Eisenbahnen von PIKO

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3126
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von Elron666 » So 29. Jan 2017, 13:47

Hi Lars,
wahrscheinlich wieder ein kleines Wunderwerk dein Steuerpult... :!:
Ich habe schon Angst bekommen, dachte erst, das du die Loks damit vom Gleisbett hebst, aber die Winde ist für die Abdeckplatte... :lol:
Das Thema Eisenbahn ist ja allein schon ein ganzen Hobby Wert, gern noch mehr Bilder von den vielen schönen Sachen... :)

abgegrüsst
Elron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 1001
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von Maximus » So 29. Jan 2017, 14:49

IMG_20170129_145409.jpg
Hier liegt die Abdeckplatte noch oben auf, durch die Plexiglasscheine kann man hineinsehen auch wenn alles aus ist und wenn die Platte oben ist kommt Licht durch....
IMG_20170129_143417.jpg
Das brennende Haus ist eines meiner ersten Häuser, das habe ich mit 12 Jahren mal gebaut, das sah natürlich nach den Jahren nicht mehr so gut aus. Ich wollte aber einige meiner alten Bauwerke irgendwie unterbringen, daher die Idee aus dem alten "Rohbau" das brennende Haus zu bauen. Das Flackern sind verschieden große und verschieden farbige LED (gelb, rot, orange), die über ein entsprechenden Elektronicbaustein angesteuert werden. Unter der Anlage ist noch ein größerer Rauchgenerator... Viele andere Häuser habe ich noch als z.T. 40 Jahre alte unbenutzte original Bausätze, einige werden noch heute unverändert produziert...

Hier sieht man wie das im Schaltkasten aussieht... die Kabel und Module sind natürlich beschriftet und dokumentiert, sonst sieht man nach 1/2 Jahr nicht mehr durch und weiß nicht mehr was man gebaut hat.
IMG_20170129_143546.jpg
Das ist meine Diodenmatrix...

das ist eine Art "Ur-Intergrierte Schaltung" es ist eine logisch programmierbare Schaltung. Die Programmierung erfolgt fest durch Anordnung der Dioden. Diese lassen den Strom nur in eine Richtung fließen. Mit dem Druck auf einen Schalter, können so die jeweils notwendigen Stromkreise gleichzeitig geschlossen werden. Das ist die Anschlussfertige "MATRIX-Karte". Diese erlaubt mir später mit 10 Tastern, 10 "Fahrstraßen" zu schalten wobei hier jede Fahrstraße aus bis zu 15 Weichen bestehen kann, die jeweils links oder rechts geschaltet werden könnten. Wer Zeit hat kann ja mal die Anzahl der möglichen logischen Kombinationen ausrechnen.... ich nutze 8-Tasten = Fahrstraßen und schalte bis zu 13 Weichen gleichzeitig. Es sind also noch 2 Fahrstraßen "programmierbar" bzw. noch zwei weitere Weichen ansteuerbar. Diese einfache Art der Ablaufsteuerung benutzte man in Computern der 50er Jahre... Wenn man eine digitale Anlage hat fällt so etwas weg, das erledigt dann der Steuerungscomputer...
IMG_20170129_143646.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von BigfootL60 » So 29. Jan 2017, 16:42

Coole Sache, da haben wir ja ein Thema erstellt ;)
Aber es ist ja leider wie immer, der sch... Zeitmangel....es gibt so viel interessante Sachen, aber dafür würde die Zeit nicht reichen, selbst ohne Arbeit, leider...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 1001
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von Maximus » So 29. Jan 2017, 16:45

ja, die Zeit... deshalb liegt die Dioden-Matrixkarte auch schon ein Jahr ... und wartet auf den Einbau...

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3126
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von Elron666 » So 29. Jan 2017, 17:14

Wir sind ja noch Jung... :roll: da haben wir noch etwas Zeit für unsere ganzen Hobby´s...

