Wasserpumpe W50
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Re: Wasserpumpe W50
Moin,
ja an meiner Wasserpumupe ist unten auch noch eine Bohrung. Diese untere Bohrung war allerdings mit Schmutz , Fett oder was weis ich verschlossen.
Da ich ja meine Notfallpumpe für unterwegs nicht einbauen möchte, wollte ich mir so eine regenerierte Pumpe schicken lassen.
Hat vielleich jemand von Euch Erfahrungen mit diesen regenerierten Pumpen ??
Gruß Ete
https://www.ebay.de/itm/164246781028?ha ... xywCJRaost
ja an meiner Wasserpumupe ist unten auch noch eine Bohrung. Diese untere Bohrung war allerdings mit Schmutz , Fett oder was weis ich verschlossen.
Da ich ja meine Notfallpumpe für unterwegs nicht einbauen möchte, wollte ich mir so eine regenerierte Pumpe schicken lassen.
Hat vielleich jemand von Euch Erfahrungen mit diesen regenerierten Pumpen ??
Gruß Ete
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Re: Wasserpumpe W50
Moin Ete,
die Pumpen beim W50 kannste selber überholen.
Da gibt's nur zwei Ausführungen, die Alte und die Neue.
Ist kein Hexenwerk
die Pumpen beim W50 kannste selber überholen.
Da gibt's nur zwei Ausführungen, die Alte und die Neue.
Ist kein Hexenwerk
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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Re: Wasserpumpe W50
Moin Hanno,
woran erkennt man die Alte und neue Ausführung??
woran erkennt man die Alte und neue Ausführung??
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Re: Wasserpumpe W50
Das kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Die Frage kommt jedenfalls bei IFA-Teile.
Musste auseinander bauen und dann bestellen.
Die Frage kommt jedenfalls bei IFA-Teile.
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Ruß
Hanno
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Re: Wasserpumpe W50
Wenn man sich das im Ersatzteilkatalog anschaut, dann wird vor allem zwischen den beiden Spannungen (12V und 24V) sowie mit / ohne Lüfterschaltkupplung unterschieden. Jedoch scheint es bis Baujahr 09/82 einen Unterschied zu geben. Eine Unterscheidung nach Fahrgestellnummer ist da leider nicht vorgesehen. Auch findet man dann im Online-Shop bei IFA-Teile.de die Abgrenzung ab Baujahr III/82, wobei es den Red-Satz nur ab III/82 gibt und nicht davor.
Ich würde einfach mal in LU anrufen und freundlich um Rat bitten.
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"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
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Re: Wasserpumpe W50
Moin,
ich noch einmal zur Wasserpumpe.
Eine regenerierte Wasserpumpe habe ich nun. Es soll eine 24 Volt Pumpe sein. Leider steht für mich nichts eindeutiges drauf. Auf meiner ausgebauten Pumpe steht ja gut erkennbuar 24v und weitere Daten drauf. Hier ist eine Art Typenschild, das ich nicht richtig deuten kann. Kennt sich einer mit der abgebildeten Bezeichnung aus oder hat von Euch jemand eine verlässliche Methode wie man mit einem Multimeter etwas messen kann das auf 24v hin deutet.???
Gruß Ete
ich noch einmal zur Wasserpumpe.
Eine regenerierte Wasserpumpe habe ich nun. Es soll eine 24 Volt Pumpe sein. Leider steht für mich nichts eindeutiges drauf. Auf meiner ausgebauten Pumpe steht ja gut erkennbuar 24v und weitere Daten drauf. Hier ist eine Art Typenschild, das ich nicht richtig deuten kann. Kennt sich einer mit der abgebildeten Bezeichnung aus oder hat von Euch jemand eine verlässliche Methode wie man mit einem Multimeter etwas messen kann das auf 24v hin deutet.???
Gruß Ete
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Re: Wasserpumpe W50
Hallo in die Runde.
Mit einem einfachen 0815 Multimeter habe ich nun einmal die Widerstände der Spulen von mehreren 12 und 24 Volt Wasserpumpen gemessen. Als Grundlage der Messungen dienten origunale Pumpen aus der DDR Produktion auf denen noch die technischen Daten der Pumpe mit rotem Farbaufdruck zu erkennen waren.
Bei den 12 Volt Pumpen lag der Widwerstand zwischen 13 und 14 Ohm und bei den 24 Volt Pumpen zwischen 50 und 51 Ohm. Aber wie schon geschrieben, das sind meine Meßergebnisse mit einem einfachen Multimeter. Von drei Messungen einmal die Bilder in der Anlage.
Gruß Ete
Mit einem einfachen 0815 Multimeter habe ich nun einmal die Widerstände der Spulen von mehreren 12 und 24 Volt Wasserpumpen gemessen. Als Grundlage der Messungen dienten origunale Pumpen aus der DDR Produktion auf denen noch die technischen Daten der Pumpe mit rotem Farbaufdruck zu erkennen waren.
Bei den 12 Volt Pumpen lag der Widwerstand zwischen 13 und 14 Ohm und bei den 24 Volt Pumpen zwischen 50 und 51 Ohm. Aber wie schon geschrieben, das sind meine Meßergebnisse mit einem einfachen Multimeter. Von drei Messungen einmal die Bilder in der Anlage.
