Motor GR im Erzgebirge
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Motor GR im Erzgebirge
Da wir mit unserem Motor leider in letzter Zeit wenig Glück hatten, haben wir uns entschieden einen Motor mit ca 28 000 km Laufleistung komplett neu zu machen und dann in unseren L60 einsetzen.
Den Motor haben wir von einem Bekannten zu fairen Konditionen bekommen. Leider stand der Motor viele Jahre und hat so einigen Rost angesetzt. Anbauteile waren außer der Einspritzpumpe keine mehr vorhanden.
Ich hoffe ich kann hier möglichst alle Schritte für die Ewigkeit festhalten
Den Motor haben wir von einem Bekannten zu fairen Konditionen bekommen. Leider stand der Motor viele Jahre und hat so einigen Rost angesetzt. Anbauteile waren außer der Einspritzpumpe keine mehr vorhanden.
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Re: Motor GR im Erzgebirge
Zur besseren Bearbeitung wurde eine Drehvorrichtung angefertigt
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Re: Motor GR im Erzgebirge
Jetzt gehts an die Demontage
Es waren Gußkolben verbaut. Kolben und Buchsen sind in einem guten Zustand
Es waren Gußkolben verbaut. Kolben und Buchsen sind in einem guten Zustand
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Re: Motor GR im Erzgebirge
Mein Motorenbauer Edgar kann mir wahnsinnig viel beibringen.
Ohne Ihn hätte ich so eine Reparatur nicht selbst durchgeführt
Fürs ziehen der Buchsen hat er eine Vorrichtung gebaut
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Re: Motor GR im Erzgebirge
Leider war der Radial - und Axialspiel der Kurbelwelle zu groß und wir entschieden uns für eine Komplettdemontage.
Was aufgrund der Standzeit und sehr alten Motoröl sicher auch gut war.
Mit neuen Hauptlagerschalen ist alles perfekt. Die Abnutzung war noch im Normbereich und wir konnten die Reparaturstufe 0 wählen
Was aufgrund der Standzeit und sehr alten Motoröl sicher auch gut war.
Mit neuen Hauptlagerschalen ist alles perfekt. Die Abnutzung war noch im Normbereich und wir konnten die Reparaturstufe 0 wählen
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Re: Motor GR im Erzgebirge
In der Zwischenzeit hat sich Hartmut um die Einspritzpumpe gekümmert.
Die O Ringe sind von der Firma HUG
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Re: Motor GR im Erzgebirge
Die Zylinderköpfe und viele Kleinteile wurden durch Glasperlenstrahlen zu Neuteilen verwandelt
Danach wurden sie grundiert und mit 2K Motorlack vom Korrosionsschutz Depot lackiert
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Re: Motor GR im Erzgebirge
Wir haben Buchsen und Kolben von AP aus Indien verbaut
Die Kolben wurden auf ca 70 grad erhitzt um die Kolbenbolzen besser einsetzen zu können
Die Kolben wurden auf ca 70 grad erhitzt um die Kolbenbolzen besser einsetzen zu können
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Re: Motor GR im Erzgebirge
Wir haben die Kopfdichtungen aus Metall vom Ungarn bestellt und in einer Metallfirma auf das gewünschte Maß abschleifen lassen.
Hartmut hat mir den Tipp gegeben die Dichtung lieber etwas stärker zu wählen da die Werte im Reparaturhandbuch für Gußkolben sind. Alukolben dehnen sich wohl mehr aus.
Hartmut hat mir den Tipp gegeben die Dichtung lieber etwas stärker zu wählen da die Werte im Reparaturhandbuch für Gußkolben sind. Alukolben dehnen sich wohl mehr aus.
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Re: Motor GR im Erzgebirge
Die Dichtringe sitzen locker in den Dichtungen. Wir haben diese mit Silikonfett fixiert.
Die Lagerschalen haben wir mit Montagepaste von Liqui Moly eingebaut
Die Lagerschalen haben wir mit Montagepaste von Liqui Moly eingebaut