Trabant 601 K

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Thunderbird
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Re: Trabant 601 K

Beitrag von Thunderbird » So 28. Mär 2021, 08:17

Guten Morgen,

Also ich erinnere mich sehr gut an die Vorgehensweise meines Vaters...selbst jahrzehntelang DDR-Schrauber gewesen.

An der Vorderachse hatte er eine selbstgebaute Messlehre in Form eines U-förmig verschweißten Vierkantes zum Messen der Spurbreite an den Außenseiten der Felge benutzt. Die Endstücke waren dabei verschiebbar in einem Stück Vierkantrohr gelagert und feststellbar.

Die Differenz war übrigens 6 mm. Vorn also 6 mm weniger als an der hinteren Felgenkante des Vorderrades.

Vielleicht könnt ihr mit der überlieferten Vorgehensweise etwas anfangen 🤣🤭🖖
Liebe Grüße
Heidi & Marco

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P601 K
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Re: Trabant 601 K

Beitrag von P601 K » So 28. Mär 2021, 12:42

ja mit Spur messgerät stange ect währe es nochmal einfacher.

Dies liegt jedoch mit feder spanner und teilen noch in Hannover ... bin seit 1 jahr nicht hingekommen.

Schnurr ist auhc eine sehr gute idee.


Erstmal Gerade stellen und Lenkrad auch das das spiel in der mitte ist.

Dann das etwas eindrehen ist ja kein problem zu machen.


Muss mir noch ein Spanngurt raussuchen fürs lenkrad oder mal was bauen... so oft mach ich das nicht das es immer wieder vergessen wird wie es am einfachsten ging

Quecke
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Re: Trabant 601 K

Beitrag von Quecke » Mo 29. Mär 2021, 04:58

Lenkrad gerade stellen ist am einfachsten. Eine seite auseinander und die ander seite um den selben wert zusammen drehen bis es stimmt
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

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P601 K
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Re: Trabant 601 K

Beitrag von P601 K » Mo 30. Jun 2025, 20:00

Seit einigen Tagen ist sichtbar eine Rostbeule zu sehen gewesen am Trabant.
Diesen nun zwischen denn Ganzen Stress und zeitmangel mal Bei gegangen in der Hoffnung nur pberflächlich etwas zu haben was schnell zu beheben geht.

Leider wurde daraus ein Größeres Loch und noch paar andere ...

Der Damals denn 601 Geschweist hat Puschte sehr ... dies zeigte sich nun deutlich.
Dreck ohne ende drin diesen hab ich möglichst nun herraus geholt.

Nun werde ich in der Werkstatt meines Vertrauens anfragen ob dies machbar ist bzw. wie hoch der aufwand ist.
Das Geweih an sich schaut sehr gut aus, die rechte seite ist vom Dreck und Rost gut durch wie man sehen kann 10 Jahre später....

Links könnte Ähnlich im zusatnd sein , jedoch ist dort keinerlei anzeichen das Rost vorhanden ist.

Mit einer Kamera einmal Licht gemacht zum reinschauen sowie schauen ob es Porbleme gibt die gleich so sichtbar sein könnten.

Fußraum im inneren wird noch Löcher dazu bekommen um ihn besser zu konservieren , Links ist sehr gut rechts fehlt dies wie man sehen kann.
Daraus Lernen und Fehler vermeiden für die anderen Trabant.

Der 601 wird etwas verbessert und neu Konserviert, Rost und stellen hat er ja über die jahre erhalten ist ja immer in nutzung und Treu unterwegs.

Hoffe das die pappe nicht ab muss denn dann wird eine Komplette lackierung leider zwang und die Mittel möchte ich in andere Projekte reinstecken...

Leider ist das Problem ein Richtiger Schlag in die fresse ... hab dafür kaum Zeit noch mittel um noch ein Großprojekt zu beginnen....
Mal sehen was wird und ob es wird.

TÜV ist ja noch bis Nästes Jahr.

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Quecke
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Re: Trabant 601 K

Beitrag von Quecke » Di 1. Jul 2025, 04:31

Leider muss die Pappe da ab. Aber lackieren musst du nicht zwangsläufig. Wenn das noch der DDr Kleber ist bekommst die Pappe mit nem Föhn runter. der gammel isz auch innen. Glaubs mir.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

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Re: Trabant 601 K

Beitrag von P601 K » Di 1. Jul 2025, 06:24

Ne leider waren die schon ab und er wurde ja 2015 gemacht ... die Pappen sind alle mit Sika 221 Geklebt und das geht im guten nicht ab.
Es ärgert mich nur kann ich nichts dran ändern.

Mal sehen was Werkstatt sagt , normal war erst p60k und dann 1.1 geplannt dort zu machen sowie T3 nun muss der 601 auch hin und das noch vor allen anderen.

Lack bekomm ich leider nie wieder diesen Ton , auslesen unmöglich.
Das was ausgelesen wird ist immer Grauer.
Ähnliche Tönen fehlt etwas immer am ganzen es war doch ein Sehr Spezieler Farbton geworden 2015 , leider ist der Lackierer 2018 Verstorben...

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P601 K
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Re: Trabant 601 K

Beitrag von P601 K » So 2. Nov 2025, 17:38

Durch meine wenige Zeitaufbringung bzw Motivation noch möglichkeiten ... bin ich erst Heute bei gekommen etwas zu machen am 601....

Dort hatte sich immer mal wieder etwas Rost gezeigt in rissen bzw abplazungen vom Lack.
Heute dann mal genauer geschaut und feststellen müssen das dort Wasser hinter sich gesammelt hat.

Dies dann Geöffnet und möglichst gesäubert, dies ist nicht perfekt ich weiß.


Die Fehler anderer muss ich nun ausbaden ... wenn man nicht alles slebst macht oder überwachen kann ist halt sowas immer möglich und versaut einem alles.

Kurz der Hintergrund , Strahler Karosse gestrahlt alles top sowie.
Strahler mit top grundierung seine worte grundiert .... der gröste dreck denn ich jemals gesehen habe ...

Lackierer war nicht begeistert damals davon und hat das beste versucht.

Sika hält überall wo die Grundierung nicht ist ... von der Grundierung hat es sich so recht abgelöst bzw. Getrennt............

Naja ist halt so muss nun beste daraus machen.


Erstmal Frei gelegt und Gereinigt soweit es mir möglich war derzeit.
Ovatrol aufgetragen um weitere Korrosion zu unterbinden.

An der Heckscheibe dort ärgert es mich besonders das wieder was gekommen ist , das hatte ich erst komplett überholt...
Diesmal bleibt aber die scheibe drin und wird so behandelt da auch diese abgedichtet wurde damit kein wasser in denn innen raum kommt.

Viele Kleine Schöheitsfehler nach 10 Jahren Dauernutzen Frühling bis Herbst immer.
45000 Km grob geleistet.
Nie Probleme gehabt auser einen Gebrochen Kupplungsautomaten.

Zeigt doch deutlich wer IFA Fährt , Fährt nie verkehrt :D

Nästes Frühjahr bzw Sommer will ich dies alles beheben das Probleme nicht wieder kommen und der Schweller dann auch geflickt wird.
So das der Tüv auch weiterhin begeistert bleibt wenn ich mit ihm vorfahre , Technisch ist der ja immer sehr gern gesehen beim Prüfer.
Die Freuen sich immer wenn er da ist , warum ist mir zwar etwas Rätselhaft da ich nicht der Einzige bín aber ist ja auch schön zu wissen das es noch Prüfer gibt die selbst Interesse an Alten Fahrzeugen haben und diese Respektieren.

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