Drehmoment Motorblock/Zylinderblock

Antworten
Celli92
Mitglied

Drehmoment Motorblock/Zylinderblock

Beitrag von Celli92 » Mo 5. Mai 2025, 19:34

Guten Abend,
Gibt es zufällig eine schöne Tabelle bzw. eine Auflistung der Nm für all die wichtigen Schrauben?
Denn ich wechsle so eben die Zylinderblockdichtungen und dachte vllt hat jemand eine Tabelle für zb die Blockschrauben, Zylinderkopf, Krümmer und Ansaugung und vllt noch die Düsenstöcke.
Danke im voraus 😊

Froschvater
Chronist
Re: Drehmoment Motorblock/Zylinderblock

Beitrag von Froschvater » Di 6. Mai 2025, 03:47

So eine übersichtliche Tabelle habe ich zu dem Thema nicht.

Jedoch finden sich alle Anzugsmomente im Reparaturhandbuch, teilweise versteckt in den einzelnen Kapiteln. So ein Buch empfiehlt sich unbedingt, ich hab es sogar immer auf dem Handy dabei.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Celli92
Mitglied

Beitrag von Celli92 » Di 6. Mai 2025, 10:34

Vielen Dank, wo bekomme ich so ein Buch her

ifahannes
Mitglied

Beitrag von ifahannes » Di 6. Mai 2025, 19:03

Also wenn es nur um die ZK-Muttern geht... die ziehen wir immer mit 180Nm an. Aber wichtig: die richten Muttern nehmen. Mindestens "Klasse 10". Also nix aus'm Baumarkt. Ein RepHB habe ich auf dem Rechner... schreib mir mal eine PN, dann gebe ich Dir meine Adresse wenn Du magst.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Stubi
Mitglied

Beitrag von Stubi » Mo 21. Jul 2025, 16:12

Celli92 hat geschrieben:
Mo 5. Mai 2025, 19:34
Guten Abend,
Gibt es zufällig eine schöne Tabelle bzw. eine Auflistung der Nm für all die wichtigen Schrauben?
Denn ich wechsle so eben die Zylinderblockdichtungen und dachte vllt hat jemand eine Tabelle für zb die Blockschrauben, Zylinderkopf, Krümmer und Ansaugung und vllt noch die Düsenstöcke.
Danke im voraus 😊
Hallo Celli, ich hab den Beitrag leider erst gerade eben gelesen, ich häng dir mal 2 Bilder der Tabellen aus dem Werkstatthandbuch ran.
Screenshot 2025-07-21 181108.png
Screenshot 2025-07-21 181137.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Celli92
Mitglied

Beitrag von Celli92 » Mo 21. Jul 2025, 17:31

Vielen Dank, ich habe mir so ein Werkstattbuch gekauft gehabt weil ich den ganzen Motor zerlegt habe und neue Buchsen und Kolben inkl. Aller Lager und Dichtungen gewechselt habe. Aber trotzdem vielen Dank

Antworten