MAN Motor 270 PS im L60

Antworten
irgend-was-ist-immer
Mitglied

Re: MAN Motor 270 PS im L60

Beitrag von irgend-was-ist-immer » Fr 18. Apr 2025, 17:29

Können denn schon Aussagen zum Zusammenspiel des Motors mit dem L60 getroffen werden?
Interessant wären Erfahrungswerte zur Eignung in Bezug auf den kleineren Hubraum, Verbrauchswerte,
Fahrleistungen, Abgasverhalten usw.
Mir hat mal der Fahrer von so einem RABOLD L60 der damit bei einer AGRAR beruflich unterwegs war gesagt, so richtig geil wäre das alles nicht.
Hubraum würde fehlen, der L60 würde sich ganz anders fahren wie mit dem 6VD.
Wie sind eure ersten Erfahrungen?

einstein4567
Administrator

Beitrag von einstein4567 » Fr 18. Apr 2025, 17:54

Nun ja, ich bin ja erst knapp 400 km gefahren. Das ist nun noch kein Langzeittest. Mein erster Eindruck ist aber sehr Positiv. Der Motor dreht ganz anders. Hängt wesentlich besser am Gas. Ein großer Unterschied zu den Rabolt Fahrzeugen ist ja, dass mein Auto nicht mehr wirklich schwer arbeiten muss. Da kann die Leistung direkt auf die Straße und nicht in den vollbeladen Anhänger.
Ich werde ab und an berichten. Verbrauch, denke ich, wird sich nicht wesentlich ändern. 6 Zylinder sind 6 Zylinder und die müssen versorgt werden. Kraft kommt von Kraftstoff.
Deutlich verbessert hat sich das Kaltstartverhalten. Eine kurze Qualmwolke und dann ist fast nichts mehr von den Abgasen zu sehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Froschvater
Chronist

Beitrag von Froschvater » Sa 19. Apr 2025, 05:26

einstein4567 hat geschrieben: Deutlich verbessert hat sich das Kaltstartverhalten. Eine kurze Qualmwolke und dann ist fast nichts mehr von den Abgasen zu sehen.
Keine weiße Wolke mehr? Da wird uns ja was fehlen, Volker!
Wobei das, wenn ich mich recht erinnere, schon mit dem Tausch der ESP besser wurde. Trotzdem schade solch Liebgewonnenes zu verlieren.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

ADK-Fahrer
Forenteam

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 19. Apr 2025, 05:59

Froschvater hat geschrieben:
Sa 19. Apr 2025, 05:26
einstein4567 hat geschrieben: Deutlich verbessert hat sich das Kaltstartverhalten. Eine kurze Qualmwolke und dann ist fast nichts mehr von den Abgasen zu sehen.
Keine weiße Wolke mehr? Da wird uns ja was fehlen, Volker!
Wobei das, wenn ich mich recht erinnere, schon mit dem Tausch der ESP besser wurde. Trotzdem schade solch Liebgewonnenes zu verlieren
Moin Froschi,
also wir trauern dem "Nebel des Grauens " nicht nach 😜
ED war beim Qualmen sicherlich auch außergewöhnlich stark 🙄🤔
Ruß :roll: :lol:
Hanno

Antworten