kaputter IFA in Marokko

Henne
Mitglied

Re: kaputter IFA in Marokko

Beitrag von Henne » Mo 30. Sep 2024, 17:20

Hallo Freunde
Sehe ich genau so wie Maximus.
Es gibt viele Möglichkeiten Geld zu verdienen, wenn man welches braucht. Motoren reparieren ist eine Seite, dahilft bestimmt jemand. Aber einen Neuen aus Spendengeld ?
Gruß Jens

Maximus
Mitglied

Beitrag von Maximus » Mo 30. Sep 2024, 18:09

Der Preis bei Kleinanzeigen ist Netto... Würde meinen da kommen noch Steuern drauf... sind wir dann bei 7.735 EUR und einbauen muss den ja auch noch wer! Also das aus Spendengeldern? Also ehrlich, ich denke einen Job suchen und mal ne Weile was arbeiten, aber nicht betteln! Irgendwas werden die beiden ja können?!

rmw
Mitglied

Beitrag von rmw » Mo 30. Sep 2024, 18:23

Wer weiß was die machen. Ich frage mich nur wie man in D ein Fahrzeug anmeldet, wenn man sich abgemeldet hat. Und was die im Alter dann machen wollen - bedingungsloses Grundeinkommen und Grundrente?

Maximus
Mitglied

Beitrag von Maximus » Mo 30. Sep 2024, 18:41

Im Alter ist gut.... das ist ja noch eine Weile hin. Ich mein auch heute und jetzt will man was Essen und ohne Diesel fährt der W50 auch nicht, versichert sein sollte der auch! Ich hoffe mal die beiden verdienen sich das mit etwas Arbeit... wenn das ganze auf Bürgergeldfüßen stünde ... würde die Sache für mich nicht sympathischer... seine Träume auf Kosten der Allgemeinheit finanzieren und dann noch spenden sammeln... 😳👎

WaldLo
Mitglied

Beitrag von WaldLo » Mo 30. Sep 2024, 19:56

Es hörte sich ja in dem Video so an, als ob er mal in der Solarbranche war oder vllt. sogar selbstständig.

Ich hab mir die anderen Videos auch mal angeguckt, da sind noch welche von der Herrichtung des Lkws drin. Ist ganz interessant, wobei ich grad die Rahmenverlängerung so nicht gemacht hätte.

Mich würde wirklich interessieren was die an dem Motor alles „gemacht“ haben. Ihn hätten viele zu diesem Spendenaufruf geraten, ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Jeder der jeden Tag für sein Geld an die Arbeit rennen muss wird sich denken, warum soll ich anderer Leute Hobby finanzieren. Finds schon alles ein wenig merkwürdig…

Lutz3
Mitglied

Beitrag von Lutz3 » Mo 30. Sep 2024, 21:37

Hi,

also
hierzu gibt es wohl kaum eine zweite Meinung.....

Er meinte zum Schluss das er 16 Stunden arbeite...
Wenn er nur die Hälfte der Zeit davon nutzen würde, um einer geregelten Arbeit,
sprich - ganz normal arbeiten gehen.
Das würde schon helfen.
Auch im ERZ wird es Arbeit geben.
Kann halt passieren, dass man nicht mit einem Topgehalt anfängt...

Ach neinnnn
Die beiden sind ja schon seid Jahren in D abgemeldet.
Können also z.Zt. gar nicht legal arbeiten gehen.

Für mich sind beide - leider - Träumer ....

Ohne ein finanzielles Polster - kann man so eine Reise nicht starten.
So meine Meinung.
Es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren...
Aber, eventuell bin ich da auch schon zu alt...

Naja.
eventuell klappt das ja noch.

Oben in B - da wurde doch eine gut bezahlte Stelle
einer ungelernten frei.....

