Ach was Frosch,
von wegen weniger Fachwissen...

Ich denke wir haben uns da gut genug eingelesen und praktische Erfahrungen beim Ein-und Ausbau gesammelt.
Mit Sicherheit sind wir keine Profis, aber für den Standard reicht es aus meiner Sicht alle male...
Wenn man natürlich alles technisch Mögliche damit verbinden möchte und dann noch zusätzliche Module miteinander kombiniert, kann es schon einmal schwierig werden, aber wir wollen ja das es funktioniert und einfach ist, damit man im Notfall trotzdem Strom und volle Batterien hat...
Kann man so machen... :
Schaltplan-LiFePo4-Wohnmobil-finished_118893_fccb.jpg
man kann es aber auch nur so... :
mComfort-VEcore-100W-PRE-12V-230V-Wohnmobil-Camping-Solaranlage2.jpg
Zum Thema Kühlschrank...

Da haben viele ihre Erfahrungen gesammelt... und es wird viel erzählt... Kompressor ist natürlich um einiges teurer,
aber das Bier ist auf jeden Fall kalt und man kann die Teile (zu mind. meinen) bis -15 C absenken. Ich habe eigentlich meine Kühlbox immer in Betrieb, wenn er draußen steht, das fällt auch kaum ins Gewicht was den Verbrauch angeht... Ich würde die höhere Investition auch immer wieder tun... Wegen dem kalten Bier und dem geringen Verbrauch... Was für einen modernen Absorber spricht, ist die Optik und das Design... Das gefällt den Frauen natürlich besser und bis 20 C Außentemperaturen bestimmt auch ausreichend, wenn er genug belüftet wird... Aber Kühlschrank ausschalten, das ist doof... Das gleiche gilt/ist eben auch bei der Heizungsanlage... Da finde ich ja Ralf seine Heiztherme am coolsten, aber eine Truma ist eben auch cool, Klein, Kompakt, einfach zu bedienen, programmierbar, Warmes Wasser usw. Mit den kleinen Chinesischen, kenne ich aus der Praxis nur von Schulzi´s Anhänger... Es war warm...
Ich denke jeder wird so seine Erfahrungen sammeln und je nach Geldbeutel, Einsatzgebiet und Einsatz im Jahr seinen IFA ausstatten...
Denn wer nur mal so zum Wochenende auf eins zwei Treffen im Jahr fährt, wird nicht so einen Aufwand betreiben und Geld ausgeben wollen...
abgegrüsst
Elron666

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.