Umfrage
- Maximus
- Mitglied
Hallo IFA Forum
wie ja einige schon wissen, werde ich wieder ins Havelland ziehen und will dort meinen Altersruhesitz mit IFA- Halle errichten.
So wie in der Anlage soll sie aussehen und wenn keiner eine bessere Idee hat, würde ich die Halle auch so kaufen.
Allerdings würde dann ein großer Bausatz auf meinem Grundstück liegen.
Der muss aufgebaut werden. Habt ihr Ideen? Kennt jemand eine Firma die das macht. Oder noch besser, ich spendiere ein IFA Treffen? Vielleicht kann die Halle mit Hilfe eines Artgerechten ADK errichtet werden? Ich denke das wäre kein Hexenwerk? Ich habe etwa 2000m² Stellfläche und sorge für Verpflegung und Getränke....
Was haltet ihr davon? Das findet dann in 14715 Bützer statt, Bauantrag ist gerade gestellt.... Bodenplatte in Planung.... Der Termin wäre noch offen...
Grüße
Euer Maximus
wie ja einige schon wissen, werde ich wieder ins Havelland ziehen und will dort meinen Altersruhesitz mit IFA- Halle errichten.
So wie in der Anlage soll sie aussehen und wenn keiner eine bessere Idee hat, würde ich die Halle auch so kaufen.
Allerdings würde dann ein großer Bausatz auf meinem Grundstück liegen.
Der muss aufgebaut werden. Habt ihr Ideen? Kennt jemand eine Firma die das macht. Oder noch besser, ich spendiere ein IFA Treffen? Vielleicht kann die Halle mit Hilfe eines Artgerechten ADK errichtet werden? Ich denke das wäre kein Hexenwerk? Ich habe etwa 2000m² Stellfläche und sorge für Verpflegung und Getränke....
Was haltet ihr davon? Das findet dann in 14715 Bützer statt, Bauantrag ist gerade gestellt.... Bodenplatte in Planung.... Der Termin wäre noch offen...
Grüße
Euer Maximus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ADK-Fahrer
- Forenteam
Re: Umfrage
Moin Lars,
grundsätzlich eine gute Idee.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Aufbau mehrere Treffen erfordern würde.
Das baust Du nicht so nebenbei auf.
Ich gehe davon aus, dass als Wände Sandwichpaneele drankommen.
Horizontal oder vertikal?
Tore?
Fragen über Fragen....
grundsätzlich eine gute Idee.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Aufbau mehrere Treffen erfordern würde.
Das baust Du nicht so nebenbei auf.
Ich gehe davon aus, dass als Wände Sandwichpaneele drankommen.
Horizontal oder vertikal?
Tore?
Fragen über Fragen....
Ruß
Hanno
- Forenteam
Und nimm besser+ 25 kg zusätzlicher Dachlast.
15 sind ziemlich knapp.
Die Gründung ist geklärt?
Streifenfundamente?
Erdung/Blitzschutz sind im und um das Fundament herum berücksichtigt?
15 sind ziemlich knapp.
Die Gründung ist geklärt?
Streifenfundamente?
Erdung/Blitzschutz sind im und um das Fundament herum berücksichtigt?
Ruß
Hanno
- Mitglied
Hi Lars,
erst einmal Glückwunsch zum Erwerb und deinem Vorhaben.
Bei einer Höhe von 10 m brauchst du aber auch,
neben dem ADK, auch eine Hubbühne, um dann oben zu schrauben...
Bin gespannt.
VG Lutz
erst einmal Glückwunsch zum Erwerb und deinem Vorhaben.
Bei einer Höhe von 10 m brauchst du aber auch,
neben dem ADK, auch eine Hubbühne, um dann oben zu schrauben...
Bin gespannt.
VG Lutz
- Maximus
- Mitglied
Hallo,
freu mich über Euer Feedback!
