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von Andreas Wachs » Fr 1. Mär 2019, 19:02
Danke für Zeichnung und Antwort, Du hast Recht, dieser Zylinderwar auch fest, eine Menge Kondensat hat es sich da die ganzen gemütlich gemacht. Das Wasser stand bis zur Schieberstange 7, im Deckel 6 war die Markierung so fast diagonal zu den Haltebolzen. Ich habe einen neuen Kolben 8, aus Messing drehen lassen und den Zylinder 5 von innen verzinnt. Da war schon richtig der Rostfras drin. Dieser Kolben ist wunderbar in Funktion und schaltet wie er soll.
Mein Problem ist dieser Zylinder der vertikal arbeitet, das ist wahrscheinlich die von Dir beschriebene Seilwindbremse, von den jeweiligen Steuer, leitungen für das AUF- und ABRollen, gehen per T-Stück noch jeweils auf einen zigarettenschachtelgroßen Aluminiumkörper. Aus diesem Alukörper geht dann eine Leitung auf den vertikalen Kolben, sehr wahrscheinlich wird das die Seilbremse sein, die immer blockiert, sobald oben geschaltet wird. Die Funktion dieses Kolbens, bzw. die Arbeitsposition ist mir nicht bekannt. Aufspulen, auch unter Last geht, das Seil bleibt bei jeder Unterbrechung konstant straff. Nur das ABrollen geht nicht mit Motorkraft, das ist bestimmt die Seilbremse blockiert.
Auch der Innenaufbau der kleinen Aluminiumbüchse ist mir unbekannt. Zwei kleine Spiralfedern sind auch zerfressen. Mit dem damaligen Hersteller bin ich im Kontakt.
Grüße Andreas