Wir haben Hylomar und die Papierdichtungen verwendet. Bei den alten Achsen war hinten auch Dichtmasse mit Papier und vorn nur Dichtmasse drin. War beides dicht. Sollte also auch bei dir funktionieren, Lars!
W50-Achse und ihre Übersetzungen
- Froschvater
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
Na ich bin gespannt wie sich das fährt..
- Maximus
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
Mit HW80 bin ich noch nicht gefahren, gespannt bin ich auf Steigungen... Hast mal den allrad rein gemacht wie es dann ist?
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
Lars,
in der Ebene fährst du im 5. mit relativ niedrigen Drehzahlen.
Bei Steigungen biste schnell im 4..
Denk aber bitte auch daran, dass Frosch größere Räder hat. Auf die Drehzahlen vom wirst Du nicht kommen.
in der Ebene fährst du im 5. mit relativ niedrigen Drehzahlen.
Bei Steigungen biste schnell im 4..
Denk aber bitte auch daran, dass Frosch größere Räder hat. Auf die Drehzahlen vom wirst Du nicht kommen.
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
Es wird bei dir, Lars, sicher sowieso etwas anders sein. Du bekommst ja die aus meiner Sicht beste Übersetzung mit 4.64. Meine 4.11 ist nochmal länger und meine Reifen (Otico Radial) sind auch etwas größer, also nochmal länger. Insofern bleibt dir der HW80 erspart und es fühlt sich vielleicht wie ein HL10 mit FKÜ an.
Das Fantastische wird die niedrigere Drehzahl sein. Du wirst dich darüber genauso freuen, wie ich es gerade tue. Der Ronny8311 war bei meiner Probefahrt dabei und fand das auch äußerst angenehm.
Vorfreude, Lars!
Das Fantastische wird die niedrigere Drehzahl sein. Du wirst dich darüber genauso freuen, wie ich es gerade tue. Der Ronny8311 war bei meiner Probefahrt dabei und fand das auch äußerst angenehm.
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
Froschi. Was habt ihr da jetzt umgebaut? Die 4.11 bekommst du doch aus einer ursprünglichen 5.36, oder? Die 4.64 aus einer ursprünglichen 6.07? Oder hab ich das fslsch im kopf? Ich hatte vor 2 jahren das 2. Mal meine vorgelege auseinander und habe alle simmeringe neu gemacht. Radlager waren i.o. habe aber sehr viel neues fett rein getan und alle ringe erneuert. Abgeduchtet mit normaler gehäusedichtmasse ohne papier. Ich bin eigentlich mit der 5.36 und den großen michelin zufrieden. Fährt ausgedreht 100 und entspannt 80 bis 85. Was mich stört. Wenn ich in den 4. Muss bin ich schnell bei unter 60, was auf der bahn recht anstrengend ist. Da würde ich gern msl deine Erfahrungen hören. Bei richtigen bergen. Schleizer Dreieck oder so...
Grüße cj
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Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
Christian ja ist richtig
6,07= 4,64
5,36= 4,11
Habe selber auch die 5,36 Achsen drunter, habe mir die vorgeläge Zahnräder auch besorgt und werde dann wie Frosch eine 4,11 Übersetzung haben. Bin schon sehr gespannt.
6,07= 4,64
5,36= 4,11
Habe selber auch die 5,36 Achsen drunter, habe mir die vorgeläge Zahnräder auch besorgt und werde dann wie Frosch eine 4,11 Übersetzung haben. Bin schon sehr gespannt.
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
Wir haben aus meinen 5.36 die 4.11 gemacht. Mir war es mit 5.36 zu langsam oder auch die Drehzahl zu hoch. Bei 2000Umin war es etwa 80km/h, aber die 2000 waren mir zu anstrengend. Da bin ich dann immer maximal 1900 mit 75km/h gefahren. Auch das ist noch verdammt laut. Wenn es draußen richtig warm war, dann habe ich die Drehzahl auf 1600 runter genommen und bin dann mit 65km/h (auch auf der Autobahn) geschlichen. Eben um die Technik zu schonen.FamilieJacobs hat geschrieben: ↑Mi 26. Aug 2020, 04:54Froschi. Was habt ihr da jetzt umgebaut? Die 4.11 bekommst du doch aus einer ursprünglichen 5.36, oder? Die 4.64 aus einer ursprünglichen 6.07?
Ich denke, dass die 4.64 die Idealübersetzung für uns ist. Aber diese hätte ausgehend von meiner 5.36 einen noch größeren Aufwand bedeutet.
Der 4. reicht jetzt bei mir deutlich über 60. Wenn ich also aus der 5 runterschalte, dann ist da noch etwas Geschwindigkeit vorhanden. Den genauen Runter-Schaltpunkt habe ich gerade nicht im Kopf. Erfahrungen mit Schleizer Dreieck oder Harzbergen habe ich noch nicht. Ich bin gerade erst die ca 250km von Lu bis in meine Halle gefahren. Der Übergang von 4 auf 5 erfordert schon etwas Schwung, und wenn es dabei bergauf geht, dann erübrigt sich das Hochschalten schon mal. Bergauf geht es tendenziell mit einem Gang weniger, aber nicht mit weniger Tempo.FamilieJacobs hat geschrieben: ↑Mi 26. Aug 2020, 04:54Wenn ich in den 4. Muss bin ich schnell bei unter 60, was auf der bahn recht anstrengend ist. Da würde ich gern msl deine Erfahrungen hören. Bei richtigen bergen. Schleizer Dreieck oder so...
Grüße cj
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
Genau so ist es Frosch...
ich habe nun ca. 2.500 km mit der 4.64 Übersetzung runter und denke zu 95% das neue Schaltverhalten im Schlaf drauf zu haben...
Es passiert aber ab und zu mal, das ich doch zu früh in den 5. schalte... dann aber nur, weil hinter der nicht einsehbaren Kurve eine Steigung kam oder die Steigung doch stärker war wie von mir eingeschätzt... Da ich in der Nähe vom Harz wohne, fahre ich da auch schon mal öfter hin...
Komisch, mit den 6,07 habe ich es immer vermieden... Jetzt mit der 4,64 Übersetzung stört mich das nicht... Und eines haben wir alle gemeinsam... ein viel schöneres ruhiges fahren... und das der 4. Gang eben doch mehr Durchzugskraft hat und damit locker mit 65 kleiner bis mittlere Steigungen fahren kann...
Allen weiterhin gutes gelingen und fahren...
abgegrüsst
Elron666
ich habe nun ca. 2.500 km mit der 4.64 Übersetzung runter und denke zu 95% das neue Schaltverhalten im Schlaf drauf zu haben...
Es passiert aber ab und zu mal, das ich doch zu früh in den 5. schalte... dann aber nur, weil hinter der nicht einsehbaren Kurve eine Steigung kam oder die Steigung doch stärker war wie von mir eingeschätzt... Da ich in der Nähe vom Harz wohne, fahre ich da auch schon mal öfter hin...
Komisch, mit den 6,07 habe ich es immer vermieden... Jetzt mit der 4,64 Übersetzung stört mich das nicht... Und eines haben wir alle gemeinsam... ein viel schöneres ruhiges fahren... und das der 4. Gang eben doch mehr Durchzugskraft hat und damit locker mit 65 kleiner bis mittlere Steigungen fahren kann...
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Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
Meine Vorderachse ist wieder komplett, die WDR waren alle sehr hart und spröde, außerdem eines der Lager hat schon geknirscht. Die Hinterachse wäre heute fertig geworden, doch auch hier ein Lager mit knirscht... kommt morgen... dann geht's an die Endmontage... alles abschmieren... und dann gehst auf Probefahrt....