W50 LA/A/C-1

Klebi
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Re: W50 LA/A/C-1

Beitrag von Klebi » Mo 26. Feb 2024, 10:15

Moin. Mich wundert nur das er eine Winde hat. Langer Radstand mit lak hatte eigentlich keine. Mein langer Radstand der in Garten steht hat original auch keine.

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Kochi
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Re: W50 LA/A/C-1

Beitrag von Kochi » Mo 26. Feb 2024, 10:31

Das ist eine gute Frage, kann ich jedoch auch nicht beantworten. In den Papieren steht la/a/c-1 und die Seilwinde sieht jetzt nicht unbedingt reingepfuscht aus. Das einzige was ich zu dem Thema festgestellt habe ist, dass er keine Standgasregelung auf dem Armaturenbrett hat.

Obwohl die hinteren Umlenk- bzw. Führungsrollen der Winde fehlen sind die Löcher im Rahmen vorhanden.

Also meine Vermutung wäre ja entweder: Versuch ab Werk/Sonderwunsch oder Umbau bei der NVA. Dafür kenne ich mich aber auch leider nicht gut genug mit der Geschichte aus.

Interessant ist ja auch der Kilometerstand von ca 2900km laut Tacho (schwer zu erkennen, da Tacho verblasst) und laut Mercedes Serviceheft ca 2400km im Jahr 1996. danach abgemeldet.

Ich gucke die Tage nochmal nach, dann kann ich es genauer sagen.

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Re: W50 LA/A/C-1

Beitrag von rmw » Mo 26. Feb 2024, 10:37

Den Halter der Rollen vom W50 habe ich noch zu liegen.
Auch eine defekte Rolle als Muster sollte für einen Nachbau noch vorhanden sein.

Die Lager innen sind evtl. noch in Ludwigsfelde beschaffbar.

Die eine Seilrolle hat anscheinend keinen Bestand.
https://www.ifa-teile.de/SEILROLLE-F-SE ... EILFUeRUNG

Die Schraube gibt es anscheinend noch zur Befestigung der Seilrollen.
https://www.ifa-teile.de/PASZSCHRAUBE-M24x65-SW36

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Re: W50 LA/A/C-1

Beitrag von Kochi » Do 21. Mär 2024, 08:58

Grüßt euch.
Hier mal wieder ein Überblick der vergangenen Tage/Wochen. Viel ist nicht passiert, da ein paar andere Projekte anstanden, die Tatsächlich auch was mit IFA zu tun haben. Erstmal war es an der Zeit die Mopeds zuzulassen. Als letztes Projekt war da die S51, die jetzt endlich seit langem die Straße wieder sehen wird.
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Dann bin/war ich dabei meinen Gas für das Wochenende in Wischer vorzubereiten, leider spinnt da immer noch die Benzinpumpe oder besser gesagt die Pumpen (neu, alt, egal). Russisch halt.
Um auch da das Thema Ifa nicht ganz zu vernachlässigen, möchte ich hier auf den ZUVERLÄSSIGEN Eigenbautraktor eingehen, der mal wieder bewiesen hat, dass Dieselmotoren einfach zuverlässiger sind. Mit seinem 4kvd8 (Cunewalder V4) sprang er nach 3 Monaten Standzeit auf Schlag an.
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Um jetzt aber nicht komplett abzuschweifen, hier noch was vom eigentlichen Projekt. Beim W50 ist in der Zeit schon einmal der Boden auf der Beifahrerseite rausgekommen.
Beim rangieren ist mir letztens aufgefallen, dass das linke Hinterrad beim Vorfahren blockiert. Danach erstmal nach gesehen, eine Menge Dreck gefunden und den Radbremszylinder gereinigt.
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Ich stelle mir jetzt noch die Frage wie ich am besten das Lampenblech auf der Fahrerseite rausbekomme. Irgendwie muss ja das schräge blech in der Kabine raus. Nur wie am besten?
HAT JEMAND IDEEN/ERFAHRUNGEN?
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Übrigens habe ich jetzt die Erkenntnis dass die Seilwinde nicht Original sein kann, da sie eingeschweißt ist. Ist mir jedoch egal... Sie bleibt jetzt einfach verbaut.
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Bevor ich es vergesse... Ich habe noch eine W50 NVA Kabine stehen, die ich nicht mehr benötige. Hat jemand Interesse oder kennt jemanden der jemanden kennt. Lasse da gerne mit mir reden.
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Re: W50 LA/A/C-1

Beitrag von Kochi » Mo 15. Apr 2024, 08:43

Hallo in die Runde, ich Suche noch ein W50 Stoßstange. Kann auch eine Normale sein. Hat jemand eine Rumliegen die er loswerden möchte?

