Getriebetausch
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Getriebetausch
Moin,
der Tausch der Getriebe steht an.
Was gibt's dabei außer dem üblichen Schrauberkram zu beachten?
Reihenfolge Ausbau in etwas so:
- Alle Wellen am Getriebe abbauen.
- Tachowellen abschrauben
- Kabel für Leerlauf und Rückwärtsgang ab
- Lufteispeisung ab
- Getriebe auf einer Palette abstützen, Halterungen lösen, ablassen und seitlich rausfahren. Ich hoffe mal, dass das zusammengebaute Getriebe auch nicht zu hoch ist....
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Dann der Punkt: wie finde ich die richtige Position des Schaltgestänges?
Hab ich was vergessen?
Würde mich über eure Erfahrungen/Tipps sehr freuen....
der Tausch der Getriebe steht an.
Was gibt's dabei außer dem üblichen Schrauberkram zu beachten?
Reihenfolge Ausbau in etwas so:
- Alle Wellen am Getriebe abbauen.
- Tachowellen abschrauben
- Kabel für Leerlauf und Rückwärtsgang ab
- Lufteispeisung ab
- Getriebe auf einer Palette abstützen, Halterungen lösen, ablassen und seitlich rausfahren. Ich hoffe mal, dass das zusammengebaute Getriebe auch nicht zu hoch ist....
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Dann der Punkt: wie finde ich die richtige Position des Schaltgestänges?
Hab ich was vergessen?
Würde mich über eure Erfahrungen/Tipps sehr freuen....
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
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- einstein4567
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Re: Getriebetausch
Hanno, vielleicht kannste dich noch erinnern. Bei mir fehlten irgendwie paar cm und wir haben wie blöd deine Stockwinden gesucht um den Rahmen bisschen hoch zu kurbeln.
Schwierig fand ich noch das Schaltgestänge in die richtige Verzahnung einzufädeln. Das bedarf bestimmt mehrerer Anläufe bis es passt. Der Rückwärtsgang sollte ja reingehen ohne das der Ganghebel gegen den Sitz kommt und mit dem 8. sollte es genau so sein in Bezug auf den Motortunnel.
Schwierig fand ich noch das Schaltgestänge in die richtige Verzahnung einzufädeln. Das bedarf bestimmt mehrerer Anläufe bis es passt. Der Rückwärtsgang sollte ja reingehen ohne das der Ganghebel gegen den Sitz kommt und mit dem 8. sollte es genau so sein in Bezug auf den Motortunnel.
Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren.
- FamilieJacobs
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Re: Getriebetausch
Gutes gelingen.
Gruß cj
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Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars
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Re: Getriebetausch
Mensch did waren ja die ersten Treffen bei dir Hanno...
Ich habe da was bei mir gemacht und kann mich nur noch an Leon seine Stapler Künste erinnern.
Viel Erfolg
Gruß hummel
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IFA krank
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Re: Getriebetausch
Hi Hanno,
leg doch bei dir einen definierten Gang ein. Dann mit holz eine Lehre zur Fixierung bauen.
Danach das Getriebe raus. Beim neuen den gleichen Gang einlegen und dann das Gestänge ans Getriebe. Du musst ja quasi nu die Gasse fixieren. Vor und zurück brauchst du ja fürs aufschieben.
Grüße
Richard
leg doch bei dir einen definierten Gang ein. Dann mit holz eine Lehre zur Fixierung bauen.
Danach das Getriebe raus. Beim neuen den gleichen Gang einlegen und dann das Gestänge ans Getriebe. Du musst ja quasi nu die Gasse fixieren. Vor und zurück brauchst du ja fürs aufschieben.
Grüße
Richard
- einstein4567
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Re: Getriebetausch
Keine Chance. Du bekommst nicht raus, welcher Gang sich in einem ausgebauten Getriebe befindet. Ich hatte mich damals Zähneweise vorgetastet. Hat aber beim dritten Versuch geklappt. Ich hatte ( habe) auch ein werksneues Getriebe eingebaut. Schaltete sich anfangs noch etwas schwer. Nun ist es nur noch ein Traumrmw hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2020, 19:52Hi Hanno,
leg doch bei dir einen definierten Gang ein. Dann mit holz eine Lehre zur Fixierung bauen.
Danach das Getriebe raus. Beim neuen den gleichen Gang einlegen und dann das Gestänge ans Getriebe. Du musst ja quasi nu die Gasse fixieren. Vor und zurück brauchst du ja fürs aufschieben.
Grüße
Richard
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Re: Getriebetausch
Der Tausch des Getriebes ist gar nicht so schlimm.
Vor dem Ausbau rate ich den Auspufftopf und die vordere Kardanwelle gleich zu demontieren.
Vorm Einbau macht ihr das dann sowieso , diese Fummellei braucht niemand.
Dazu rate ich euch, auf ca.20 cm dicke Holzklötzer zu fahren.
Das Wechselgetriebe mit angeflanschtem VGT sind zusammen einfach zu hoch um das Getriebe auf einer Palette seitlich rauszufahren.
Sehr fummelig war das Finden der richtigen Position der Schaltwelle. Hab mich vielleicht auch nur zu blöd angestellt, aber 1½ Stunden waren wech.
Es ist jedenfalls vollbracht und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.
Vor dem Ausbau rate ich den Auspufftopf und die vordere Kardanwelle gleich zu demontieren.
Vorm Einbau macht ihr das dann sowieso , diese Fummellei braucht niemand.
Dazu rate ich euch, auf ca.20 cm dicke Holzklötzer zu fahren.
Das Wechselgetriebe mit angeflanschtem VGT sind zusammen einfach zu hoch um das Getriebe auf einer Palette seitlich rauszufahren.
Sehr fummelig war das Finden der richtigen Position der Schaltwelle. Hab mich vielleicht auch nur zu blöd angestellt, aber 1½ Stunden waren wech.
Es ist jedenfalls vollbracht und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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- Elron666
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Re: Getriebetausch
Das klingt doch prima Hanno...
Dann ist jetzt alles ganz leise und samt weich bei dir beim schalten...
Danke für die kleinen Tipp´s für das ein und ausbauen...
abgegrüsst
Elron666
Dann ist jetzt alles ganz leise und samt weich bei dir beim schalten...
Danke für die kleinen Tipp´s für das ein und ausbauen...
abgegrüsst
Elron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner