Elektronischer Tacho
- Fritz
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Elektronischer Tacho
Moin!
Walter, unser L60, hat einen rein elektronischen Tacho mit Fahrtenschreiber. Daher, es gibt keine Welle dafür.
Der Ausgang am Getriebe, wo sonst der Tachoantrieb dranhängt, sieht an sich genauso aus, nur dass dort eben keine Welle rauskommt, sondern nur zwei Drähte. Sieht auch alles recht original aus, hat also keiner dran rum gefummelt. Soweit - Sogut.
Der Tacho geht aber nicht. Da der Fahrtenschreiber ohnehin rauskommt, brauch ich also einen neuen Tacho, Durchmesser 100mm. sowas gibt es vom Warti, vom Trabant oder auch von der MZ. Mechanische Drehzahlangleichung wäre ja kein Problem. Nur bekomme ich einen solchen Tacho mit den zwei Drähten schlecht angetrieben...
Frage an Euch: gibt es/ kennt jemand einen Weg, wie man an den elektronischen Ausgang aus dem Getriebe einen mechanischen Ausgang dranbekommt? Sind die Bauteile u.U. baugleich und 1:1 austauschbar?
Gegen einen GPS Tacho spricht derzeit aus meiner Sicht, dass es die nur bis 85mm Durchmesser gibt, daher, ich hätte dann zwei verschieden große Instrumente vor mir - igitt! Außerdem ist der Wegstreckenzähler dort eher ein Schätzeisen durch Tunnel, Steigungen, Gefälle etc. Da sprechen wir noch gar nicht davon, dass das GPS mal wieder nicht geht - oft genug erlebt.
Danke für Ideen und Anregungen.
GRuß - Fritz
Walter, unser L60, hat einen rein elektronischen Tacho mit Fahrtenschreiber. Daher, es gibt keine Welle dafür.
Der Ausgang am Getriebe, wo sonst der Tachoantrieb dranhängt, sieht an sich genauso aus, nur dass dort eben keine Welle rauskommt, sondern nur zwei Drähte. Sieht auch alles recht original aus, hat also keiner dran rum gefummelt. Soweit - Sogut.
Der Tacho geht aber nicht. Da der Fahrtenschreiber ohnehin rauskommt, brauch ich also einen neuen Tacho, Durchmesser 100mm. sowas gibt es vom Warti, vom Trabant oder auch von der MZ. Mechanische Drehzahlangleichung wäre ja kein Problem. Nur bekomme ich einen solchen Tacho mit den zwei Drähten schlecht angetrieben...
Frage an Euch: gibt es/ kennt jemand einen Weg, wie man an den elektronischen Ausgang aus dem Getriebe einen mechanischen Ausgang dranbekommt? Sind die Bauteile u.U. baugleich und 1:1 austauschbar?
Gegen einen GPS Tacho spricht derzeit aus meiner Sicht, dass es die nur bis 85mm Durchmesser gibt, daher, ich hätte dann zwei verschieden große Instrumente vor mir - igitt! Außerdem ist der Wegstreckenzähler dort eher ein Schätzeisen durch Tunnel, Steigungen, Gefälle etc. Da sprechen wir noch gar nicht davon, dass das GPS mal wieder nicht geht - oft genug erlebt.
Danke für Ideen und Anregungen.
GRuß - Fritz
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Re: Elektronischer Tacho
Hallo,
stell doch mal ein Bild des momentanen Gebers ein.
Die Tachowelle ist ja auch nur beim Getriebe aufgeschraubt. Evtl. hast du ja Glück und musst nur den Geber entfernen und die Welle aufsetzen.
Teil 40 der nachfolgenden Abbildung führt ja das Tachoritzel (Innenvierkant) und darauf wird die Tachowelle geschraubt.
Und hier kann man ja grob die Überwurfmutter von 2 erahnen.
stell doch mal ein Bild des momentanen Gebers ein.
Die Tachowelle ist ja auch nur beim Getriebe aufgeschraubt. Evtl. hast du ja Glück und musst nur den Geber entfernen und die Welle aufsetzen.
