nachdem ich vor ein paar Jahren mal gehört hatte das man in Suhl die Schwalbe, als E-Moped wiederbeleben möchte, hatte ich mich mal in einem Newsletter registriert. Irgendwann 2011 kam dann das AUS. Heute hatte ich eine Mail mit einem interessanten Link. Die Story geht weiter.
Es hat sich eine Firma gefunden die die Schwalbe neu zum Leben erweckt hat. In Polen gebaut, werden die Fahrzeuge ab nächstem Frühjahr ausgeliefert. Interessant auch das Servicekonzept. Man muss nicht in die Werkstatt, die Werkstatt kommt zu dir.

Die Reichweite ist mit etwas über 100km für den Stadtverkehr vielleicht ausreichend aber die 45km/h Höchstgeschwindigkeit finde ich persönlich zu wenig. Ich wohne im ländlichen Bereich, da ist man bei der Fahrt in die nächste Stadt nur ein Hindernis auf der Strasse. Selbst in der Stadt reicht es nicht wirklich zum flüssigen Mitschwimmen im Verkehr. Da wären 60km/h schon besser gewesen.
Ich bin gespannt wie sich die neue Schwalbe verbreiten wird und ob man sie auch hier mal zu sehen bekommt