Vorstellung von Thomsen

Antworten
Lutzlunnit
Mitglied

Re: Vorstellung von Thomsen

Beitrag von Lutzlunnit » Mo 5. Feb 2024, 18:18

Sehr schick, weiter so ;-)

Gruß Lars

Thomsen
Mitglied

Beitrag von Thomsen » So 21. Jul 2024, 07:29

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit wieder mal was Neues ;-)

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....1-5-3-6-2-4....

ADK-Fahrer
Forenteam

Beitrag von ADK-Fahrer » So 21. Jul 2024, 07:43

Sieht top aus 👍

Steckt viel Arbeit drin....

Viel Kraft für den Rest wünsche ich Dir ☝️
Ruß :roll: :lol:
Hanno

Froschvater
Chronist

Beitrag von Froschvater » So 21. Jul 2024, 08:11

Tatsächlich sieht das absolut TOP aus. Meine Hochachtung für die sehr gute Arbeit!

Die Entschädigung wird die unendliche Fahrfreude sein.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

rmw
Mitglied

Beitrag von rmw » Mo 21. Okt 2024, 08:29

Hallo,

bist du mit dem L60 bereits unterwegs?
Evtl. sogar letzte im Bereich KWh, Zernsdorf und Kablow?

Grüße

Thomsen
Mitglied

Beitrag von Thomsen » Mo 4. Nov 2024, 08:53

Guten Tag zusammen,

Wo war ich hier stehen geblieben mal sehen...

Ah ja , es ging weiter mit der Montage der Türen, Kühlergrill, der Dachluke, der Außenspiegel, der Arbeitshydraulik(Kipper) und eintausend anderen Kleinigkeiten. Insbesondere auch nochmal den Druckluftventilen die bisher keine Beachtung fanden, dass Handbremsventil gehört dazu. Also Plug and Play war auch hier wieder die falsche Methode. Wie es sich herausstellte war es nicht dicht, es macht wirklich keinen Sinn diese alten Ventile ohne einen Blick in das Innere zu werfen wieder einzubauen. Mindestens die Dichtungen und Formringe sind einfach Schrott.

Dann war es Ende September soweit, erste Probefahrt von etwa 150km um die Kirchturmspitze absolviert. Der L60 ist eigentlich ganz gut gelaufen aber einige Mängel sind aufgetreten: Die Radlager Vorderachse mussten nachgestellt werden, da war ich zu genau bei der Montage nehme ich an. Die Montage hatte ich wie in der Rep-Anleitung beschrieben mit der Messuhr gemacht, aber das hat irgendwie nicht so ganz geklappt. Die Lager haben sich gesetzt und es war zu viel Spiel drin.

Getriebe an der Dichtfläche am Getriebehals-Getriebe undicht- Musste also nochmal ab und neu abgedichtet werden-

Fahrtenschreiber zeigt etwa 10km/h zu schnell an, die Tacho Übersetzung ist 10:6 (i= 0,6), aber da das Getriebe nicht mehr das originale ist, aber es nirgendwo steht welches die richtige Übersetzung für den L60 DSK-N mit Achsübersetzung 6,04 ist hab, ich die Übersetzung erstmal so belassen gehabt. Wenn der Fahrtenschreiber(Fa. Kienzle) nicht selbst zu kalibrieren geht würde ich die Übersetzung auf 11:7 (i=0,6363´) umbauen wollen.

Das linke Hinterrad hält die Luft nicht- bei der Montage ist er Schlauch beschädigt worden.

Des weiteren hatte ich mich mit der Kosmetik der Kipperpritsche beschäftigt , damit die Pritsche erstmal auf den LKW aufgesetzt werden kann und die Funktion gegeben ist. Die Pritsche muss nochmal runter und grundhaft überholt werden, denn Rost schläft ja bekanntlich nie.

Im Oktober konnte ich noch eine Reserveradhalterung erwerben die im Winter aufgearbeitet wird, da gibts leider noch keine Bilder von.

in den nächsten Wochen geht es dann zur Abnahme.

@rmw- nee Altkreis Luckau war erstmal völlig ausreichend ;-)

Anbei noch ein paar Bilder

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....1-5-3-6-2-4....

rmw
Mitglied

Beitrag von rmw » Mo 4. Nov 2024, 10:32

Ich würde 15:8 nehmen. Das haben die AC-N/AP-N mit 6,04er Achsen und 18/70 20 ab Werk als Übersetzung.

Dann weiß ich (noch) nicht wer hier ab und an vorbei fährt. Definitiv hat der auch das grüne Fahrerhaus - es hätte gepasst.

Und hier hatten wir mal was zum Antrieb:
viewtopic.php?f=13&t=1655&p=35885&hilit=Getriebe#p35885

sowie hier:
viewtopic.php?f=13&t=1028&p=23564&hilit=Getriebe#p23564
Zuletzt geändert von rmw am Mo 4. Nov 2024, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.

WaldLo
Mitglied

Beitrag von WaldLo » Mo 4. Nov 2024, 10:33

Echt ein saubere Arbeit ;) . Du kannst bei den elektronischen Tachos über die Dip -Schalter die Übersetzung ändern.

Thomsen
Mitglied

Beitrag von Thomsen » Mo 4. Nov 2024, 11:37

Ja, weiß ich gar nicht ob der Fahrtenschreiber elektrisch ist- auf jeden Fall geht da die Tachowelle ran. Da kenne ich mich nicht so gut muss und muss die Werkstatt befragen.

Also bei Übersetzung 15:8( i=0,533‘) geht doch die Übersetzung ins schnelle… also genau verkehrt herum. Oder lieg ich da falsch?!?

Gruß
....1-5-3-6-2-4....

Thomsen
Mitglied

Beitrag von Thomsen » So 23. Feb 2025, 07:51

Moin,..

Hier noch ein paar Bilder der letzten Zeit von den Restarbeiten beim DSK-N.

Das Nachrüsten des 1K-Bremsanschluss für Anhänger,

Die Ersatzradhalterung die momentan aufgearbeitet wird...

Demnächst werden dann ein paar Einsatzbilder folgen

Grüße Thomsen
....1-5-3-6-2-4....

Antworten