Kühlleistung W50 erhöhen
- FamilieJacobs
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Re: Kühlleistung W50 erhöhen
Hallo. Heute mal bei warmen wetter mit anhänger die Temperatur geprüft. Habe ihn auch extra mal untertourig den berg rauf gefahren. Also auch in die fahrsituationen gebracht wo er früher immer sehr warm wurde. Heizung war dabei aus. Das wärmste was ich hinbekommen hab waren knapp 85grad. Also alles chick.
Gruß cj
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- lura
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Re: Kühlleistung W50 erhöhen
Motoren Optimierung ist halt ein iterativer Prozess, das geht mal vor, mal wieder zurück. Spannend.
Gut, dass Du darüber berichtest.
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Bernd
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Re: Kühlleistung W50 erhöhen
Daran sieht man das ich noch nicht viel Ahnung vom fuffi habe.... elektrische lüfterkuppplung kannte ich noch nichtFamilieJacobs hat geschrieben:Moin. Visko hat er ja nicht. Und die magnetkupplung hab ich zwar drin aber den ganzen rest dazu nicht, da meiner ein iraki ist. Aber ja die kupplung ist starr. Lüfter dreht immer. Und ja bernd das dachte ich mir auch schon mit dem großen lüfter saust ja auch mehr luft am motor vorbei... ich werde nochmal etwas mit dem thermostat spielen...
Gruß cj
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Re: RE: Re: Kühlleistung W50 erhöhen
Besser ist auch wenn du sie überbrückst...bzw starr machst... eine große Sorge weniger...Marcy hat geschrieben:Daran sieht man das ich noch nicht viel Ahnung vom fuffi habe.... elektrische lüfterkuppplung kannte ich noch nichtFamilieJacobs hat geschrieben:Moin. Visko hat er ja nicht. Und die magnetkupplung hab ich zwar drin aber den ganzen rest dazu nicht, da meiner ein iraki ist. Aber ja die kupplung ist starr. Lüfter dreht immer. Und ja bernd das dachte ich mir auch schon mit dem großen lüfter saust ja auch mehr luft am motor vorbei... ich werde nochmal etwas mit dem thermostat spielen...
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- FamilieJacobs
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Re: Kühlleistung W50 erhöhen
Deshalb treffen wir uns ja hier genau dann ist das nervöse schwitzen ob das Ding anspringt oder nicht auch weg
Gruß cj
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- schulz-liesten
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Re: Kühlleistung W50 erhöhen
Einen Zusatzschalter zum manuellen einschalten des Lüfters hast du nicht verbaut?
Würde ich machen,bzw das Regelkrams mit Schalter brücken.
Dann kannst den Lüfter schon eher in die Waagschale werfen....
Da jibt dann noch weniger Schweiß
Würde ich machen,bzw das Regelkrams mit Schalter brücken.
Dann kannst den Lüfter schon eher in die Waagschale werfen....
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Ja,ich darf das
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- FamilieJacobs
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Re: Kühlleistung W50 erhöhen
Schulzi. Konzentrier dich der Lüfter läuft immer. Also noch früher einschalten geht nicht... Der 2 Lüfter ist dann im fh von der großen Ikarus heizung
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Re: Kühlleistung W50 erhöhen
det is schonmal klar.FamilieJacobs hat geschrieben: ↑Di 4. Jun 2019, 11:12Schulzi. Konzentrier dich der Lüfter läuft immer. Also noch früher einschalten geht nicht... Der 2 Lüfter ist dann im fh von der großen Ikarus heizung
Aber auch wie es geht,bzw gehen könnte und es originol mal war bzw sonst verbaut ist
...ich hatte da was mit Lüfterschaltkupplung gelesen nicht unbedingt dein Auto
Ja der eine Flügel mehr macht was aus.
Unbestreitbar.
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Re: Kühlleistung W50 erhöhen
Hallo zusammen,
ich hätte gerne das Thema weiter verfolgt, mein Ludwigsfelder hat ja Inkontinenz, heißt in dem Fall, ich habe einen Wärmestau im Motor, Kopfdichtungen sind schon mal gewechselt, hat er aber schon wieder getötet..... das Thema treibt mich also um, Wapu ist ausgebaut, hatte Hoffnung, das dies der Fehler ist, leider kann man nicht viel erkennen...
In dem Zusammenhang habe ich festgestellt, das es viele Unterschiede in den Rohrdurchmessern gibt, extremes Beispiel bei mir ist zum der Abgang von den Köpfen. Meiner Meinung nach verhindert das den Durchfluss.
Aus den Köpfen kommt eine 30mm Bohrung, die reduziert sich auf gefühlt 1/3 in dem Alugußteil, ich habe daher ein neues Teil aus Edelstahl nachgebaut....
Desweiteren erschließt sich mir nicht wirklich die Kühlwasserführung in Sachen Elovententauscher, wenn man googelt, stößt man Irgendwann auf eine ähnliche Diskussion, wo dir Sinnhaftigkeit in Frage gestellt wird...
Vielleicht hat jemand da technische Hintergründe, warum da damals so gemacht wurde.
ich hätte gerne das Thema weiter verfolgt, mein Ludwigsfelder hat ja Inkontinenz, heißt in dem Fall, ich habe einen Wärmestau im Motor, Kopfdichtungen sind schon mal gewechselt, hat er aber schon wieder getötet..... das Thema treibt mich also um, Wapu ist ausgebaut, hatte Hoffnung, das dies der Fehler ist, leider kann man nicht viel erkennen...
In dem Zusammenhang habe ich festgestellt, das es viele Unterschiede in den Rohrdurchmessern gibt, extremes Beispiel bei mir ist zum der Abgang von den Köpfen. Meiner Meinung nach verhindert das den Durchfluss.
Aus den Köpfen kommt eine 30mm Bohrung, die reduziert sich auf gefühlt 1/3 in dem Alugußteil, ich habe daher ein neues Teil aus Edelstahl nachgebaut....
Desweiteren erschließt sich mir nicht wirklich die Kühlwasserführung in Sachen Elovententauscher, wenn man googelt, stößt man Irgendwann auf eine ähnliche Diskussion, wo dir Sinnhaftigkeit in Frage gestellt wird...
Vielleicht hat jemand da technische Hintergründe, warum da damals so gemacht wurde.
- ADK-Fahrer
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Re: Kühlleistung W50 erhöhen
Wenn die ZKD immer wieder kaputt gehen, schau mal nach dem Sitz der Laufbuchsen in den Zylindern.
Dazu das korrekte Kolben/Buchsenüberstehmaß kontrollieren.
CJ kann da aber sicherlich mehr berichten.
Den Evolentenwärmetauscher würde ich nicht in Frage stellen, das funktioniert eigentlich ganz gut.
MWn dient er der schnelleren Erwärmung des Öls und später dann der Ölkühlung.
Es gab auch schon zugesetzte Wasserleitungen und Hohlschrauben die zu Problemen geführt haben, zumindest beim L60.
Hoffe Du bekommst das hin......
Dazu das korrekte Kolben/Buchsenüberstehmaß kontrollieren.
CJ kann da aber sicherlich mehr berichten.
Den Evolentenwärmetauscher würde ich nicht in Frage stellen, das funktioniert eigentlich ganz gut.
MWn dient er der schnelleren Erwärmung des Öls und später dann der Ölkühlung.
Es gab auch schon zugesetzte Wasserleitungen und Hohlschrauben die zu Problemen geführt haben, zumindest beim L60.
Hoffe Du bekommst das hin......
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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