Rückleuchten
- Ete
- Mitglied
Rückleuchten
Hallo Ifa-Freunde!
Es geht mir einmal um die Dreikammerrückleuchten in NVA Ausführung.
An meinen Rückleuchten geben die Dichtgummis zwischen dem Rücklicht und der Rücklichtkappe jetzt endgülig den Geist auf.
Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee ob oder wo es dafür vielleicht Ersatzgummidichtungen gibt??
Oder wie habt Ihr das Problem gelöst?? Die Dichtgummis mit entsperendem Alter zerlegen sich mitlerweile schon von allein.
Gruß Ete
Es geht mir einmal um die Dreikammerrückleuchten in NVA Ausführung.
An meinen Rückleuchten geben die Dichtgummis zwischen dem Rücklicht und der Rücklichtkappe jetzt endgülig den Geist auf.
Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee ob oder wo es dafür vielleicht Ersatzgummidichtungen gibt??
Oder wie habt Ihr das Problem gelöst?? Die Dichtgummis mit entsperendem Alter zerlegen sich mitlerweile schon von allein.
Gruß Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Froschvater
- Chronist
Dieses Problem kenne ich leider auch und Edgar leidet auch daran. Eine Lösung habe ich allerdings noch nicht gefunden. Denkbar wäre vielleicht ein 3-D-Druck mit einem sehr elastischen Filament.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- Fritz
- Mitglied
LED-Leuchtmittel reintun und die Streuscheibe mit Soudal Fix All Crystal zukleben. Das wird dicht, besser als mit dem Gummi, und bei der dünnen Fuge bekommt man das im E-Fall auch mal wieder auf.
Gruß - Fritz
Gruß - Fritz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!
- Ete
- Mitglied
Re: Rückleuchten
Hallo IFA- Fahrer,
mit meinen Abdichtungen der Rücklichtkappen an den NVA-Rücklichtern habe ich für mich eine Lösung gefunden. Bestellt habe ich mir ,,Moosgummi Rundschnur 4mm Durchmesser aus EPDM,,
Die Moosgummischnur ist nicht so hart, so das beim leichten andrehen der Schrauben der Rücklichtkappen eine Abdichtung erfolgt. Zuerst habe ich die Länge ausgemessen indem ich die Schnur mit ganz leichter Spannung umgelegt habe.
Dann habe ich die Enden mit Sekundenkleber zusammengefügt.
Nach dem Trocknen des Klebers legte ich den Gummi zur Probe in den Dichtfalls des Rücklicht ein. Er lag an allen Flächen gut an.
Dann die Rücklichtkappen aufgelegt und leicht angeschraubt. Die originalen Dichtgummis waren bei mir mit Klebstoff am Rücklicht befestigt. Das hatte sicher die Bewandniss, daß beim Entfernen der Rücklichtkappe der Gummi am Rücklicht verbleiben sollte und nicht eventuell in den Dreck fallen sollte. Ich habe meine neuen Gummis erst einmal nicht angeklebt. Mal sehen was sich in der Praxis ergibt.
Gruß Ete
mit meinen Abdichtungen der Rücklichtkappen an den NVA-Rücklichtern habe ich für mich eine Lösung gefunden. Bestellt habe ich mir ,,Moosgummi Rundschnur 4mm Durchmesser aus EPDM,,
Die Moosgummischnur ist nicht so hart, so das beim leichten andrehen der Schrauben der Rücklichtkappen eine Abdichtung erfolgt. Zuerst habe ich die Länge ausgemessen indem ich die Schnur mit ganz leichter Spannung umgelegt habe.
Dann habe ich die Enden mit Sekundenkleber zusammengefügt.
Nach dem Trocknen des Klebers legte ich den Gummi zur Probe in den Dichtfalls des Rücklicht ein. Er lag an allen Flächen gut an.
Dann die Rücklichtkappen aufgelegt und leicht angeschraubt. Die originalen Dichtgummis waren bei mir mit Klebstoff am Rücklicht befestigt. Das hatte sicher die Bewandniss, daß beim Entfernen der Rücklichtkappe der Gummi am Rücklicht verbleiben sollte und nicht eventuell in den Dreck fallen sollte. Ich habe meine neuen Gummis erst einmal nicht angeklebt. Mal sehen was sich in der Praxis ergibt.
Gruß Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Elron666
- Finanzen
Super Idee, danke für den Hinweis...
Hier mal ein Link... :
https://deuklar.de/EPDM-Moosgummi-Rundschnur-4mm
abgegrüsst
Elron666
Hier mal ein Link... :
https://deuklar.de/EPDM-Moosgummi-Rundschnur-4mm
abgegrüsst
Elron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner 
- Froschvater
- Chronist
Auch ich bedanke mich für den guten Tipp. Hab gleich mal 2 Meter bestellt und gebe gerne Restware ab, sobald ich meine Rückleuchten fertig habe.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- schulz-liesten
- Mitglied
Ich bau immer unregelmäßig neue Leuchten hinten dran.
Da hast das Problem nicht
So gehts auch.
Gruß aus der Altmark
Da hast das Problem nicht
So gehts auch.
Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
- ADK-Fahrer
- Forenteam
Mensch Schulzi,schulz-liesten hat geschrieben: ↑Mi 19. Nov 2025, 05:40Ich bau immer unregelmäßig neue Leuchten hinten dran.![]()
Da hast das Problem nicht![]()
So gehts auch.
Gruß aus der Altmark
das hat bei dir aber andere Gründe
Ruß
Hanno