Grüße von der Bergstraße/Hessen
- Lutz3
- Mitglied
Re: Grüße von der Bergstraße/Hessen
Hi Matthias,
schön das du zu uns gefunden hast.
Fahre auf ein Treffen und schau dir einen ausgebauten W 50 an.
Dann kannst du gleich mit dem Besitzer Erfahrungen austauschen.
Die Frage ist ja.
Wie kommst du überhaupt auf den W50??
VG Lutz
schön das du zu uns gefunden hast.
Fahre auf ein Treffen und schau dir einen ausgebauten W 50 an.
Dann kannst du gleich mit dem Besitzer Erfahrungen austauschen.
Die Frage ist ja.
Wie kommst du überhaupt auf den W50??
VG Lutz
- schulz-liesten
- Mitglied
Hallo und willkommen hier.
Ja IFA ist nicht schlecht.
Durch schrauben lernst den Ofen auch kennen und dann wird das schon...
Gruß aus der Altmark
Ja IFA ist nicht schlecht.
Durch schrauben lernst den Ofen auch kennen und dann wird das schon...
Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
-
Matthias
- Mitglied
Hallo Lutz
Warum der W50?
Gute Frage! Ich wollte einen Lkw der möglichst wenig komplizierte Technik mit sich schleppt. Es sollte überall machbar sein, das Ding zu reparieren.
Möglichst noch selbst.
Wie gesagt - ich bin selbst gespannt, wie sich sowas auf der Strasse bewegt.
Ich wollte einfach mal was ganz anderes ausprobieren.
Zuerst war ja ein GAZ- 66 ganz oben auf der Liste. Da hat mich aber der V8 abgeschreckt. Da ist es zum W50 ja nicht mehr so weit.
Auch die Verfügbarkeit von Teilen, ob neu oder gebraucht, ist beim W50 deutlich besser, glaube ich.
Und wenn man keinen Plan von LKW`s hat, isses ganz nett, wenn man sich hier und da etwas Rat holen kann.
Hallo schulz-liesten
so seh ich das auch. bestimmt bin ich längere Zeit auf die Hilfe von erfahreneren Kollegen angewiesen.
Aber irgendwann werds dann auch ich kapiert haben.
Man sieht sich.
Gruß
Matthias
Warum der W50?
Gute Frage! Ich wollte einen Lkw der möglichst wenig komplizierte Technik mit sich schleppt. Es sollte überall machbar sein, das Ding zu reparieren.
Möglichst noch selbst.
Wie gesagt - ich bin selbst gespannt, wie sich sowas auf der Strasse bewegt.
Ich wollte einfach mal was ganz anderes ausprobieren.
Zuerst war ja ein GAZ- 66 ganz oben auf der Liste. Da hat mich aber der V8 abgeschreckt. Da ist es zum W50 ja nicht mehr so weit.
Auch die Verfügbarkeit von Teilen, ob neu oder gebraucht, ist beim W50 deutlich besser, glaube ich.
Und wenn man keinen Plan von LKW`s hat, isses ganz nett, wenn man sich hier und da etwas Rat holen kann.
Hallo schulz-liesten
so seh ich das auch. bestimmt bin ich längere Zeit auf die Hilfe von erfahreneren Kollegen angewiesen.
Aber irgendwann werds dann auch ich kapiert haben.
Man sieht sich.
Gruß
Matthias
- Lutz3
- Mitglied
Hi Matthias,
sehr gut.
Der Vorteil vom W50 .
Das ist relativ einfache Technik aus den 60 iger Jahren...
WIe sagte Volker mal so schön.
Den kann man noch selbst reparieren und muss keinen Techniker mit Laptop einfliegen lassen...
Lernen und mit den Augen abschauen.
Dazu sind unsere Treffen hervorragend geeignet.
Bis bald.
VG Lutz
sehr gut.
Der Vorteil vom W50 .
Das ist relativ einfache Technik aus den 60 iger Jahren...
WIe sagte Volker mal so schön.
Den kann man noch selbst reparieren und muss keinen Techniker mit Laptop einfliegen lassen...
Lernen und mit den Augen abschauen.
Dazu sind unsere Treffen hervorragend geeignet.
Bis bald.
VG Lutz
-
Matthias
- Mitglied
und weiter gehts.
Erstmal das Ding leermachen.
Bis auf den Tank ist die Feuerwehrtechnik raus. Leider ist zur Zeit kein Stapler greifbar, um den Tank rauszuheben.
Hat schon mal jemand probiert, den Tank im Koffer auseinanderzusägen?
Gruß
Matthias
Erstmal das Ding leermachen.
Bis auf den Tank ist die Feuerwehrtechnik raus. Leider ist zur Zeit kein Stapler greifbar, um den Tank rauszuheben.
Hat schon mal jemand probiert, den Tank im Koffer auseinanderzusägen?
Gruß
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Fritz
- Mitglied
Moin Matthias,
wieder mal ein Neuer
, herzlich willkommen...