Updates vom Projekt:
- Bremse hinten wieder instand gesetzt
- Blinker gitter angefertigt
- Dachgepäckträger angefertigt
- alten Lampenbleche endgültig entfernt
- Hydraulikschläuche der Lenkung getauscht
Bilder und folgen beim nächsten Post

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Re: W50 LA/A/C-1

Beitrag von Kochi » Mi 22. Mai 2024, 04:37

Es ging wieder weiter. Mal hier mal da. An mehreren Fronten wird nun gekämpft. Die alten Bleche sind nun vollständig aufgetrennt und die Hohlräume dahinter gegen Rost geschützt. Als Nächstes werden die neuen eingepunktet.
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Auch eine Stoßstange habe ich bekommen. Diese muss jedoch noch wieder hübsch gemacht werden…


Parallel dazu sind schonmal Dachgepäckträger, Blinkergitter und LAK-Leiter entstanden. Auf dem Plan stehen noch die Lampengitter. Diese Sachen werden dann gleich mitlackiert.
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Gestern habe ich nun die Anbauten (Traversen, Ersatzradhalter, Kanisterhalter entfernt). Diese werden nun auch nach und nach aufbereitet und im Anschluss vorbereitet und dann lackiert.
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Mir ist auch aufgefallen, das der gute etwas zur Seite hängt… daher möchte ich noch die vorderen Federpakete aufschneiden lassen.
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Mal sehen was da noch so kommt. Es bleibt spannend.
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Re: W50 LA/A/C-1

Beitrag von Froschvater » Mi 22. Mai 2024, 07:09

Ganz schön viel Arbeit. Aber immer schön dranbleiben, die Belohnung für diesen Fleiß ist enorm groß!

Bei den Federn ist es meines Erachtens so, dass man erst bei komplett fertig montierten Fahrzeug sehen kann, wie stark er hängt. Einige schwere Anbauteile, wie Tank und Batterien sind rechts, während links eher leichte Teile sind (Luftkessel).

Original hat der W50 hinten rechts auch eine stärkere Feder als hinten links verbaut. Dies hat man gemacht, um einerseits die o.g. Ungleichverteilung aufzuheben und andererseits der früher üblichen Strassenwölbung entgegen zu wirken. Die gibt es ja heute fast gar nicht mehr. (Nachzulesen in älteren Reparaturhandbüchern)
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Re: W50 LA/A/C-1

Beitrag von Kochi » Mi 22. Mai 2024, 07:36

Froschvater hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2024, 07:09
Ganz schön viel Arbeit. Aber immer schön dranbleiben, die Belohnung für diesen Fleiß ist enorm groß!

Bei den Federn ist es meines Erachtens so, dass man erst bei komplett fertig montierten Fahrzeug sehen kann, wie stark er hängt. Einige schwere Anbauteile, wie Tank und Batterien sind rechts, während links eher leichte Teile sind (Luftkessel).

Original hat der W50 hinten rechts auch eine stärkere Feder als hinten links verbaut. Dies hat man gemacht, um einerseits die o.g. Ungleichverteilung aufzuheben und andererseits der früher üblichen Strassenwölbung entgegen zu wirken. Die gibt es ja heute fast gar nicht mehr. (Nachzulesen in älteren Reparaturhandbüchern)
Das klingt interessant, wusste ich noch garnicht.
Bei mir hat er jedoch schon so gehangen, als noch alles verbaut war… wahrscheinlich zu lange falsch gestanden.

Hinten werde ich die Federn so lassen, vorne neu machen.
Denn ist das gleich ordentlich.

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Re: W50 LA/A/C-1

Beitrag von schulz-liesten » Mi 22. Mai 2024, 07:49

Mein Kipper macht ja hinten rechts ein wenig die Grätsche...ist wohl der Überladung geschuldet :?
Da werde ich nix dran ändern,es sei denn die Feder muss zum Arzt wegen Bruch.
Bei Womo würd ich das Geradestellen mit unterlegen ausgleichen um die Ferderkennlinie zu erhalten,gesetzt den Fall da ist noch alles tacco einigermaßen.

Womo hat ja eigendlich immer gleiche Last...außer das Bier ist alle :lol:

Weiterhin frohes Schaffen
Gruß aus der Nachbarschaft
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

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Re: W50 LA/A/C-1

Beitrag von Kochi » Mi 22. Mai 2024, 08:03

schulz-liesten hat geschrieben:Mein Kipper macht ja hinten rechts ein wenig die Grätsche...ist wohl der Überladung geschuldet :?
Da werde ich nix dran ändern,es sei denn die Feder muss zum Arzt wegen Bruch.
Bei Womo würd ich das Geradestellen mit unterlegen ausgleichen um die Ferderkennlinie zu erhalten,gesetzt den Fall da ist noch alles tacco einigermaßen.

Womo hat ja eigendlich immer gleiche Last...außer das Bier ist alle :lol:

Weiterhin frohes Schaffen
Gruß aus der Nachbarschaft
Ja genau. Wie gesagt, hinten alles i.o. Generell steht er bis auf den vorderen Ausrutscher auf der Fahrerseite recht gut.

Die Federn will ich nach Siedenlangenbeck bringen. Müsste ja bei dir da hinten sein oder?

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