SORRY

VG Lutz

WaldLo
Mitglied

Beitrag von WaldLo » Di 1. Okt 2024, 03:43

Maximus hat einen passenden Kommentar bei Youtube unter das Video geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen.

rmw
Mitglied

Beitrag von rmw » Di 1. Okt 2024, 04:07

Für alle Interessierten der Kommentar aus youtube. Wenn jetzt noch jeder auf das Video klickt, um den zu lesen, werden noch Klickzahlen generiert = evtl. Geldeinnahmen der beiden ohne richtige Arbeit.
Ich finde ja Eure Ideen alle spannend... Ich reise auch gern... Bevor es losgeht muss man eben das Fahrzeug reparieren. Der Motor mag nicht in bestem Zustand sein, der muss mal von jemandem repariert werden, der es kann! Wenn ihr da selbst nun 1/4 Jahr erfolglos dran geschraubt habt... liegen Eure Talente woanders! Motor reparieren ist es nicht, das ist nicht schlimm, das können andere! Es reicht wenn man Ölwechsel, Zylinderkopfdichtung oder Anbauteile tauschen kann! Wenn ihr die ESP repariert habt, hoffe ich die ist wirklich repariert, denn das ist auch eine Arbeit für Spezialisten, einfach eine generalüberholte kaufen, z.b. in Ungarn... und dann wirklich korrekt einbauen. So wie ich Eure Story verfolgt habe gehe ich nicht davon aus, dass die ESP repariert werden konnte? Selbst gemacht? Also ich kann das nicht, ich würde eine ESP reparieren lassen, es sind viele spezielle Werkzeuge und Prüfstände nötig!
Es wäre wohl schlauer gewesen, ihr würdet Euch mal für eine Weile auf Eure Talente besinnen und damit Geld verdienen!
Wenn ihr eine gute Summe zusammen habt, dann könnte Euch der KFL Schlosserbetrieb Leue in Garz bei Havelberg sagen ob der Motor wirtschaftlich repariert werden kann oder nicht, der Mann dort weiß was er macht und besorgt ggf. auch einen bezahlbaren Ersatzmotor! Umsonst arbeitet der auch nicht! In Garz gibt's auch einen Bauern, der hätte in der Erntesaison sicher auch einen Job für Euch gehabt!
Den Ansatz sich die Reparatur oder den Ersatzmotor zusammen zu schnorren finde ich nicht sehr sympathisch.
Sucht Euch eine Arbeit, wenigstens solange bis ihr genug für die Reparatur zusammen habt!

schulz-liesten
Mitglied

Beitrag von schulz-liesten » Di 1. Okt 2024, 05:07

Geld im schlaf vedienen...oder doch beim schlafen :?
Na ich weiß nicht...
Träumen darf erlaubt sein. Das schon betteln....
Wenn das Auto nach nen viertel Jahr noch nicht vernünftig geht wird es wohl nie rictig laufen wahrscheinlich aus Unkentnis oder auch Blauäugigkeit...Klar passieren kann und wird immer was damit...
Schon ne komische Geschichte hiermit.

Gruß aus der Atmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Froschvater
Chronist

Beitrag von Froschvater » Di 1. Okt 2024, 05:30

Schön, dass ihr das auch alle so seht, wie ich.

Ich bin jederzeit ein bereitwilliger Spender und Gönner. Mancher kann das sicher bestätigen. Aber ich gebe nur dann, wenn jemand anderes aus eigener Kraft nicht weiterkommt und diese eigene Kraft einfach schon erschöpft ist, weil wirklich alles probiert wurde. Hier bleibt mein Portemonnaie jedoch zu. Auch weil ich befürchte, dass jegliches Geld nicht reichen wird, um alle Träume zu erfüllen.

Und: Bevor wir das erste Mal losfuhren, habe ich unser Fahrzeug bis ins Detail kennengelernt. Mir war wichtig zu wissen, was da im Fahrzeug passiert und was zu tun ist, wenn da mal nichts passiert. Ohne sowas jemals gelernt zu haben fand ich eine Grundkenntnis einfach unabdingbar. Die habe ich inzwischen, so glaube ich zumindest, und trotzdem haben wir vor jeder Reise großen Respekt. Einfach drauflos machen wir nicht.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten