Querschnitt Kabel L60 Kabelbaum
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Re: Querschnitt Kabel L60 Kabelbaum
Hallo,
und ich habe mittlerweile losgelegt.
Angefangen habe ich mit dem Motorkabelbaum. Für die Lüfterschaltkupplung mach ich noch eine Zusatz-/Abzweigleitung rein. Dann geht es per Temperaturwächter oder wenn ich möchte per Schalter.
Leitungen habe ich im Netz nach den Farben gekauft. Neue Kontakte crimpe ich auf und dann kommt ein Stückchen Schrumpfschlauch drüber.
Die Mehrfachstecker verwende ich wieder. Ich habe die nicht als gelagerte oder Neuware gefunden.
Grüße
Richard
und ich habe mittlerweile losgelegt.
Angefangen habe ich mit dem Motorkabelbaum. Für die Lüfterschaltkupplung mach ich noch eine Zusatz-/Abzweigleitung rein. Dann geht es per Temperaturwächter oder wenn ich möchte per Schalter.
Leitungen habe ich im Netz nach den Farben gekauft. Neue Kontakte crimpe ich auf und dann kommt ein Stückchen Schrumpfschlauch drüber.
Die Mehrfachstecker verwende ich wieder. Ich habe die nicht als gelagerte oder Neuware gefunden.
Grüße
Richard
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Re: Querschnitt Kabel L60 Kabelbaum
Hallo,
und der erste Teil ist bis auf die Ummantelung fertig.
Was mich nur wundert ist die Nutzung einiger Kabel. Ich vermute es liegt an der Strombelastung der Flachstecker.
Das Magnetventil hat z.B. an der Ringöse 1x 2,5 mm². Am Verbindungsstecker zum Motorleitungssatz (zw. Motor und Fahrerhaus im Rahmen) sind 2x 2,5 mm² in zwei einzelnen Steckpositionen. Kurz nach dem Stecker sind diese beiden Leitungen miteinander verbunden. Ich kann mir dies nur wegen den Flachsteckern und deren max. Übertragung erklären. Was meint ihr?
Denn heutzutage gibt es die Flachstecker ja bereits bis 6mm².
Ich hab mangels Werkzeug zur Herstellung der Verbindungsstelle nun beide 2,5 mm² vom Stecker bis zur Ringöse am Magnetventil durchgezogen.
Der Motorleitungssatz hat z.b. dann 1x 2,5 mm² und 1x 1,5 mm² laut Angaben. Deckt sich auch mit den zwei unterschiedlich dicken Kabeln bei meinem Musterleitungssatz.
Grüße
Richard
und der erste Teil ist bis auf die Ummantelung fertig.
Was mich nur wundert ist die Nutzung einiger Kabel. Ich vermute es liegt an der Strombelastung der Flachstecker.
Das Magnetventil hat z.B. an der Ringöse 1x 2,5 mm². Am Verbindungsstecker zum Motorleitungssatz (zw. Motor und Fahrerhaus im Rahmen) sind 2x 2,5 mm² in zwei einzelnen Steckpositionen. Kurz nach dem Stecker sind diese beiden Leitungen miteinander verbunden. Ich kann mir dies nur wegen den Flachsteckern und deren max. Übertragung erklären. Was meint ihr?
Denn heutzutage gibt es die Flachstecker ja bereits bis 6mm².
Ich hab mangels Werkzeug zur Herstellung der Verbindungsstelle nun beide 2,5 mm² vom Stecker bis zur Ringöse am Magnetventil durchgezogen.
Der Motorleitungssatz hat z.b. dann 1x 2,5 mm² und 1x 1,5 mm² laut Angaben. Deckt sich auch mit den zwei unterschiedlich dicken Kabeln bei meinem Musterleitungssatz.
Grüße
Richard
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Re: Querschnitt Kabel L60 Kabelbaum
Hi,
etwas interessantes ist mir noch beim Motorkabelbaum aufgefallen.
Da ist ein Kabel für die Kühlmitelstandsanzeige vorgehalten. Wie das umgesetzt worden wäre beim Behälter ist mir jedoch ein Rätsel.
Im Verbindungsleitungssatz zwischen Motor und Fahrerhaus ist dieses Kabel dann bereits nicht mehr enthalten.
Kennt von euch jemand einen Deckel aus DDR-Zeiten mit Kühlmittelstandsüberwachung passend zum Ausgleichbehälter?
Grüße
Richard
etwas interessantes ist mir noch beim Motorkabelbaum aufgefallen.
Da ist ein Kabel für die Kühlmitelstandsanzeige vorgehalten. Wie das umgesetzt worden wäre beim Behälter ist mir jedoch ein Rätsel.
Im Verbindungsleitungssatz zwischen Motor und Fahrerhaus ist dieses Kabel dann bereits nicht mehr enthalten.
Kennt von euch jemand einen Deckel aus DDR-Zeiten mit Kühlmittelstandsüberwachung passend zum Ausgleichbehälter?
Grüße
Richard
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Re: Querschnitt Kabel L60 Kabelbaum
So ein Deckel ist mir nicht bekannt, aber vielleicht kann man einen Sensor am Behälter festmachen!
Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren.
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Re: Querschnitt Kabel L60 Kabelbaum
rmw hat geschrieben: ↑Mo 8. Mai 2023, 06:03Hallo,
und der erste Teil ist bis auf die Ummantelung fertig.
Was mich nur wundert ist die Nutzung einiger Kabel. Ich vermute es liegt an der Strombelastung der Flachstecker.
Das Magnetventil hat z.B. an der Ringöse 1x 2,5 mm². Am Verbindungsstecker zum Motorleitungssatz (zw. Motor und Fahrerhaus im Rahmen) sind 2x 2,5 mm² in zwei einzelnen Steckpositionen. Kurz nach dem Stecker sind diese beiden Leitungen miteinander verbunden. Ich kann mir dies nur wegen den Flachsteckern und deren max. Übertragung erklären. Was meint ihr?
Denn heutzutage gibt es die Flachstecker ja bereits bis 6mm².
Ich hab mangels Werkzeug zur Herstellung der Verbindungsstelle nun beide 2,5 mm² vom Stecker bis zur Ringöse am Magnetventil durchgezogen.
Der Motorleitungssatz hat z.b. dann 1x 2,5 mm² und 1x 1,5 mm² laut Angaben. Deckt sich auch mit den zwei unterschiedlich dicken Kabeln bei meinem Musterleitungssatz.
Grüße
Richard
Ja die doppelte Führung, über die Flachsteckhülsen, muss an der maximalen Belastung liegen. Bei dem Kabelbaum, den ich aus Ungarn eingebaut habe, waren beide Kabel 2,5 Quadrat.
Ein Kühlwasser Füllstandsgeber wäre mir auch neu.
Gruß Lars
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Re: Querschnitt Kabel L60 Kabelbaum
Am Behälter oder in den seitlichen Deckel.einstein4567 hat geschrieben: ↑Mo 8. Mai 2023, 09:21So ein Deckel ist mir nicht bekannt, aber vielleicht kann man einen Sensor am Behälter festmachen!
Wäre dann ja auch eine Kontrolle. Ab und an geht ja doch mal Kühlflüssigkeit in Richtung Brennraum verloren.
Könnte vor größerem Schaden bewahren.
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Re: Querschnitt Kabel L60 Kabelbaum
Jo,
so eine Überwachung des Kühlmittelstandes wäre in der Tat wünschenswert
so eine Überwachung des Kühlmittelstandes wäre in der Tat wünschenswert
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
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Re: Querschnitt Kabel L60 Kabelbaum
Das dürfte über einen Geber relativ einfach zu realisieren sein.
Solange Flüssigkeit vorhanden ist leitet es zwischen den beiden Polen am Geber. Unterbricht dies geht die Lampe an.
Aber ich habe noch nichts sinnvolles in 24V gefunden.
Einzig den 251919372(A) als potentiellen Testkandidat in 12V. Nur ob die Eintauchtiefe reicht ist fraglich.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=251_919_372
Solange Flüssigkeit vorhanden ist leitet es zwischen den beiden Polen am Geber. Unterbricht dies geht die Lampe an.
Aber ich habe noch nichts sinnvolles in 24V gefunden.
Einzig den 251919372(A) als potentiellen Testkandidat in 12V. Nur ob die Eintauchtiefe reicht ist fraglich.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=251_919_372
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Re: Querschnitt Kabel L60 Kabelbaum
Hallo,
erste Infos zum Verbindungsleitungssatz vom FHS zum Motorleitungssatz bzw. Rahmen/Lichtmaschine wie folgt:
grüner Stecker FHS:
PIN - Farbe - mm² - Ort
1A - sw/bl - 1,5 - 1A grün Motorleitungssatz
2A - rt/bl - 1,5 - 2A grün Motorleitungssatz
3A - sw/ge - 0,5 - 3A grün Motorleitungssatz
1B - bl/ge - 0,5 - 1B grün Motorleitungssatz
2B - bl - 0,5 - 2B grün Motorleitungssatz
3B - gn - 0,5 - Lichtmaschine 61
1C - sw - 1,5 - 1C grün Motorleitungssatz
2C - sw/gn - 2,5 - 2C grün Motorleitungssatz
3C - sw/gn - 1,5 - 3C grün Motorleitungssatz
weißer/farbloser Stecker FHS:
