Umbau TLF16 mit LAK2
- ROBITO
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Re: Umbau TLF16 mit LAK2
Hallo Schrauber,
das Getriebe meines Ludwig ist stark inkontinent. Ich habe versucht es von außen mit DIRKO HT abzudichten. Das hat dann 10 km gehalten und das Öl lief wieder wie vorher. Nun will ich ein Getriebe, das ich noch zu liegen habe überholen und dann wechseln. Erstmal bin mit der Reinigung des Ersatzgetriebe beschäftigt. Dieses muß schon mal offen gewesen sein. Da sind Unmengen Bärendreck dran. Wenn es sauber ist, will ich es öffnen und den Zustand beurteilen. Dann mit neuen Dichtungen und Wellendichtringen wieder zusammenbauen. Nun mein Problem. Welche Dichtmittel würdet ihr verwenden? Habe DIRKO HT und Hylomar da. Was habt ihr genommen und was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Die Gehäusehälften werden ja ohne Dichtung montiert. Dafür wollte ich DIRKO HT nehmen. Dort wo Dichtungen zwischen kommen wollte ich zusätzlich Hylomar nehmen. Oder was habt ihr verwendet? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß Roland
das Getriebe meines Ludwig ist stark inkontinent. Ich habe versucht es von außen mit DIRKO HT abzudichten. Das hat dann 10 km gehalten und das Öl lief wieder wie vorher. Nun will ich ein Getriebe, das ich noch zu liegen habe überholen und dann wechseln. Erstmal bin mit der Reinigung des Ersatzgetriebe beschäftigt. Dieses muß schon mal offen gewesen sein. Da sind Unmengen Bärendreck dran. Wenn es sauber ist, will ich es öffnen und den Zustand beurteilen. Dann mit neuen Dichtungen und Wellendichtringen wieder zusammenbauen. Nun mein Problem. Welche Dichtmittel würdet ihr verwenden? Habe DIRKO HT und Hylomar da. Was habt ihr genommen und was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Die Gehäusehälften werden ja ohne Dichtung montiert. Dafür wollte ich DIRKO HT nehmen. Dort wo Dichtungen zwischen kommen wollte ich zusätzlich Hylomar nehmen. Oder was habt ihr verwendet? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß Roland
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. 

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Re: Umbau TLF16 mit LAK2
Moin Roland,
Hylomar ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Es gibt auch spezielles Silikon zum Abdichten von Getrieben.
Viel Erfolg.....
Hylomar ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Es gibt auch spezielles Silikon zum Abdichten von Getrieben.
Viel Erfolg.....
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!


Hanno
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Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- Elron666
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Re: Umbau TLF16 mit LAK2
Guten Morgen Roland,
gibt es denn auch mal ein Bildchen? Wo ist es denn das Getriebe speziell undicht?
Wir hatten auf der Tour nach Rumänien im letzten Jahr auch eine Gewisse Schreckminute an der Tanke, als es nur so herunter lief und das ganze Getriebe voller ÖL im hinteren Bereich... Am Ende war es der Tachoantrieb der alles hochgeschleudert hatte...
Grüße auch an Birgit...
abgegrüsst
Elron666
gibt es denn auch mal ein Bildchen? Wo ist es denn das Getriebe speziell undicht?
Wir hatten auf der Tour nach Rumänien im letzten Jahr auch eine Gewisse Schreckminute an der Tanke, als es nur so herunter lief und das ganze Getriebe voller ÖL im hinteren Bereich... Am Ende war es der Tachoantrieb der alles hochgeschleudert hatte...
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Elron666

