Willkommen IFA W50 Turbo Jirka
- IFA W50 Turbo Jirka
- Mitglied
- Beiträge: 277
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21
Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka
Hallo,
am Mittwoch hab ich komplett zerlegt vordere Ersatzblattfeder und Reinigung und alles rund um GR hat gekostet fast ganzen Tag Arbeit. Gestern hab ich das lackiert und ob ich das einbaue ins AP-n ist noch unklar, ist das knapp mit den Zeit.
Grüß Jirka
am Mittwoch hab ich komplett zerlegt vordere Ersatzblattfeder und Reinigung und alles rund um GR hat gekostet fast ganzen Tag Arbeit. Gestern hab ich das lackiert und ob ich das einbaue ins AP-n ist noch unklar, ist das knapp mit den Zeit.
Grüß Jirka
- IFA W50 Turbo Jirka
- Mitglied
- Beiträge: 277
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21
Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka
Hallo,
nach fast zwei tage harte Arbeit und viele improvisieren sind beide vordere Blattfeder gewechselt. Der Bruch am linke Feder war vielleicht einen Materialfehler und auch waren nicht geschmiert. Also ich kann empfehlen gut schmieren Blattfeder, sonst droht Korrosion und sind auch hart, daß verursacht eventuell Risse. Jetzt will ich auch durch schmieren hintere Blattfeder.
Grüß Jirka
nach fast zwei tage harte Arbeit und viele improvisieren sind beide vordere Blattfeder gewechselt. Der Bruch am linke Feder war vielleicht einen Materialfehler und auch waren nicht geschmiert. Also ich kann empfehlen gut schmieren Blattfeder, sonst droht Korrosion und sind auch hart, daß verursacht eventuell Risse. Jetzt will ich auch durch schmieren hintere Blattfeder.
Grüß Jirka
- lura
- Moderator
- Beiträge: 1477
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
- Wohnort: HH
Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka
Das sieht nach einer guten Idee aus die Feder mit dem Stapler nach vorne rausnehmen. Cool.
Bernd
Gewinne Zeit durch keine Werbung
Gewinne Zeit durch keine Werbung
- IFA W50 Turbo Jirka
- Mitglied
- Beiträge: 277
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21
Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka
Hallo Bernd,
weill ich bin an alles allein, dann muß ich improvisieren und dank andere Technik geht das optimal. Gestern hab ich festgestellt leichte Vibrationen bei Leerlauf und das hat verursacht die Kardanwelle zwischen der Motor und Getriebe. Die Ursache war in lockere Kronmutter am Befestigung Flansch und das hat auch verursacht Geräusche in Getriebe. Also hab ich Flansch, Kronmutter und scheibe gewechselt und jetzt ist endlich alles OK. Diese Ursache ist oftmals am Getrieben W50 und L60. Das führt zum Beschädigung Lager und ist gut das regelmäßig kontrollieren Zb. per Hand an den eventuelle Spiel und Bewegung.
Grüß Jirka
weill ich bin an alles allein, dann muß ich improvisieren und dank andere Technik geht das optimal. Gestern hab ich festgestellt leichte Vibrationen bei Leerlauf und das hat verursacht die Kardanwelle zwischen der Motor und Getriebe. Die Ursache war in lockere Kronmutter am Befestigung Flansch und das hat auch verursacht Geräusche in Getriebe. Also hab ich Flansch, Kronmutter und scheibe gewechselt und jetzt ist endlich alles OK. Diese Ursache ist oftmals am Getrieben W50 und L60. Das führt zum Beschädigung Lager und ist gut das regelmäßig kontrollieren Zb. per Hand an den eventuelle Spiel und Bewegung.
Grüß Jirka
- Elron666
- Finanzen
- Beiträge: 3156
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
- Wohnort: Braunschweig
Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka
Danke Jirka,
und genau das kann wohl auch mit zum Teil dazu führen, das der IFA eine Eigenresonanz aufbaut...
Vom Schaden an dem Lager etc. mal ganz abgesehen...
abgegrüsst
Elron666
und genau das kann wohl auch mit zum Teil dazu führen, das der IFA eine Eigenresonanz aufbaut...
Vom Schaden an dem Lager etc. mal ganz abgesehen...
abgegrüsst
Elron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner
- schulz-liesten
- Mitglied
- Beiträge: 2884
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
- Wohnort: Salzwedel
Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka
Und mach gleich ca 1 Liter mehr Öl drauf.
Dann bekommt das Halslager auch mehr von ab.
Viel Spaß weiterhin und frohes Schaffen.
Dann bekommt das Halslager auch mehr von ab.
Viel Spaß weiterhin und frohes Schaffen.
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
- FamilieJacobs
- Mitglied
- Beiträge: 2320
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg
Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka
Hallo. Den lockeren Flansch hatte ich auch. Aber das hatte keine Auswirkung auf das wackeln...
Gruß cj
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars
Life is too short to drive boring cars
- IFA W50 Turbo Jirka
- Mitglied
- Beiträge: 277
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21
Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka
Hallo,
ich hab lange intensiv geschraubt und langsam ist meine IFA Ap-n vorbereitet an Ludwigsfelde Treffen. Ich hab beseitigt einen Problem mit dem Luft in Dieselleitung und die Ursache war in harten Gummidichtung in Kraftstoffpumpe und da war auch kleinen Riß. Also hab ich das auch verbessert mit Alu teil aus dem M22 statt dieser Kurstoffteil, welcher kann Probleme verursachen.
Grüß Jirka
ich hab lange intensiv geschraubt und langsam ist meine IFA Ap-n vorbereitet an Ludwigsfelde Treffen. Ich hab beseitigt einen Problem mit dem Luft in Dieselleitung und die Ursache war in harten Gummidichtung in Kraftstoffpumpe und da war auch kleinen Riß. Also hab ich das auch verbessert mit Alu teil aus dem M22 statt dieser Kurstoffteil, welcher kann Probleme verursachen.
Grüß Jirka
-
- Mitglied
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49
Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka
Hallo Jirka,
dein AP-N macht von hinten schon eine gute Figur. Freue mich schon dich und deinen Laster nächste Woche in Ludwigsfelde zu sehen.
Viel Arbeit hast du ja in der letzten Zeit in den L60 reingesteckt. Glaube, da werden wohl Einige ihre Köpfe etwas tiefer unter das Fahrerhaus und Rahmen stecken, um deine Lösungen und Umbauten anzuschauen.
Gruß Micha
dein AP-N macht von hinten schon eine gute Figur. Freue mich schon dich und deinen Laster nächste Woche in Ludwigsfelde zu sehen.
Viel Arbeit hast du ja in der letzten Zeit in den L60 reingesteckt. Glaube, da werden wohl Einige ihre Köpfe etwas tiefer unter das Fahrerhaus und Rahmen stecken, um deine Lösungen und Umbauten anzuschauen.
Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-
- IFA W50 Turbo Jirka
- Mitglied
- Beiträge: 277
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21
Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka
Hallo,
heute hab ich bestellt bei CZ Strakonice originalen Turbolader für die Ifa L60. Es wird Sonderfertigung, weil er war damals nicht geliefert für die Serienproduktion, aber alle angeben sind noch heute im Archiv bekannt.
Grüß Jirka
heute hab ich bestellt bei CZ Strakonice originalen Turbolader für die Ifa L60. Es wird Sonderfertigung, weil er war damals nicht geliefert für die Serienproduktion, aber alle angeben sind noch heute im Archiv bekannt.
Grüß Jirka