Mach Dir mal nicht soo viele Sorgen um das Projekt. Einmal begonnen, wächst das von allein. Und Du hinein.
Bei uns hat es vor vier Jahren begonnen, weil wir unser neues Boot mit dem Pickup nicht mehr ziehen konnten. Also musste ein LKW her...Notwehr sozusagen.
Als der LKW da war kam der Gedanke - wenn er doch nun schon mal da ist, könnten wir auch ne Kabine draufstellen? So kam es. Das Boot ist längst wieder weg - der LKW noch da. Und wir mit ihm regelmäßig unterwegs.
Wir kamen auch aus der kleineren Gruppe Geländefahrzeuge (Land Rover, Nissan, G-Modell...) und sind einfach ins kalte Wasser gesprungen.
Die Dinger sind simpel und Du lernst by doing.... Natürlich gehörten kleinere Rückschläge auch dazu.
Nach zwei Jahren Bauzeit konnten wir dann eine erste Probefahrt unternehmen, die völlig unspektakulär verlief.
Hier findest Du in jedem Fall Leute, die in der Materie stecken und auch gern helfen.
Schau einfach mal in den Veranstaltungskalernder und komm mit zu solch einem Treffen, da lernst Du Leute und fertige Autos kennen, dort lässt sich auch prima mit den Augen klauen...
Gruß - Fritz
wieder mal ein Neuer
Mach Dir mal nicht soo viele Sorgen um das Projekt. Einmal begonnen, wächst das von allein. Und Du hinein.
Bei uns hat es vor vier Jahren begonnen, weil wir unser neues Boot mit dem Pickup nicht mehr ziehen konnten. Also musste ein LKW her...Notwehr sozusagen.
Als der LKW da war kam der Gedanke - wenn er doch nun schon mal da ist, könnten wir auch ne Kabine draufstellen? So kam es. Das Boot ist längst wieder weg - der LKW noch da. Und wir mit ihm regelmäßig unterwegs.
Wir kamen auch aus der kleineren Gruppe Geländefahrzeuge (Land Rover, Nissan, G-Modell...) und sind einfach ins kalte Wasser gesprungen.
Die Dinger sind simpel und Du lernst by doing.... Natürlich gehörten kleinere Rückschläge auch dazu.
Nach zwei Jahren Bauzeit konnten wir dann eine erste Probefahrt unternehmen, die völlig unspektakulär verlief.
Hier findest Du in jedem Fall Leute, die in der Materie stecken und auch gern helfen.
Schau einfach mal in den Veranstaltungskalernder und komm mit zu solch einem Treffen, da lernst Du Leute und fertige Autos kennen, dort lässt sich auch prima mit den Augen klauen...
Gruß - Fritz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!
-
Matthias
- Mitglied
Hallo Fritz
so richtig Sorgen mach ich mir eigentlich keine. Ich versuche nur, an alles zu denken - was aber natürlich nicht so richtig klappt, da ich von LKWs genausoviel Ahnung hab, wie vom Campen
.
- wenn auch etwas früher.
Ich würde gerne irgendwann demnächst mal fahren.
Naja, da kommen noch ein paar spannende Wochen auf mich zu.
Gruß
Matthias
so richtig Sorgen mach ich mir eigentlich keine. Ich versuche nur, an alles zu denken - was aber natürlich nicht so richtig klappt, da ich von LKWs genausoviel Ahnung hab, wie vom Campen
Sowas wünsch ich mir auchNach zwei Jahren Bauzeit konnten wir dann eine erste Probefahrt unternehmen, die völlig unspektakulär verlief.
Ich würde gerne irgendwann demnächst mal fahren.
Naja, da kommen noch ein paar spannende Wochen auf mich zu.
Gruß
Matthias
- Froschvater
- Chronist
Ein Hallo auch von mir aus Halberstadt - falls noch nicht geschehen.
So ähnlich, also ohne Ahnung und dafür von allem, fing es bei mir auch mal an. Inzwischen kann ich beruhigt von "uns" sprechen, da die Froschmutter inzwischen auch mit von der Partie ist.
Alle LKW-Technik habe ich tatsächlich aus den diversen Hand- und Reparaturbüchern gelernt. Ein paar Sachen kamen dann noch durch den Überschulterblick dazu.
Vom Campen hatten wir auch null Ahnung. Das haben wir aber tatsächlich, wie von Fritz geschrieben, bei den diversen Treffen kennengelernt. Hier und da nach Lösungen und Umsetzungen geschaut und dann für uns das machbare rausgesucht. Und nun steht unsere siebente Saison mit dem Laster vor der Tür - auf die wir uns noch immer freuen, wie auf die erste im Jahr 2020.
Also nur Mut zum Fragen, Schauen und Machen!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- Fritz
- Mitglied
Ja...naja...so mal um die Ecke gefahren, um zu schauen, ob's noch bremst, das haben wir auch deutlich früher gemacht.
Mit "Probefahrt" meinte ich dann schon "ein Stück weiter weg", ist ja ein Fernreisefahrzeug schließlich...
Gruß - Fritz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!