Gruß Ete
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- Froschvater
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Re: Wasserpumpe W50
Ich stelle mir vor, dass die Magnetkupplung der 24V-Pumpe beim anlegen einer Spannung von 12V gar nicht anzieht. Das wäre ja auch ein Test, oder?
Und wenn es bei 12V nicht zieht, dann würde ich es mit 24V probieren. Wenn sie da auch nicht anzieht, dann ist die Kupplung wohl nicht (mehr) in Ordnung.
Und wenn es bei 12V nicht zieht, dann würde ich es mit 24V probieren. Wenn sie da auch nicht anzieht, dann ist die Kupplung wohl nicht (mehr) in Ordnung.
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Re: Wasserpumpe W50
Hallo Frosch,
das habe ich heute auch gleich noch ausprobiert. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Bei 12 Volt Spannung zieht die 24 Volt Spule nur leicht an , sie hält aber nicht fest. Man kann die Lüfterscheibe mit der Hand gegen einem leichten Widerstand weiterdrehen.
Gruß Ete
das habe ich heute auch gleich noch ausprobiert. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Bei 12 Volt Spannung zieht die 24 Volt Spule nur leicht an , sie hält aber nicht fest. Man kann die Lüfterscheibe mit der Hand gegen einem leichten Widerstand weiterdrehen.
Gruß Ete
- Maximus
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Re: Wasserpumpe W50
Der Heizungshahn tropft und die LSK ist auch schon eine Weile defekt und da ich neulich eine 24V LSK bekommen habe.. dachte ich... Ich mach den mal vorne herum frei...
Zunächst der Plan alte LSK runter, neue drauf... hatte ich vorher schon bei einem Altteil versucht, da ging es gut. Aber hier am OP... nichts, da hat sich unter dem Abzieher die Welle verbogen. Außerdem ließ sich die Pumpe sehr schwer drehen, was den Zustand des erst letztes Jahr getauschten Keilriemen erklärte, der war schon sehr blank und angegangen...
Also Zeit für das Ersatzteil. Pumpe abgeschraubt... ging verdächtig leicht...
Diese Schraube war die längste von allen. Die anderen Schrauben sahen aus. Da waren kaum 2 Gewindegänge drin! Also im Prinzip war die Pumpe festgerostet....
Also unglaublich wie das solange halten konnte und unglaublich welcher Pfusch beim Pumpentausch! Also erstmal neue Schrauben bestellt...
Dann wollte ich eine meiner "Altteile" zur GÜ vorbereiten. Neue Lager und Gleitringdichtung habe ich da... Da ich nicht weiß wie ich den Deckel sonst raus bekomme, dachte ich, einfach die Welle rausdrücken... dann kommt der Deckel mit. Na mittels Wagenheber etwas improvisiert.... 2t Druck drauf... nichts bewegt sich. Na da muss wohl mal Profiwerkzeug dran! Würde mir gern eine Pumpe auf Reserve hinlegen. Außerdem gleich den Schaltkasten demontiert, da war eine Buchse rausgerutscht und die Gummiis waren hinüber. Vorher habe ich die Position des Schaltgestänges ordentlich markiert, wo ich doch so mühsam letztens die richtige Einstellung gefunden habe.
Jetzt müssen nur noch die neuen Schrauben kommen..
Zunächst der Plan alte LSK runter, neue drauf... hatte ich vorher schon bei einem Altteil versucht, da ging es gut. Aber hier am OP... nichts, da hat sich unter dem Abzieher die Welle verbogen. Außerdem ließ sich die Pumpe sehr schwer drehen, was den Zustand des erst letztes Jahr getauschten Keilriemen erklärte, der war schon sehr blank und angegangen...
Also Zeit für das Ersatzteil. Pumpe abgeschraubt... ging verdächtig leicht...
Diese Schraube war die längste von allen. Die anderen Schrauben sahen aus. Da waren kaum 2 Gewindegänge drin! Also im Prinzip war die Pumpe festgerostet....
Also unglaublich wie das solange halten konnte und unglaublich welcher Pfusch beim Pumpentausch! Also erstmal neue Schrauben bestellt...
Dann wollte ich eine meiner "Altteile" zur GÜ vorbereiten. Neue Lager und Gleitringdichtung habe ich da... Da ich nicht weiß wie ich den Deckel sonst raus bekomme, dachte ich, einfach die Welle rausdrücken... dann kommt der Deckel mit. Na mittels Wagenheber etwas improvisiert.... 2t Druck drauf... nichts bewegt sich. Na da muss wohl mal Profiwerkzeug dran! Würde mir gern eine Pumpe auf Reserve hinlegen. Außerdem gleich den Schaltkasten demontiert, da war eine Buchse rausgerutscht und die Gummiis waren hinüber. Vorher habe ich die Position des Schaltgestänges ordentlich markiert, wo ich doch so mühsam letztens die richtige Einstellung gefunden habe.
Jetzt müssen nur noch die neuen Schrauben kommen..
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