Was hast du heute so geschraubt!

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Maximus
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Re: Was hast du heute so geschraubt!

Beitrag von Maximus » So 26. Mai 2024, 20:49

So viel wie beim ersten Wechsel hatte ich auch nie wieder. Mal sehen wieviel es diesmal ist, den Filter habe ich noch nicht draußen, kommt demnächst, wenn ich dran denke mach ich ein Bild.
Den Wärmetauscher hatte ich vor etwa 10 Jahren schon mal gereinigt, hatte damals ordentlich Schmodder drin, auch ölseitig war da eine gewisse Schlammschicht.
Ölseitig war jetzt nichts reinigungswertes drin, Wasserseitig hätte auch eine Spülung genügt, ich wollte aber alles neu eindichten und habe den Deckel mit der eingebauten Ölwannenheizung montiert, bei der Gelegenheit gleich alles gereinigt. Ich denke moderne Kühlflüssigkeit mit Korrossionsinhibtoren und das moderne Öl sorgen dafür, dass alles nicht mehr so versifft.
Und ich mein alle 10Tkm ein Ölwechsel... das hat wohl früher kein W50 erlebt...
Zuletzt geändert von Maximus am Di 28. Mai 2024, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

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ifahannes
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Re: Was hast du heute so geschraubt!

Beitrag von ifahannes » So 26. Mai 2024, 21:19

Den Wärmetauscher hab ich auch vor 2 Jahren mal gemacht. Da war allerdings gar nichts vermoddert. Hat mich echt erstaunt, nach ca. 40tsd km. Also mache ich den WT erstmal eine Weile nicht mehr...
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

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Maximus
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Re: Was hast du heute so geschraubt!

Beitrag von Maximus » Mo 27. Mai 2024, 17:51

Ja den WT musste nicht machen, wie gesagt meinen hatte ich vor über 10 Jahren mal draußen und da hatte sich ziemlich viel Schlamm und Rostbrocken eingelagert. Jetzt war es o.k., man hätte alles auch mit einfach spülen sauber bekommen. Die beiden Hohlschrauben die mit einem Schlauch verbunden sind und die jeweils re/li zwischen den Zylinderblöcken sitzen, waren damals völlig zu!
Da wäre ich jetzt echt Neugierig und mal sehen vielleicht prüfe ich die auch noch, wo doch das Wasser einmal runter ist...

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Maximus
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Re: Was hast du heute so geschraubt!

Beitrag von Maximus » Di 28. Mai 2024, 19:06

War so etwa 0,5mm an etwas festeren Ölschlamm. Als Papiereinlage nehme ich Zuschnitte von so einem Dichtungspapier "Aeartein". Hat sich als Hitzestabil und Ölfest ergeben. Habe auch schon Backpapier genommen, das war aber dann bröselig.
Das waren jetzt so ca. 12Tkm. Ich denke mal es kommt auch aufs Einsatzgebiet an. Bei viel Staub im Betrieb, wie früher auf der LPG wird wohl auch einiges im Öl landen. Bei meinem letzten Ölwechsel war weniger Ablagerung, die gut 4500km Island letztes Jahr waren Stellenweise sehr staubig. Da fällt mir ein, das Ölbad im LuFi könnte auch mal neu..
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Re: Was hast du heute so geschraubt!

Beitrag von Maximus » Mo 10. Jun 2024, 10:00

Was mich nun schon eine Weile beschäftigt, die Einstellung der Schaltung... so richtig gut habe ich es noch nicht geschafft. Dabei hat sich erwiesen, dass es immer einen Unterschied zwischen Kalt und richtig Warmgefahren gibt.
Bei kalt gehen alle Gänge gut, rückwärts und der 4.auch. ist die Kiste warmgefahren so nach 70km BAB.. dann schaltetet es sich vom 3. in den 4. sehr schlecht, auch der RGang will dann nicht recht. Vom 5. in den 4. geht's weiter gut.
Wenn ich dann alles so einstelle, hab ich das Problem, entweder der 4, geht gut und R nicht wirklich oder umgekehrt!
Auch die Position des Schalthebels auf dem Konus an der Schaltbox habe ich schon verändert, da der Hebel schon zu nah am Tunnel war.
Jetzt hab ich den Hebel in etwa 90° von der Box, geh mal davon aus, das es auch so vorgesehen ist.
Es scheint so, das diese Welle auf den 10/mm genau eingestellt werden muss, das der Hebel alle Stellungen erreicht. Da jetzt alles fest ist, gibt's kein Spiel mehr und die Schaltwelle muss exakt positioniert werden...
Werde mal heute noch nachstellen, das wird ein Geduldsspiel.

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