Gründung nach Bodengutachten mit 30cm Platte und Frostschürze, Bewehrung etc. alles nach Statik, macht der Inschenör. Fundamenterder kommt rein. Eine Montagegrube istg noch vorgesehen. Ich lass an jeder Ecke eine Fahne rausgucken. Kommt als Edelstahlband entsprechend in die Erde. Na das mit der Dachlast werde ich nochmal ansprechen, mehr ist bestimmt immer besser, aber es wird ja keine Werkhalle.
Und das ganze bekommt eine einfache Trapezblechverkleidung. Ich weiß Sandwich wäre besser, aber ich muss auch aufs Budget achten, der Mehrpreis ist bei der letzten Kalkulation leider nicht drin. Das sind derzeitiger Stand +20K€. Wenn das Fundament steht und ich absehen kann wie der Verkauf unseres Hauses in Ferch läuft... ändert sich das ggf. noch und ich ordere die Sandwichversion.
Meine jetzige Halle ist auch einfach Blech und wenn da das Dach dicht wäre.... traumhaft. Ich denke ich werde dort im Winter nicht heizen. Das ganze ist soweit ich das sehe ein deutscher Hersteller. Die Halle kostet jetzt so um die 30k€, wer hier eine Optimierungsidee hat.... Bisher ist noch kein Vertrag geschlossen. Wie gesagt, ich will ja auch realistisch bleiben und auch ohne Sandwich wäre das alles traumhaft!
Und bisher liegen wir bei etwa 5,8m Höhe, also noch keine 10m.
Und ja, ich mache auch gern 2 oder mehr Treffen... kein Ding! Es eilt ja nicht...
Ab Oktober habe ich schon eine Stelle in Rathenow, also von Seiten der Arbeitsstelle ist die Sache schon geregelt. Ansonsten sind wir schon fleißig am packen und ab Mai geht unser Haus in den Verkauf! Und für den Übergang gibts eine Wohnung! Bauantrag ist seit heute fertig!
freu mich über Euer Feedback!
Gründung nach Bodengutachten mit 30cm Platte und Frostschürze, Bewehrung etc. alles nach Statik, macht der Inschenör. Fundamenterder kommt rein. Eine Montagegrube istg noch vorgesehen. Ich lass an jeder Ecke eine Fahne rausgucken. Kommt als Edelstahlband entsprechend in die Erde. Na das mit der Dachlast werde ich nochmal ansprechen, mehr ist bestimmt immer besser, aber es wird ja keine Werkhalle.
Und das ganze bekommt eine einfache Trapezblechverkleidung. Ich weiß Sandwich wäre besser, aber ich muss auch aufs Budget achten, der Mehrpreis ist bei der letzten Kalkulation leider nicht drin. Das sind derzeitiger Stand +20K€. Wenn das Fundament steht und ich absehen kann wie der Verkauf unseres Hauses in Ferch läuft... ändert sich das ggf. noch und ich ordere die Sandwichversion.
Meine jetzige Halle ist auch einfach Blech und wenn da das Dach dicht wäre.... traumhaft. Ich denke ich werde dort im Winter nicht heizen. Das ganze ist soweit ich das sehe ein deutscher Hersteller. Die Halle kostet jetzt so um die 30k€, wer hier eine Optimierungsidee hat.... Bisher ist noch kein Vertrag geschlossen. Wie gesagt, ich will ja auch realistisch bleiben und auch ohne Sandwich wäre das alles traumhaft!
Und bisher liegen wir bei etwa 5,8m Höhe, also noch keine 10m.
Und ja, ich mache auch gern 2 oder mehr Treffen... kein Ding! Es eilt ja nicht...
Ab Oktober habe ich schon eine Stelle in Rathenow, also von Seiten der Arbeitsstelle ist die Sache schon geregelt. Ansonsten sind wir schon fleißig am packen und ab Mai geht unser Haus in den Verkauf! Und für den Übergang gibts eine Wohnung! Bauantrag ist seit heute fertig!