Durchhalten und noch viel Schaffen...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von lura » Mo 30. Jan 2017, 19:42

Maximus hat geschrieben:Ganzseitiger Faxausdruck.pdfNa, ich mach mal ein paar Fotos.... Zu meiner Kindheit war das auch so.... Viele Sachen die man damals aus verschiedenen Gründen nicht konnte... sind einem heute möglich... nicht zuletzt kostet es ja auch Geld ... wenn viel selbst baut.
Zeit ist allerdings die größte Mangelware... Dieser Winter fällt komplett aus... und wie es so ist man ist arbeiten, hier in verschärfter Form mit Schule... und hat dann hier und da zu Hause seine Aufgaben... Da spinnt zu Hause mal die Heizung, da muss eine Umwälzpumpe getauscht werden, dann ist ein Stellglied für die Fußbodenheizung defekt... Man stellt nach 10 Jahren fest, dass der Klempner die Pumpe für den Kamin im Rücklauf, an Statt in den Vorlauf eingebaut hat und der Entlüfter im Kamin dadurch als Belüfter fungiert...
Als Anlage mal mein Gleisplan.... mal sehen ob sich das einer vorstellen kann....
Spannend, schön mit langer Tunnelstrecke. Liegt der Kreis um einen Berg herum? So als Auffahrt auf die Bergstation? :o
Jetzt wäre ein Bild dazu das richtige. :D

Die Schaltung von Fahrstraßen ist ja echt ein schönes Detail. Da könntest du die Platte ja mal zu nem Treffen mitbringen, ich würde auch die Nachtschicht übernehmen beim Dauerbetriebstest. :D :D
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 1001
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von Maximus » Mo 30. Jan 2017, 19:50

Die Schaltung von Fahrstraßen ist ja echt ein schönes Detail. Da könntest du die Platte ja mal zu nem Treffen mitbringen, ich würde auch die Nachtschicht übernehmen beim Dauerbetriebstest.
Würde sagen, dann machen wir mal ein Treffen bei mir.... ich schleppe doch keine MoBa durch die Gegend... :roll:
Ja ein Teil der Strecke ist untertunnelt und eine Auffahrt und Abfahrtrampe ist auch da... Fotos habe ich davon noch nicht... ist noch Rohbau...
An der Anlage gibt es viele recht interessante Schaltungen... wer sich mit Gleichstrommobas auskennt sieht z.B. das sich in dem Plan eine Wendeschleife versteckt... und wenn die Durchfahren werden soll... braucht es auch eine spez. Schaltung, sonst gibts nur Kurzschluss und nix rührt sich.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3126
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von Elron666 » Mo 30. Jan 2017, 20:26

Lars,
warum habe ich bei dir auch nichts anderes erwartet... 8-) einfach kann jeder... :) aber mit Wendeschleife und spez. Schaltung ist genau dein Ding.
Wie Bernd schon schreibt, wenn du uns mal wieder ein Bild zeigen möchtest nur zu... wir sind ganz Ohr/eh Auge... :geek:

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1521
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von Thunderbird » Di 31. Jan 2017, 16:57

Grüße,

ich habe hier auch gerade ein altes Bild ausgegraben.
Das ist ca 35 Jahre her und zu sehen ist die Eisenbahnplatte (und ich ;) ), welche ich damals von meinem Opa zur Schuleinführung geschenkt bekommen habe.
Das ist eine Spur N und ich habe sie heute noch...nur sehr recht renovierungsbedürftig und irgendwo eingestaubt ;-)

Schon lustig die Parallelen hier... :lol:


12790914_10204297019304646_7666662132416526688_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

___________________________________________________
Gehe einen neuen Weg - und du triffst neue Freunde

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Eisenbahnen von PIKO

Beitrag von BigfootL60 » Di 31. Jan 2017, 17:36

Info, heute abend 20.15 Uhr ist ein Bericht über PIKO dran auf dem mdr....
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Antworten