Moin,
da nun hoffentlich die Zeit zum Getriebetausch abfällt, bin ich am Vorbereiten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es offenbar doch verschiedene Getriebe gibt.
Bisher dachte ich, dass die Wechselgetriebe alle gleich sind, war wohl ein Irrtum.
Zuerst ist mir aufgefallen, dass es wegen der verschiedenen Achsübersetzungen natürlich auch verschiedene Tachoantriebe geben muss.
Und siehe da, die einzelnen Übersetzungen der Gänge sind auch leicht unterschiedlich.....
Mal schauen, welche Variante in ED verbaut ist....
Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen
- ADK-Fahrer
- Forenteam
- Beiträge: 2312
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
- Wohnort: Ludwigsfelde
Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- Stubi
- Mitglied
- Beiträge: 311
- Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
- Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt
Re: Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen
Das ist mir neu, was sagt denn da der Ersatzteilkatalog dazu?
Gruß Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
- Euro-Biene
- Forumshummel
- Beiträge: 1405
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59
Re: Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen
Na da bin ich ja mal gespannt...
Gute Info Hanno.
Gruß und danke
Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk
Gute Info Hanno.
Gruß und danke
Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk
IFA krank
-
- Mitglied
- Beiträge: 811
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen
Hallo,
ich habe da auch mal geschaut.
Beim AP-N mit Koffer wie folgt:
i= 10,7; 6,0; 4,2; 3,1; 2,5; 2,0; 1,4; 1,0; 0,8
Typ: WF66GA/090
Getriebe Nr. 89/002383
Tachoübersetzung: 15:8
Achsen: 6,04
Nebenantrieb: Seilwinde
Getriebe im AC-N Fahrgestell
i= 10,7; 6,0; 4,2; 3,1; 2,5; 2,0; 1,4; 1,0; 0,8
Typ: WF666A/090
Gdtriebe Nr. 90/000252
Tachoübersetzung: 14:8 (nicht ganz sicher, schlecht zu erkennen)
Achsen: 6,04
Nebenatrieb: Seilwinde
Ersatzgetriebe (teilzerlegt)
11,0; 6,1; 4,4; 3,2; 2,5; 2,0; 1,4; 1,0; 0,8
Typ WF66/012
88/000532
Tachoübersetzung: 10:6
Achsen: vermutl. 5,33er
Nebenantrieb: unbekannt
Bild keins momentan möglich. Liegt so bescheiden, dass das Typenschild nicht fokussiert werden kann.
Und vom L60 mit dem Kran reiche ich nach.
Gruß
Richard
ich habe da auch mal geschaut.
Beim AP-N mit Koffer wie folgt:
i= 10,7; 6,0; 4,2; 3,1; 2,5; 2,0; 1,4; 1,0; 0,8
Typ: WF66GA/090
Getriebe Nr. 89/002383
Tachoübersetzung: 15:8
Achsen: 6,04
Nebenantrieb: Seilwinde
Getriebe im AC-N Fahrgestell
i= 10,7; 6,0; 4,2; 3,1; 2,5; 2,0; 1,4; 1,0; 0,8
Typ: WF666A/090
Gdtriebe Nr. 90/000252
Tachoübersetzung: 14:8 (nicht ganz sicher, schlecht zu erkennen)
Achsen: 6,04
Nebenatrieb: Seilwinde
Ersatzgetriebe (teilzerlegt)
11,0; 6,1; 4,4; 3,2; 2,5; 2,0; 1,4; 1,0; 0,8
Typ WF66/012
88/000532
Tachoübersetzung: 10:6
Achsen: vermutl. 5,33er
Nebenantrieb: unbekannt
Bild keins momentan möglich. Liegt so bescheiden, dass das Typenschild nicht fokussiert werden kann.
Und vom L60 mit dem Kran reiche ich nach.
Gruß
Richard
- Thomsen
- Mitglied
- Beiträge: 79
- Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18
Re: Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen
Hallo,
hier ein Bild von dem Getriebetypenschild aus meinem L60 DSK-N mit BJ1988 und Achsen 6,04 und Reifen 18/70-20, wobei ich aber glaube das es nicht mehr das originale Schaltgetriebe ist.
Getriebe: WF 66 GA/012 i= 10,7; 6,0; 4,2; 3,1; 2,5; 2,0; 1,4; 1,0; 0,8 - Getr.Nr: 089/000965
Laut ETK wurde im Kipper die Tachoübersetzung 11:6 verbaut, ist das richtig?
Gruß
Thomsen
hier ein Bild von dem Getriebetypenschild aus meinem L60 DSK-N mit BJ1988 und Achsen 6,04 und Reifen 18/70-20, wobei ich aber glaube das es nicht mehr das originale Schaltgetriebe ist.
Getriebe: WF 66 GA/012 i= 10,7; 6,0; 4,2; 3,1; 2,5; 2,0; 1,4; 1,0; 0,8 - Getr.Nr: 089/000965
Laut ETK wurde im Kipper die Tachoübersetzung 11:6 verbaut, ist das richtig?
Gruß
Thomsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- W50-SOK
- Mitglied
- Beiträge: 22
- Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:59
- Wohnort: Neundorf SOK
Re: Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen
Das komische dabei iast jedoch, dass nur die 4 letzten Gänge ander übersetzt sind. Da müsste ja dann die Nachschaltgruppe verändert sein.
Grüße Vom ANdi