- ADK-Fahrer
- Forenteam
Das freut mich für euch
Ohne Streifenfundament
Erscheint Sportlich 
Dann brauchst Du eine ziemlich stark stahlbewährte Grundplatte. Vielleicht 10cm stärker und dann Stahlfaserbeton?
Von einfachen Trapezblechen kann ich nur abraten.
Kann eine Tropfsteinhöhle werden
Unsere Halle 24 ist ja auch nur mit Blech verkleidet. In der Übergangszeit ist ED oft total nass
Sandwich, egal wie dünn, ist die eindeutig bessere Lösung.
Mindestens das Dach in Sandwich
An den Wänden könntest Du hinterher immer noch Proton zur Isolation stellen.
Und zur Montage, ich glaube, Du unterschätzt das gewaltig
Kann ich nur abraten 
Ohne Streifenfundament
Dann brauchst Du eine ziemlich stark stahlbewährte Grundplatte. Vielleicht 10cm stärker und dann Stahlfaserbeton?
Von einfachen Trapezblechen kann ich nur abraten.
Kann eine Tropfsteinhöhle werden
Unsere Halle 24 ist ja auch nur mit Blech verkleidet. In der Übergangszeit ist ED oft total nass
Sandwich, egal wie dünn, ist die eindeutig bessere Lösung.
Mindestens das Dach in Sandwich
An den Wänden könntest Du hinterher immer noch Proton zur Isolation stellen.
Und zur Montage, ich glaube, Du unterschätzt das gewaltig
Ruß
Hanno
- Forumshummel
He Lars, schönes Projekt.
Tolle Halle.
Ich persönlich habe ja mit unserer kleinen festen Schraubertruppe schon viele schöne kleine Projekte organisiert.
Kann hier nur positives Berichten.
Jedoch sehe ich bei der Größe deines Projekt die STANDHAFTIGKEIT als sehr großen Nachteil.
Man bekommt für einen Samstag ne gute Truppe zusammen und schafft auch was von 9.00uhr bis 15.00 Uhr. Alles was darüber hinaus geht, ist dann kein Spaß mehr.
Aber wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Planen.
Selbstverständlich wäre ich einen Samstag auch dabei.
Schöne Grüße von der Ostsee
HUMMEL
Gesendet von meinem SM-A546B mit Tapatalk
Tolle Halle.
Ich persönlich habe ja mit unserer kleinen festen Schraubertruppe schon viele schöne kleine Projekte organisiert.
Jedoch sehe ich bei der Größe deines Projekt die STANDHAFTIGKEIT als sehr großen Nachteil.
Man bekommt für einen Samstag ne gute Truppe zusammen und schafft auch was von 9.00uhr bis 15.00 Uhr. Alles was darüber hinaus geht, ist dann kein Spaß mehr.
HUMMEL
IFA krank
- ADK-Fahrer
- Forenteam
Danke Hummelchen,Euro-Biene hat geschrieben: ↑Fr 3. Apr 2026, 07:04He Lars, schönes Projekt.
Tolle Halle.
HUMMEL
das hab ich versucht Lars klarzumachen.
Das ist schon ein ziemliches Projekt und geht nicht nebenbei.
Dazu braucht's auch Arbeitsbühnen für innen und Gelände...... Arbeitsschutz sollte auch erkennbar sein. Fallsicherung.....
Dann die ganzen zu erstellenden Protokolle.
Ein Richtmeister wäre sicherlich auch nicht schlecht. Die Stützen müssen ja erstmal punktgenau montiert werden....
Einen Samstag wäre ich auch dabei, aber es sind ja auch ein paar Kilometer, das machste momentan auch nicht jedes Wochenende....
Ruß
Hanno
- Mitglied
Ja, schon klar. Das wird etwas länger dauern und ist nixht an einem Samstag erledigt. Ich habe da schon eine paar Leute zusammen, die das beruflich machen und in der Nähe wohnen. Vielleicht lade ich Euch für die Restarbeiten ein, die mit paar Leuten mehr gut zu machen sind... irgendwas ist ja immer zu machen.