

Die DDR-Camping-Treffen finden immer am zweiten Wochenende im Mai und im September statt.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Henne
Mitglied

Beitrag von Henne » Fr 8. Mai 2026, 06:32

Wir sind immer im Heide Camp. Tolles Treffen viel Platz.Es sind auch kaum 20km von uns.

ifahannes
Mitglied

Beitrag von ifahannes » Fr 8. Mai 2026, 10:01

Froschi hat das richtig beschrieben, so kenne ich das auch. Allerdings ist "uneinig" vielleicht noch etwas soft ausgedrückt, aber gut.
Da gab es jedenfalls Krach und es sind diese beiden unterschiedlichen Veranstaltungen draus entstanden.
Eigentlich wirklich sehr schade, Birnbaumteich war früher tatsächlich ein Event!
Was ich aber über das Heide-Camp höre (einer unserer Barkasfahrer ist auch dort) ist durchweg positiv.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Froschvater
Chronist

Beitrag von Froschvater » Fr 8. Mai 2026, 10:28

ifahannes hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2026, 10:01
Froschi hat das richtig beschrieben, so kenne ich das auch. Allerdings ist "uneinig" vielleicht noch etwas soft ausgedrückt...
Ich hab mich da bewusst etwas "soft" ausgedrückt, weil "schmutzige Wäsche waschen" nicht mein Geschäft ist. Zudem ich nicht dabei war und bestenfalls etwas "vom Hörensagen" weiß.

An der Birne waren wir vor der Uneinigkeit einmal und danach mindestens zweimal. Es gab ein kleines Organisationsloch, welches inzwischen nicht mehr zu spüren ist. Uns gefällt es dort wieder, so wie früher. Von Schlaitz habe ich zum Glück auch nur Gutes gehört. Letztlich auch schön, dass es zwei Veranstaltungen gibt, die beide funktionieren.

ifahannes
Mitglied

Beitrag von ifahannes » Mo 11. Mai 2026, 07:39

Na das ist doch super, wenn "die Birne" nun auch wieder gut läuft.
Dann ist das mit den zwei Veranstaltungen natürlich tatsächlich positiv zu sehen- zumal die örtlich ja auch völlig unterschiedlich sind.
Also: frohes OST-campen ;-)!
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Froschvater
Chronist
DDR-Camping am Birnbaumteich im Harz

Beitrag von Froschvater » Di 12. Mai 2026, 08:07

Das Wochenende an der Birne war tatsächlich mal wieder schön. Laut Veranstalter waren 160 DDR-Camper angereist. Ich kann diese Zahl leider schlecht werten, weil ich nicht weiß, ob es nun mehr oder weniger oder gleichviel wie früher waren.
Da sich wegen dem Regen an den Tagen davor der ein oder andere Stellplatz als unbefahrbar erwies und man dann die Teilnehmer auf jede nur irgendwie nutzbare Fläche eingewiesen hat, war der gesamte Campingplatz gut gefüllt. Bis auf die "Schlammflächen" eben.

Das Programm hat auch wieder irgendwie für jeden etwas geboten. Donnerstag gab es Kino (da waren wir noch nicht da), Freitag dann Disko (bis Sonnabend früh 03:00 Uhr!), Sonnabend dann Tombola und abends "Quaster & Friends" (Ex-Phudys). Langweilig war es jedenfalls nicht und gutes Essen gab es auch.

Irgendwie ist mir noch nicht klar, ob wir ein Herbsttreffen machen. Hier wäre es eine machbare Alternative.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Wetter natürlich nicht immer schlecht und unser Platz war auch besser als gut.

Antworten