Achsantrieb hinten flache Flanschmutter 36x1.5

jojoki
Mitglied

Re: Achsantrieb hinten flache Flanschmutter 36x1.5

Beitrag von jojoki » Fr 5. Mai 2023, 06:07

Bild

Moin, ich will mich nächste Woche damit beschäftigen. Wenn der Flansch runter/ab ist, bekommt man dann schon schon an die WDR dran oder muss der Hals auch noch ab?
Welche Wellendichtringe habt ihr genommen mit Staublippe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Zeit, dreh dich einmal um die eigene Achse und sag mir, wo ist sie geblieben?

WaldLo
Mitglied

Beitrag von WaldLo » Fr 5. Mai 2023, 06:26

ADK-Fahrer hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 07:40
Ich kann bei Akku-Maschinen Metabo empfehlen.
Dewalt, Makita, Panasonic, Bosch, Milwaukee.... haben wir durch.
Das beste ist eine Garantie von drei Jahren und das CES-System für die Akkus.
Da viele Hersteller die Akkutechnik von Metabo übernommen haben, passen die Akkus auch für viele Maschinen anderer Hersteller. Damit kann man sich bei jedem das Beste raussuchen bzw. nicht jeder stellt jede Maschine her 😉
Und mit dem Doppelschnellladegerät kommt man als Gelegenheitsschrauber auch mit zwei Akkus gut hin.
Die Maschinen ohne Akkus und Ladegerät sind obendrein noch recht günstig ☝️
Moin,
ich hab so ziemlich alles von Bosch und bin bis auf die Akku Flex sehr zufrieden mit dem Werkzeug, die letzte Errungenschaft ist der Schlagschrauber GDS 18-1050 mit 8Ah Akku, das Gerät ist der Wahnsinn, damit geht alles los, selbst gammlige Federbriden...

Thomsen
Mitglied

Beitrag von Thomsen » Mi 18. Feb 2026, 16:22

Hallo-

Mal ne dumme Frage wie fest wird die besagte flanschmutter wieder angezogen.
Im rep_leitfaden steht da was mit reibmomenten 1,0NM usw….. werd ich nicht schlau draus.

Grüße Thomsen
....1-5-3-6-2-4....

Froschvater
Chronist

Beitrag von Froschvater » Do 19. Feb 2026, 09:29

Ich habe mal all meine Reparaturhandbücher gewälzt, aber dieses spezielle Anzugsmoment konnte ich nicht finden. In den gängigen Nachschlagewerken findet man jedoch Richtwerte dazu, abhängig von der Festigkeitsklasse der jeweiligen Schraube/Mutter. Da werden Werte um die 2000 Nm genannt. In meiner Erinnerung habe ich die Mutter auch sehr ordentlich festgezogen, wobei die Bohrung für den Splint da auch eine gewisse Rolle spielt.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Thomsen
Mitglied

Beitrag von Thomsen » Do 19. Feb 2026, 11:03

Hmm,

Angesichts der Schrägrollenlager die damit vorgespannt werden weiß ich nicht ob man die so fest ziehen muss 🤷🏻‍♂️

Aber so fest wie die dran war…ist mir das jetzt etwas rätselhaft.

Der reibmoment im rep-leitfaden sagt 1,0+0,3Nm das wären ja maximal 130gr auf 1m Hebelarm. Erscheint mir auch bisschen wenig 🙈

Gruß
....1-5-3-6-2-4....

rmw
Mitglied

Beitrag von rmw » Do 19. Feb 2026, 11:45

Thomsen hat geschrieben:
Mi 18. Feb 2026, 16:22
Hallo-

Mal ne dumme Frage wie fest wird die besagte flanschmutter wieder angezogen.
Im rep_leitfaden steht da was mit reibmomenten 1,0NM usw….. werd ich nicht schlau draus.

Grüße Thomsen
Hallo,

das ist schon alles richtig angegeben.
Durch die Mutter ziehst du den Verbund vom Kegelrad und dessen Lagerung zusammen.

Also wird die Mutter nur so stark angezogen, dass sich dieses Reibmoment ergibt.
Stärkeres Anziehen dürfte dabei das Reibmoment erhöhen und schwächeres Anziehen der Mutter eben ein geringeres.
Das darfst du halt mehrfach messen. Zu hoch = wieder etwas lose drehen --> erneut messen --> evtl. etwas lösen oder wieder leicht anziehen usw.

Ein Schleppmomentanzeiger/Reibwertmesser sollte das Werkzeug der Wahl sein.

Nicht verwechseln mit per Drehmomentschlüssel anziehen und Kardanwellenflansch fixiert dabei.

Grüße
Richard

Thomsen
Mitglied

Beitrag von Thomsen » Do 19. Feb 2026, 12:30

Nach reiflicher Überlegung und mehrfachem lesen des Leitfadens ist mir folgende Erkenntnis gelungen.
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

Beschrieben ist ja der Reibmoment soweit so gut mit 1,0Nm+0,3 . Das Reibmoment beschreibt den Widerstand bis sich der Antriebsflansch beginnt zu drehen, dass heißt also muss mindestens die jeweilige Achse frei drehen können weil der Leitfaden beschreibt ja diese prozedur im ausgebauten zustand( achsantrieb)
....1-5-3-6-2-4....

Froschvater
Chronist

Beitrag von Froschvater » Do 19. Feb 2026, 14:04

Unter diesen Aspekten muss ich meine Ausführungen von oben natürlich revidieren. Da habe ich tatsächlich irrtümlich das Anzugsmoment ins Spiel gebracht. Und vielleicht habe ich meine Antriebsflansche auch falsch montiert? Immerhin fährt das jetzt schon 20Tkm so falsch, was ja beruhigen kann.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten