Moin
Ich werde mir wohl auch neue zulegen. Er springt nur noch mit Starthilfe an.
Ich glaube auch, dass meine beiden 180 Ah nicht das Beste sind. Würde wohl auf 140 Ah gehen, damit ich sicher bin, dass die Batterien auch ausreichend über die Lichtmaschine geladen werden. 1000 Ah Kaltstartstrom find ich noch wichtig, damit er im erstem Moment ordentlich dreht.
Habt Ihr Euren mal durchgemessen? Meine sehen wie folgt aus:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beide Batterien nackig ohne Hauptschalter und Motor aus = links 12,69 Volt, Rechts = 12,85 Volt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hauptschalter an = Linke Bakterie = 12,69 Rechts = 12,74
Motor an ( Ladestrom über Lichtmaschine ) Links = 12,52 Rechts 13,76
Direkt am Hauptschalter ( die beiden Aluriemen ) & Motor aus = 12,69, Motor an = 12,55
Wie läuft denn dort die Versorgung? Wird die linke Batterie nicht mit Ladestrom versorgt? Wir die nur genutzt um auf die 24 Volt für den Anlasser zu kommen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Bin aber auch absoluter Elektrik Laie. Vermutlich die nächste Baustelle