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- Maximus
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Re: Umbau TLF16 mit LAK2
Hallo Roland,
Ich will mein Getriebe auch mal herausoperieren es läuft Öl vom Haupt ins Verteilergetriebe da sitzt wohl ein Oring zum Dichten werde ich so eine Silikondichtmasse nehmen und die Papierdichtungen weglassen. Habe das schon an der Ölwanne gemacht ist sehr dicht das Zeug. Muss mal nachsehen wie das heißt. DIRKO HT ist doch so ein Zeug, wenn Du das auf die entfettete Fläche aufträgst ist das bestimmt besser dicht als mit Papier!
bekommt man denn das Getriebe von unten demontiert? Ich habe ja die Pritsche darüber man kommt von oben nicht dran!
Ich will mein Getriebe auch mal herausoperieren es läuft Öl vom Haupt ins Verteilergetriebe da sitzt wohl ein Oring zum Dichten werde ich so eine Silikondichtmasse nehmen und die Papierdichtungen weglassen. Habe das schon an der Ölwanne gemacht ist sehr dicht das Zeug. Muss mal nachsehen wie das heißt. DIRKO HT ist doch so ein Zeug, wenn Du das auf die entfettete Fläche aufträgst ist das bestimmt besser dicht als mit Papier!
bekommt man denn das Getriebe von unten demontiert? Ich habe ja die Pritsche darüber man kommt von oben nicht dran!
- ROBITO
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Re: Umbau TLF16 mit LAK2
Hallo Lars,
da werde ich zum Dichten wie du es auch machen willst eine Silkondichtmasse nehmen und auch die Papierdichtungen weglassen. Wie das Getriebe zum Verteilergetriebe abgedichtet ist, werde ich ja bald sehen. Im Ersatzteilkatalog ist das nicht eindeutig dargestellt. Da ist einmal ein WDR 60x80x10 zu erkennen, und ein Rundring 150x3.
Gruß Roland
da werde ich zum Dichten wie du es auch machen willst eine Silkondichtmasse nehmen und auch die Papierdichtungen weglassen. Wie das Getriebe zum Verteilergetriebe abgedichtet ist, werde ich ja bald sehen. Im Ersatzteilkatalog ist das nicht eindeutig dargestellt. Da ist einmal ein WDR 60x80x10 zu erkennen, und ein Rundring 150x3.
Gruß Roland
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- Elron666
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Re: Umbau TLF16 mit LAK2
Und bitte Jungs, immer wieder mal ein Bild dazu beisteuern... So dass Theorie und Praxis miteinander Harmonieren...
Dankeschön.
abgegrüsst
Elron666
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Re: Umbau TLF16 mit LAK2
Das ist beides hinterm Zahnrad in dem Deckel.ROBITO hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 09:55Hallo Lars,
da werde ich zum Dichten wie du es auch machen willst eine Silkondichtmasse nehmen und auch die Papierdichtungen weglassen. Wie das Getriebe zum Verteilergetriebe abgedichtet ist, werde ich ja bald sehen. Im Ersatzteilkatalog ist das nicht eindeutig dargestellt. Da ist einmal ein WDR 60x80x10 zu erkennen, und ein Rundring 150x3.
Gruß Roland
Also der Simmering und der Rundring.Die dichten dann SG gegen VTG ab.
Hatte ne Papierdichtung dazwischen.
Guckt mal hier rein

12. Bild von oben dann gehts los.
viewtopic.php?f=56&t=19&start=860
Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

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- Maximus
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Re: Umbau TLF16 mit LAK2
Der schwere Nebenantrieb soll bei mir auch gleich runter!
Dazu muss wohl das Getriebe raus. Wie haste denn das Getriebe ausgebaut, beim TLF kommst ja von oben gar nicht dran?
Einfach die Sxhrauben an dem Halterohr lösen? Und dann müsste man es doch drehen um es herauszubekommen? Oder was schraubst da ab?
Dazu muss wohl das Getriebe raus. Wie haste denn das Getriebe ausgebaut, beim TLF kommst ja von oben gar nicht dran?
Einfach die Sxhrauben an dem Halterohr lösen? Und dann müsste man es doch drehen um es herauszubekommen? Oder was schraubst da ab?
- ROBITO
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Re: Umbau TLF16 mit LAK2
So lieber Elron, wie gewünscht ein paar Bilder.

Die undichten Stellen am eingebauten Getriebe

Hat nur 10 km dicht gehalten.

Das Austauschgetriebe welches erst noch überholt werden muß

Es muß aber erstmal gereinigt werden. (Sau Arbeit)

Ein wenig sauber sieht es schon aus

Gruß Roland

Die undichten Stellen am eingebauten Getriebe

Hat nur 10 km dicht gehalten.

Das Austauschgetriebe welches erst noch überholt werden muß

Es muß aber erstmal gereinigt werden. (Sau Arbeit)

Ein wenig sauber sieht es schon aus

Gruß Roland
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Re: Umbau TLF16 mit LAK2
Hallo Schrauber,
habe angefangen das Getriebe zu zerlegen. Das Öl war da drin schon mehr Pampe wie Öl. Im Öl waren zwei Metallstücke. Sehen aus wie von einem Lagerkäfig. Habe mir zwei neue Synchronkupplungen geleistet. Werde die profilaktisch wechseln.
Gruß Roland




habe angefangen das Getriebe zu zerlegen. Das Öl war da drin schon mehr Pampe wie Öl. Im Öl waren zwei Metallstücke. Sehen aus wie von einem Lagerkäfig. Habe mir zwei neue Synchronkupplungen geleistet. Werde die profilaktisch wechseln.
Gruß Roland




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