Victron EasySolar 24/1600/40-16 MPPT 100/50
Komplettlösung für Solarstrom:
Das EasySolar vereint einen MPPT Solar-Laderegler, ein Wechselrichter-/Ladegerät und Wechseltromverteilung in einem einzigen Gerät. Die Installation des Gerätes ist einfach und es ist nur wenig Verkabelung nötig.
Der Solar-Lade-Regler: BlueSolar MPPT 100/50
Es lassen sich bis zu drei PV-Paneel-Stränge mit drei Sets MC4 (PV-ST01) PV-Steckern verbinden.
Das Wechselrichter-/ Ladegerät MultiPlus Compact 12/1600/70 oder 24/1600/40
Der MPPT-Lade-Regler und das MultiPlus Compact Wechselrichter-/Ladegerät nutzen dieselben Gleichstrombatteriekabel (mitgeliefert). Die Batterien lassen sich mit Solarstrom (BlueSolar MPPT) und/oder mit Wechselstrom (Wechselrichter-/Ladegerät) aus dem Stromnetz oder von einem Aggregat laden.
Wechselstromverteilung
Die Wechselstromverteilung besteht aus einem Fehlerstromschutzschalter (30 mA/16 A) und vier AC-Ausgängen, die durch zwei 10 A und zwei 16 A Sicherungen abgesichert werden. Ein 16 A-Ausgang wird durch den AC-Eingang gesteuert: Er schaltet sich nur dann ein, wenn Wechselstrom zur Verfügung steht.
PowerAssist
Die einzigartige PowerAssist-Technologie verhindert eine Überlastung der Netz- oder Generatorstromversorgung, indem immer, wenn erforderlich, zusätzlich Strom über den Wechselrichter hinzu geführt wird.
Für mich ok und nimmt nicht viel Platz weg.
Die einzelnen Bauteile im inneren können einzeln über ein Stecksystem entnommen und getauscht werden falls defekt.
Dazuz habe ich 2x12 V Batterien mit auf der einen "Seite" DC/DC Wandler von 24 auf 12 und zu den Starterbatterien einen Cyrix Batterietrenner. Der trennt beide Batteriebänke voneinander und koppelt diese, damit die Starterbatterien immer voll bleiben. Lima macht erst die Srarterbatterien voll und dann die Aufbaubatterien. Starterbatterien werden wenn Landstrom anliegt über den Kasten auch geladen. Anlasser kann auch von den Aufbaubatterien gestartet werden.
Also selbst wenn die Mutti mal beim Haare föhnen einschläft und die Batterien im Aufbau leer sind, kann der Vati immer noch den Motor anwerfen und wegfahren.