Teil 40 der nachfolgenden Abbildung führt ja das Tachoritzel (Innenvierkant) und darauf wird die Tachowelle geschraubt.
Und hier kann man ja grob die Überwurfmutter von 2 erahnen.
- Fritz
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Re: Elektronischer Tacho
Moin!
Danke erstmal für die Info. Werde ein Foto machen und hier einstellen.
Gruß - Fritz
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Gruß - Fritz
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Re: Elektronischer Tacho
Ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber vielleicht doch:
Anfang der 1990er habe ich meinen Ascona auf ein LCD-Cockpit vom Kadett GSi umgebaut. Da war auch der Wechsel vom mechanischen zum elektrischen nötig. Letztlich musste ich nur einen Adapter auf den Tachoausgang am Getriebe setzen, wo dann der Tacho mit zwei Kabeln abging. Wirklich nur ein simpler Geber, der aus der Drehbewegung ein elektrisches Signal macht. Das könnte hier auch so sein.
Beim Thema GPS-Tacho gibt es ja den Umbau von Volker und auch von mir. Wir haben das 85er-GPS-Teil in ein 100er-DDR-Gehäuse gesetzt. Insofern blicke ich auf zwei 100er-Instrumente - mit dem Kompromiss, dass in dem einen 100er eben ein 85er steckt. Allerdings ist das Ergebnis durchaus gut. Ich habe mit unterschiedlichen Reifen und unterschiedlichen Achsübersetzungen mittlerweile mein Glück gefunden, und es war keine Anpassung am Tacho notwendig. Allerdings sind Tunnel und dichte Wälder tatsächlich der Killer. Da fällt die Nadel auf Null und der Wegstreckenzähler zählt eben auch nicht mehr weiter. Aber wie oft passiert das wirklich?
Anfang der 1990er habe ich meinen Ascona auf ein LCD-Cockpit vom Kadett GSi umgebaut. Da war auch der Wechsel vom mechanischen zum elektrischen nötig. Letztlich musste ich nur einen Adapter auf den Tachoausgang am Getriebe setzen, wo dann der Tacho mit zwei Kabeln abging. Wirklich nur ein simpler Geber, der aus der Drehbewegung ein elektrisches Signal macht. Das könnte hier auch so sein.
Beim Thema GPS-Tacho gibt es ja den Umbau von Volker und auch von mir. Wir haben das 85er-GPS-Teil in ein 100er-DDR-Gehäuse gesetzt. Insofern blicke ich auf zwei 100er-Instrumente - mit dem Kompromiss, dass in dem einen 100er eben ein 85er steckt. Allerdings ist das Ergebnis durchaus gut. Ich habe mit unterschiedlichen Reifen und unterschiedlichen Achsübersetzungen mittlerweile mein Glück gefunden, und es war keine Anpassung am Tacho notwendig. Allerdings sind Tunnel und dichte Wälder tatsächlich der Killer. Da fällt die Nadel auf Null und der Wegstreckenzähler zählt eben auch nicht mehr weiter. Aber wie oft passiert das wirklich?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- Fritz
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Re: Elektronischer Tacho
Danke für die vielen Anregungen. Die Suche nach "elektronischem Geschwindigkeitsmesser" statt "GPS Tacho" bei Frau Gockel war sinnvoll.
Nach dem Verweis auf zunächst verschiedene Hersteller, Tuningfirmen und Händler fand ich dann ein VCO Instrument, welches ideal erscheint und gehen sollte.
https://vdo-webshop.nl/de/geschwindigke ... 78645.html
Der Eingang sind Impulse, frei programmierbar laut Beschreibung. Bei einem KfZ Baujahr 90 sollte ich davon ausgehen können, dass selbst beim L60 da bereits ein Hallgeber verbaut ist.
Leider waren hier Umwege nötig, das VDO das Instrument selber in seinem Webshop gar nicht anbietet. Das werde ich jetzt mal kaufen und dann hoffen, dass nicht der Geber das Problem war.
Ich werde berichten.
