Was hast du heute so geschraubt!

Antworten
Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2349
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Was hast du heute so geschraubt!

Beitrag von Froschvater » Fr 26. Jun 2020, 11:44

Ich habe gestern und heute gar nichts geschraubt ... aber dafür alles schön abgeschmiert. Einmal alle Schmiernippel verwöhnt! Die konnten gar nicht genug bekommen, von dem Schmierfett.
Eigentlich wäre ich damit schon gestern durch gewesen, aber die Kardanwelle vom Motor zum Getriebe lässt sich immer so schwer drehen, wenn man allein ist. Mein Kupplungsbedalbediener hatte erst heute Zeit ....

Bei Edgar war es jetzt die zweite Schmierung von meiner Seite. Das ging jetzt schon wesentlich besser als letzten Sommer. Manche Schmiernippel wurden in den letzten Jahren eher selten verwöhnt und scheuten sich dafür, das Fett aufzunehmen. Das hat sich jetzt geändert.
Bei Ludwig habe ich das auch einmal im Jahr gemacht, wodurch wirklich mit der zeit alles sehr schön beweglich wurde.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Ete
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Was hast du heute so geschraubt!

Beitrag von Ete » Sa 24. Okt 2020, 16:27

Hallo,
ich habe heute mal die Kohlebürste aus der Lüfterschaltkupplung der Wasserpumpe ausgebaut um zu sehen wie lang der Stift noch ist. Der Stift drückte aus der Halterung bei mir nur noch 7,5mm raus. Damit reichte er gerade noch so bis zur Schleiffläche. Da ich gerade keine neue Kohlebürste zur Hand hatte, habe ich das Teil mal geöffnet. Die Feder konnte ich noch ein wenig strecken und oben am Gewinde habe ich noch eine kleine Scheibe untergelegt. Dann alles wieder zusammengebaut. Der Stift drückt nun unten aus der Halterung mit einer Länge von 12mm raus und sitzt auch noch gut in der Führung. Nachdem ich dann alles wieder zusammen gebaut hatte, habe ich auch die Ersatzkohlebürste im IFA gefunden. Es soll nur ein Tipp sein wie man sich helfen kann. Unterwegs kann man natürlich die Lüfterschaltkupplung auch starr machen. Nach der nächsten Saison werde ich dann die Kohlebürste wieder mal rausdrehen und kontrollieren.
Gruß Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Was hast du heute so geschraubt!

Beitrag von einstein4567 » So 10. Jan 2021, 17:11

Habe mir ein Transportrollgestell aus einem alten Rahmen und 4 Schwerlastrollen gebaut. Jetzt kann man so ein Fahrerhaus super auf einem Autotrailer transportieren. Oder auch Mal in der Werkstatt hin und her schieben. Der Clou kommt auch noch, wenn ich die Hebe/Senk /Hochklapp Mimik wieder montiert habe, kann man es auch hochklappen.
Und ich denke als Motorgestell kann ich das auch nutzen.
Raumgetrieben habe ich mich heute in Wittstock In der Schrauberhöhle von Björn. Und 💪 danke noch für die Hilfe 👍 Das war heute ganz großes Kino 😁
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3076
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Was hast du heute so geschraubt!

Beitrag von Elron666 » Mo 11. Jan 2021, 07:03

Sehr gute Idee,
klar wenn man den Platz und Bedarf hat... Da kann man am Fahrerhaus gut dran arbeiten und kommt überall gut heran...
Dann mal gutes gelingen...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3076
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Was hast du heute so geschraubt!

Beitrag von Elron666 » Mo 11. Jan 2021, 07:05

Ete eine gute Idee, nicht das im Falle eines Falles zwar der Magnetschalter anzieht, aber der Lüfter trotzdem nicht mitläuft...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2290
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Was hast du heute so geschraubt!

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 11. Jan 2021, 15:15

Volker, haste es endlich geschafft.... 👍

Werde ich mit dem Spenderrahmen auch machen, dann kommt das Haus ins Trockene.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Was hast du heute so geschraubt!

Beitrag von Maximus » Do 14. Jan 2021, 16:27

Wenn Du das auf dem Bock kippen willst... meinst nicht des fällt um🤔

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Was hast du heute so geschraubt!

Beitrag von einstein4567 » Do 14. Jan 2021, 17:15

Ich dachte nur an leicht ankippen. Ich kann mich da ja langsam rantasten. An umfallen hatte ich eigentlich nicht gedacht.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3076
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Was hast du heute so geschraubt!

Beitrag von Elron666 » Fr 15. Jan 2021, 12:44

Es ist doch noch genug Platz unter dem Rahmen, sonst schweißt du eine 30 mm dicke Stahlplatte als Gegengewicht am Rahmenende von unten gegen...

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Was hast du heute so geschraubt!

Beitrag von Maximus » Fr 15. Jan 2021, 21:45

Na ich dachte nur... Ist ja ein langer Hebel und ein LKW hängt nicht als Gegengewicht dran..🤔

Antworten