IFA L60 AC-N
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Re: IFA L60 AC-N
letzte Woche meine Anbauteile vom Feuerverzinken geholt, jetzt nacharbeiten und dann zum Lackkierer.
Jetzt waren die Teile noch zu retten, und halten für mich nun.
Grüße Torsten
Jetzt waren die Teile noch zu retten, und halten für mich nun.
Grüße Torsten
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Re: IFA L60 AC-N
Das ist für so altes Zeugs aber wirklich super geworden!
Viel Spaß damit...., war eine gute Entscheidung.....
Viel Spaß damit...., war eine gute Entscheidung.....
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- FamilieJacobs
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Re: IFA L60 AC-N
Sieht echt klasse aus. Respekt.
Gruß cj
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
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Re: IFA L60 AC-N
Hallo,
musstest du die Teile vorher strahlen oder hat dies die Verzinkerei gemacht?
gruß
Richard
musstest du die Teile vorher strahlen oder hat dies die Verzinkerei gemacht?
gruß
Richard
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Re: IFA L60 AC-N
Hallo,
ja die Teile müssen komplett gestrahlt werden, der Lack muß ab sein, gelinkt aber in den Rohren nicht ganz.
Ich hatte 350 Kg dort, hat ein kleines vermögen gekostet alleine 13 Stunden Strahlen.
Was nicht optimal ist sind alle beweglichen Teile, die muß mann wieder durch Wärme gangbar machen und Gewinde reinigen / nachschneiden.
Jetzt wird ein Teil der Teile wieder " Angestrahlt" und danach Lackiert, sonst hält die farbe auf dem Zink nicht.
Grüße
Torsten
ja die Teile müssen komplett gestrahlt werden, der Lack muß ab sein, gelinkt aber in den Rohren nicht ganz.
Ich hatte 350 Kg dort, hat ein kleines vermögen gekostet alleine 13 Stunden Strahlen.
Was nicht optimal ist sind alle beweglichen Teile, die muß mann wieder durch Wärme gangbar machen und Gewinde reinigen / nachschneiden.
Jetzt wird ein Teil der Teile wieder " Angestrahlt" und danach Lackiert, sonst hält die farbe auf dem Zink nicht.
Grüße
Torsten
- FamilieJacobs
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Re: IFA L60 AC-N
Moin,
reicht das anstrahlen aus? mir hatte man mal gesagt, das Zink vor dem lackieren entweder mit einer Säure behandelt werden muss oder man es einige Zeit dem Wetter (Feuchtigkeit) aussetzen soll (es gibt wohl aber auch spezielle Farbe für Zink). Damit sich diese Schicht bildet. Mensch das wird dann aber bombensicher, Zink und Lack. Sehr schön. Ich habe bei mir nur die Teile verzinken lassen, die nicht lackiert sind oder die die gepulvert sind.
Gruß
CJ
reicht das anstrahlen aus? mir hatte man mal gesagt, das Zink vor dem lackieren entweder mit einer Säure behandelt werden muss oder man es einige Zeit dem Wetter (Feuchtigkeit) aussetzen soll (es gibt wohl aber auch spezielle Farbe für Zink). Damit sich diese Schicht bildet. Mensch das wird dann aber bombensicher, Zink und Lack. Sehr schön. Ich habe bei mir nur die Teile verzinken lassen, die nicht lackiert sind oder die die gepulvert sind.
Gruß
CJ
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Re: IFA L60 AC-N
Hallo,
hier mal eine Erklärung aus dem Netz was vor dem Lackieren gemacht wird.
Sweepen/Feinstaubstrahlen
Auf die Feinheiten kommt es an
Das Feinstaubstrahlen oder Sweepen ist eine äußerst sanfte Variante des Sandstrahlens, die vor der weiteren Beschichtung von feuerverzinkten Bauteilen und Konstruktionen eingesetzt wird, um Oberflächen schonend zu reinigen.
Wir bei Bühler verwenden hierzu knapp 0,4 Millimeter dickes Korund-Korn, welches mit einem Strahldruck von ca. 1,5 bar aufgestrahlt wird. Korund ist ein relativ hartes Mineral, das industriell und im Werkzeugbereich als Schleifmittel Verwendung findet.
Dieses Verfahren wird bei feuerverzinkten Flächen angewendet, um das Ausgasen der Zinkschicht zu begünstigen und Poren aufzubrechen. Dadurch haftet die anschließend aufgetragene Nasslack- bzw. Pulverbeschichtung auf der mattierten Oberfläche optimal. Auch eisenrohe Stähle oder Aluminium eignen sich bestens zum Sweepen. Wir behandeln Ihre Bauteile individuell – auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Wir sweepen in unserer Anlage 1 Teile bis maximal 9.000 mm Länge und in Anlage 2 Bauteile bis zu 6.800 mm.
Anwendungen & Vorteile
Ziel des Sweep-Strahlens ist es, Beschichtungen oder Überzüge von feuerverzinktem Stahl an ihrer Oberfläche zu reinigen oder aufzurauen, um so eine ideale Grundlage für weitere Behandlungen zu schaffen.
Ideal für Aluminium und dünne Bleche
Schonendes Strahlverfahren
Geringe Ausschussraten
hier mal eine Erklärung aus dem Netz was vor dem Lackieren gemacht wird.
Sweepen/Feinstaubstrahlen
Auf die Feinheiten kommt es an
Das Feinstaubstrahlen oder Sweepen ist eine äußerst sanfte Variante des Sandstrahlens, die vor der weiteren Beschichtung von feuerverzinkten Bauteilen und Konstruktionen eingesetzt wird, um Oberflächen schonend zu reinigen.
Wir bei Bühler verwenden hierzu knapp 0,4 Millimeter dickes Korund-Korn, welches mit einem Strahldruck von ca. 1,5 bar aufgestrahlt wird. Korund ist ein relativ hartes Mineral, das industriell und im Werkzeugbereich als Schleifmittel Verwendung findet.
Dieses Verfahren wird bei feuerverzinkten Flächen angewendet, um das Ausgasen der Zinkschicht zu begünstigen und Poren aufzubrechen. Dadurch haftet die anschließend aufgetragene Nasslack- bzw. Pulverbeschichtung auf der mattierten Oberfläche optimal. Auch eisenrohe Stähle oder Aluminium eignen sich bestens zum Sweepen. Wir behandeln Ihre Bauteile individuell – auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Wir sweepen in unserer Anlage 1 Teile bis maximal 9.000 mm Länge und in Anlage 2 Bauteile bis zu 6.800 mm.
Anwendungen & Vorteile
Ziel des Sweep-Strahlens ist es, Beschichtungen oder Überzüge von feuerverzinktem Stahl an ihrer Oberfläche zu reinigen oder aufzurauen, um so eine ideale Grundlage für weitere Behandlungen zu schaffen.
Ideal für Aluminium und dünne Bleche
Schonendes Strahlverfahren
Geringe Ausschussraten
- FamilieJacobs
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Re: IFA L60 AC-N
Ah cool. Wieder was gelernt.
Gruß cj
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- einstein4567
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Re: IFA L60 AC-N
Strahlen, verzinken, Strahlen, lackieren. Das ist natürlich das non plus ultra. Besser geht es nicht. Super, mein Respekt
Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren.
- schulz-liesten
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Re: IFA L60 AC-N
Das ja bald schlimmer als in der Raumfahrt.
Wobei ich schlimm Gut finde.
Nicht schlecht was so geht und möglich ist.
Wobei ich schlimm Gut finde.
Nicht schlecht was so geht und möglich ist.
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
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