PIN - Farbe - mm² - Ort
1A - sw/rt - 1 - 1A weiß Motorleitungssatz
2A - ge/sw - 0,5 - 2A weiß Motorleitungssatz
3A - br - 2,5 - 3A weiß FHS --> Verbindung zusammen und dann 4² an Öse Masse Rahmen
3B - br - 2,5 - 3A weiß FHS --> Verbindung zusammen und dann 4² an Öse Masse Rahmen
1B - rt - 2,5 - 2B weiß FHS --> Verbindung zusammen und dann 4² an Lichtmaschine Bolzen 6mm
2B - rt - 2,5 - 2B weiß FHS --> Verbindung zusammen und dann 4² an Lichtmaschine Bolzen 6mm
Infos zum Motorleitungssatz mit Lüfterschaltkupplung wie folgt:
grüner Stecker:
PIN - Farbe - mm² - Ort
1C- sw - 1 - Magnetventil
3C - sw/gn - 2,5 - Flammglühkerze
2C - sw/gn - 2,5 - Flammglühkerze (mit vorheriger verbunden)
3B - frei
1B - bl/ge - 0,5 - Luftfilterwartungsschalter
2B - bl - 0,5 - Ölfilterwartungsschalter
1A - sw/bl - 1,5 - Drucktaster
2A - rt/bl - 1,5 - Drucktaster (Verbinder mit Anlasser Klemme 50)
3A- sw/ge - 0,5 - Temperaturgeber
weißer/farbloser Stecker:
PIN - Farbe - mm² - Ort
1A - rt/sw - 1 - Temperaturwächter 15/30
2A - ge/sw - 0,75 - Schaltter Masse an Ölgalerie (für Motorabschaltung per Zündschloss)
3A - bl/rt - 0,5 - Kühlmittelstandsanzeige
1B - frei
2B - frei
3B - frei
dazu noch
Anlasser Klemme 30 - rt - 4 - Lichtmaschine
Lüfterschaltkupplung - sw - 1 - Temperaturwächter
Grüße
Richard
erste Infos zum Verbindungsleitungssatz vom FHS zum Motorleitungssatz bzw. Rahmen/Lichtmaschine wie folgt:
grüner Stecker FHS:
PIN - Farbe - mm² - Ort
1A - sw/bl - 1,5 - 1A grün Motorleitungssatz
2A - rt/bl - 1,5 - 2A grün Motorleitungssatz
3A - sw/ge - 0,5 - 3A grün Motorleitungssatz
1B - bl/ge - 0,5 - 1B grün Motorleitungssatz
2B - bl - 0,5 - 2B grün Motorleitungssatz
3B - gn - 0,5 - Lichtmaschine 61
1C - sw - 1,5 - 1C grün Motorleitungssatz
2C - sw/gn - 2,5 - 2C grün Motorleitungssatz
3C - sw/gn - 1,5 - 3C grün Motorleitungssatz
weißer/farbloser Stecker FHS:
PIN - Farbe - mm² - Ort
1A - sw/rt - 1 - 1A weiß Motorleitungssatz
2A - ge/sw - 0,5 - 2A weiß Motorleitungssatz
3A - br - 2,5 - 3A weiß FHS --> Verbindung zusammen und dann 4² an Öse Masse Rahmen
3B - br - 2,5 - 3A weiß FHS --> Verbindung zusammen und dann 4² an Öse Masse Rahmen
1B - rt - 2,5 - 2B weiß FHS --> Verbindung zusammen und dann 4² an Lichtmaschine Bolzen 6mm
2B - rt - 2,5 - 2B weiß FHS --> Verbindung zusammen und dann 4² an Lichtmaschine Bolzen 6mm
Infos zum Motorleitungssatz mit Lüfterschaltkupplung wie folgt:
grüner Stecker:
PIN - Farbe - mm² - Ort
1C- sw - 1 - Magnetventil
3C - sw/gn - 2,5 - Flammglühkerze
2C - sw/gn - 2,5 - Flammglühkerze (mit vorheriger verbunden)
3B - frei
1B - bl/ge - 0,5 - Luftfilterwartungsschalter
2B - bl - 0,5 - Ölfilterwartungsschalter
1A - sw/bl - 1,5 - Drucktaster
2A - rt/bl - 1,5 - Drucktaster (Verbinder mit Anlasser Klemme 50)
3A- sw/ge - 0,5 - Temperaturgeber
weißer/farbloser Stecker:
PIN - Farbe - mm² - Ort
1A - rt/sw - 1 - Temperaturwächter 15/30
2A - ge/sw - 0,75 - Schaltter Masse an Ölgalerie (für Motorabschaltung per Zündschloss)
3A - bl/rt - 0,5 - Kühlmittelstandsanzeige
1B - frei
2B - frei
3B - frei
dazu noch
Anlasser Klemme 30 - rt - 4 - Lichtmaschine
Lüfterschaltkupplung - sw - 1 - Temperaturwächter
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Re: Querschnitt Kabel L60 Kabelbaum
Dem Geber sind 12/24V egal, der hat ja nur 2 Kontakte die im Wasser liegen, den Wiederstand messen.
Dazu braucht es noch eine Messeinheit, die muss dann mit 12 oder 24V arbeiten. Da kann man sich sicher eine Schaltung zusammenlöten...
Es gibt auch sowas..
https://www.luedeke-elektronic.de/image ... r-M158.png
Dazu braucht es noch eine Messeinheit, die muss dann mit 12 oder 24V arbeiten. Da kann man sich sicher eine Schaltung zusammenlöten...
Es gibt auch sowas..
https://www.luedeke-elektronic.de/image ... r-M158.png