Gestern 2 Neue Große Batterien bekommen für den T3 ,
Plan war ja von anfang an möglichst maximale Einzubauen und beide gleiche.
Dies ist nun durch Zufall möglich gewesen.
Batterien sind 11 2022 Prosuziert laut Prägedatum aber neue.
Finde ich etwas alt aber ok hauptsache Leben lange.
Varta F18 85Ah
Höhe 175mm
Tiefe 175mm
Breite 315mm
Mehr Platz ist nicht , daruch größer nicht möglich.
Entgasungslöcher sind jeweils Links und rechts an der Batterie vorhanen , ein Schlauch kommt dort mit 90° Winkel ran andere seite der Stopfen welche beim + Pol Kappe zusehen ist rein
Hauptbatterie dort fehlte der Entgasungschlauch schon hier einmal mit der Alten Banner Batterie zu sehen.
Diese hatte genug platz so das Stromkabel vobei ging.
Schon leicht zu eng 5mm Mehr Luft wäre idaler aber es geht mit etwas anpassung.
Die neue Batterie Hat dort den Platz nicht gegeben , so das Kabel von Vorne angeschlossen werden muste.
Glück das es noch genug Kabel war um dies so umzusetzten.
Die Polkappen sind Möglichst Komplett gelassen worden um den Grösten Schutz bieten zu können bzw. Abschirmung.
Der Deckel Schließst sauber ohne Kontackt zum Plus Pol aufzubauen was ja sehr Grenzwertig dort ist.
DIe Batterie Halterung mit der Altern Batterie ist Falsch Montiert hier zu sehen, Original muss sie nach unten Zeigen und an der Kante der Batterie halten.
Diese ist jedoch angeschrägt und daruch Hält es nicht wirklich weswegen ich die Falsche einbauweise Nutze damit sie Fest an Ort und stelle Bleibt.
Die FM Batterie (2. Batterie) hat kein Problem alles Past wie angegossen.
Hier war ja noch der Entgasungsschlauch mit Winkel Kopf vorhanden leider nach 30 Jahren im nicht ideal zustand.
Batterie stand dort schon mal drauf und Steckkopf auch nicht ohne schaden.
Diese werden aber bei beiden Erneuert , da Batterie ja in Kasten ist und Fahrgastraum kommt einfach rann bei jeder einer.
Das wird nachträglich passieren wenn die Post angekommen ist und ich die Teile erhalte , bei KFZ Teilehändler keine Chance zu bekommen...
Um den Entgasungschlauch war eine Dichtung für die Blechdurchführung , diese sind nach 30 Jahren hinüber und müssen auch mal erneuert werden.
Da muss ich schauen ob ich was passendes Finde.
Vom HP350 die Kabeldurchführungen sind deutlich zu groß, diese hatte ich griffbereit wo der rest ist und ob was passendes überhaupt bei ist.
leibnt Fraglich , einfacher neue zu Holen und zu verbauen.