Nach dem Verweis auf zunächst verschiedene Hersteller, Tuningfirmen und Händler fand ich dann ein VCO Instrument, welches ideal erscheint und gehen sollte.
https://vdo-webshop.nl/de/geschwindigke ... 78645.html
Der Eingang sind Impulse, frei programmierbar laut Beschreibung. Bei einem KfZ Baujahr 90 sollte ich davon ausgehen können, dass selbst beim L60 da bereits ein Hallgeber verbaut ist.
Leider waren hier Umwege nötig, das VDO das Instrument selber in seinem Webshop gar nicht anbietet. Das werde ich jetzt mal kaufen und dann hoffen, dass nicht der Geber das Problem war.
Ich werde berichten.
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!
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Re: Elektronischer Tacho
Der Tacho sieht doch ganz brauchbar aus. Hallgeber hat der L60 nicht, wofür auch? Wird ja meist für Drehzahlmesser verwendet.
Ich könnte mir vorstellen, dass man den elektrischen Geber am Getriebe für die Kienzle Fahrtenschreiber, die meist bei gewerblich genutzten L60 verbaut wurden, als Impulsgeber verwenden kann. So einen scheinst du ja dran zu haben?
Ich könnte mir vorstellen, dass man den elektrischen Geber am Getriebe für die Kienzle Fahrtenschreiber, die meist bei gewerblich genutzten L60 verbaut wurden, als Impulsgeber verwenden kann. So einen scheinst du ja dran zu haben?
- Stubi
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Re: Elektronischer Tacho
Ich hab den elektrischen VDO-Tacho bei mir in den GAZ69 eingebaut.
Vorteil: -Gerät ist an verschiedene Reifengrößen ohne Aufwand anpaßbar
-Gerät geht genau (sofern akkurat abgestimmt)
-keine mechan. Tachowelle die mit der Verlegung hadert
-keine zappelnde Tachonadel
-Tageskilometerzähler
-die Optik ist eines Oldtimers würdig
Wenn du den Impulsgeber am Getriebe hast (der ist statt der Tachowelle aufgeschraubt) würde ich nicht den kleinsten Gedanken daran verschwenden auf die mechanische Lösung zurückzugehen.
Vorteil: -Gerät ist an verschiedene Reifengrößen ohne Aufwand anpaßbar
-Gerät geht genau (sofern akkurat abgestimmt)
-keine mechan. Tachowelle die mit der Verlegung hadert
-keine zappelnde Tachonadel
-Tageskilometerzähler
-die Optik ist eines Oldtimers würdig
Wenn du den Impulsgeber am Getriebe hast (der ist statt der Tachowelle aufgeschraubt) würde ich nicht den kleinsten Gedanken daran verschwenden auf die mechanische Lösung zurückzugehen.
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Gruß Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
- Stubi
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Re: Elektronischer Tacho
Von den VDO-Instrumenten gibt es verschiedenen Durchmesser, ich häng den VDO-Katalog mal ran.
Ab Seite 18 beginnen die Tachometer. Es gibt da auch verschiedene Adapterringe zum nachträglichen Einbau.
Hier noch ein Bild in Aktion:
Ab Seite 18 beginnen die Tachometer. Es gibt da auch verschiedene Adapterringe zum nachträglichen Einbau.
Hier noch ein Bild in Aktion:
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Gruß Stubi
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- Elron666
- Finanzen
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- Wohnort: Braunschweig
Re: Elektronischer Tacho
Mensch Stubi,
war das jetzt ein Stunden km Zähler oder Wochen km Zähler?
120 Km/h würden mir dann schon etwas Angst einflößen... offen und mit einem Bier in der Hand...
abgegrüsst
Elron666
war das jetzt ein Stunden km Zähler oder Wochen km Zähler?
120 Km/h würden mir dann schon etwas Angst einflößen... offen und mit einem Bier in der Hand...
abgegrüsst
Elron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner
- Stubi
- Mitglied
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- Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
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Re: Elektronischer Tacho
Geschwindigkeit ist doch keine Hexerei
Gruß Stubi
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