Vom Virus befallen...

Antworten
Fritz
Mitglied
Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Fritz » Mi 7. Jan 2026, 06:50

Froschvater hat geschrieben:
Di 6. Jan 2026, 15:31
So ein Gummistreifen ist bei mir auch unter dem Tank, also zwischen Tank und Haltekonsole. Zwischen Spannband und Tank, also obenrum, ist da nichts.
Moin Froschi,

so ist es bei Walter auch. Auf der Konsole ein Band, unter dem Spannband nicht. Genau so habe ich das auch wieder zusammengebaut. Hat immerhin 36 Jahre lang gehalten. Durchgerostet war der Tank an der Haltenase, welche ihn auf der Konsole fixiert. Das war beim Reservetank auch schon so.
Wenn das wieder 36 Jahre lang hält - bin ich 99... :lol:

@ Elron: jupp, einmal volltanken rund rund 650€, aber bekanntlich:
spaßkostet.jpg
Wenn Walter mit dem neuen Tank heute wieder läuft, stehen diese Woche noch folgende Arbeiten an:
- die Dieselleitung von der Heizung in den Haupttank mit einbinden, damit der russische Heizöltank verschwinden kann...
- Lüfter ausbauen und nach einer elektrischen Lösung suchen. Ich beabsichtige, den Dauerlüfter durch einen Elektrolüfter zu ersetzen, welcher gleich über den Thermowächter geschaltet werden soll. Damit enfallen dann auch die ganzen Riemenscheiben, zwei Keilriemen.... Klemmt derzeit noch an einem Lüfter passender Größe. Alles, was es für Actros Co gibt, ist dann gleich wieder PWM gesteuert...
- beide Thermostate ersetzen
- Lichtmaschine ausbauen und neue Kohlen einsetzen, oder die komplette Lima ersetzen

Dann ist sicher auch schon Wochenende...

GRuß - der fröhlich schraubende Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Elron666
Finanzen

Beitrag von Elron666 » Do 8. Jan 2026, 13:01

Hallo Rayk,
kannst du davon mal ein Foto machen bzw. einen Link senden...

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Fritz
Mitglied

Beitrag von Fritz » Fr 6. Feb 2026, 12:05

Weil der "Winter" (der ja gar keiner ist...) so gar nicht enden will, war gut Zeit, an Walter mal wieder einige lästige Kleinigkeiten zu erledigen.
Gibt an so einem betagten Fahrzeug ja immer viele kleine Dinge, welche im Alltag unendlich nerven und man sich dann jedesmal, wenn's gerade wieder nervt, vornimmt: aber dieses Wochenende mache ich das! "Dieses Wochenende" ist nun schon wieder gefühlt ein halbes Jahr her, also ran an den Speck.

Zum Beispiel ging bei Walter die Fernlichtkontrolllampe nicht mehr. Zwar nicht überlebensnotwendig, aber wenn so ein Ding schon dran ist, dann darf es auch birnen. Wenn man nun denkt, pha, so ein Kontrolllampe, neue Birne rein - fertig....Äh...äh mein Freund. Selbst so ein mechanisch und elektrisch vollkommen unkompliziertes Ding kann einen schon mal eine halbe Stunde beschäftigen. Dass beginnt damit, dass die neumodischen 2Watt-Lampen gleich hinter dem Glaskolben so einen komischen Bördelrand haben und in die Fassung mal nicht mehr reinpassen....Naja, wie auch immer. Zahlreiche Fluche und 30 Minuten später funzte das Ding wieder.

Ferner gibt es nach wie vor das alte Problem, dass Walter nicht warm wird. Weil die Irak-Ausführung keine Lüfterschaltkupplung hat, sondern der riesige Lüfter einfach immer mitläuft. Da gab es nun schon Überlegungen, einen Elektrolüfter einzubauen. Der lässt sich ja auch prima über den Temperaturwächter schalten (den Walter auch nicht hatte...) und man spart sich gleich noch die ganzen Riemen nebst Scheiben.
Aber vorher wollte ich mir mal noch die Thermostate ansehen, hatte mal zwei mit bestellt, nebst Dichtringen. Also "fix" die Thermostate ausgebaut und zum Prüfen in einen Topf mit Wasser gesteckt.
Dabei kam dann die Erleuchtung: einer der beiden Thermostate begann bei 55 Grad bereits zu öffnen und war bei 61 Grad vollständig offen. Der Zweite begann dann ebenfalls bei 65 Grad zu öffnen...Armer Walter

Thermostate.jpg
Temperatur.jpg
Beim Zusammenbau dann gleich noch den ganzen Schmaddel vom Thermostatgehäuse runtergeputzt, etwas Fett auf die Dichtflächen, die Bohrungen für die Schrauben vom Schmaddel befreit und die Gewindestäbe auch ordentlich gefettet. So sollte das beim nächsten Mal auch besser aufgehen.

Gehäuse.jpg
Der Kühlerschlauch war noch gut, weder hart noch besonders verschmaddelt, also konnte er wieder eingebaut werden. Zwei neue Schlauchbänder aus Edelstahl habe ich ihm dennoch gegönnt...

Kühlerschlauch.jpg

Eine weitere, seit langen offene Baustelle war die Tankuhr des Reservetanks. Die war vergangenes Jahr schon mit in die Bretagne gereist - allerdings ohne Funktion. In den Tank hatte ich einen kontaktlosen Geber auch schon eingebaut. Ferner hatten wir damals, als wir den Koffer auf Walter draufgestellt haben, einen 10-adrigen Kabelbaum gleich mit reingelegt vom hinteren Ende des Fahrzeuges bis ins Führerhaus. Da steht dann immer schon eine Leitung zur Verfügung, wenn mal eine benötigt wird. Die Pumpe zwischen den beiden Tanks (jene legendäre Pumpe, die vor zwei Jahren kurz hinter Helsinki unseren Reservetank implodieren ließ... :lol: ) wird auch schon über diesen Kabelbaum angesteuert.
Damit hat der Reservetank nun seine eigene Tankuhr, das ist schon cool...

Tankuhr.jpg

Eine weitere Dauerbaustelle ist das Klappern im Heizungskasten. Nachdem nach ewig langer Sucherei vergangenes Jahr am Ende nur der Bowdenzug, welcher die Umschaltung zwischen Warm und Kalt vornimmt, als Übeltäter indentifiziert worden war, hatte ich diesen kurzerhand mit einem Stück Armaflex oben am Blech angeklebt. Von da an war Ruhe...Nicht lange jedoch, so kurz vor Ende der Saison meldete sich unser Heizungskasten zurück.
Zumindest war jetzt klar, wo ich suchen musste. Was war passiert? Durch fleißige Benutzung der Heizung hatte sich offenbar der Kleber der Armaflexmatte gelöst und der Bowdenzug klapperte nun wieder fröhlich auf dem Heizungskasten vor sich hin. Einen Klebesockel für Kabelbinder aufgeklebt, zusätzlich mit einer Schraube gesichert, Kabelbinder durch - erledigt. Mal sehen, was der Bowdenzug sich jetzt einfallen lässt...

Also, lasst euch nicht unterkriegen von den Macken unserer Fahrzeuge...Gruß - Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Elron666
Finanzen

Beitrag von Elron666 » Fr 6. Feb 2026, 14:51

Mal wieder fleißig fleißig gewesen Herr Fritz, dann kannst du jetzt verdient in das Wochenende gehen... ;)

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten