IFA W50 DL 30
IFA W50 DL 30
Hallo zusammen,
Wir hätten da mal eine Frage zur DL 30 IFA W50 vielleicht könnt Ihr uns endlich mal weiter Helfen....????
wir sind ein kleiner Oldtimer Verein aus Weißwasser und haben eine DL 30 IFA W50. Da wir dieses Jahr wieder zu einen Treffen nach Österreich wollen, sind wir wieder dabei unser Fahrzeug fit zu machen und da ist wieder ein altes Problem aufgetaucht.
Woran kann es liegen das das Fahrzeug zwischen 50-60Km/h anfängt zu hoppeln.
Wir haben jetzt schon alles versucht neue Reifen hinten und vorn 9.00-R20 mit auswuchten, alle Lager nachgesehen....usw...
Vielleicht könnt Ihr uns da weiter helfen oder vielleicht ist das Problem auch bekannt.
Mfg
Steffen
Wir hätten da mal eine Frage zur DL 30 IFA W50 vielleicht könnt Ihr uns endlich mal weiter Helfen....????
wir sind ein kleiner Oldtimer Verein aus Weißwasser und haben eine DL 30 IFA W50. Da wir dieses Jahr wieder zu einen Treffen nach Österreich wollen, sind wir wieder dabei unser Fahrzeug fit zu machen und da ist wieder ein altes Problem aufgetaucht.
Woran kann es liegen das das Fahrzeug zwischen 50-60Km/h anfängt zu hoppeln.
Wir haben jetzt schon alles versucht neue Reifen hinten und vorn 9.00-R20 mit auswuchten, alle Lager nachgesehen....usw...
Vielleicht könnt Ihr uns da weiter helfen oder vielleicht ist das Problem auch bekannt.
Mfg
Steffen
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Re: IFA W50 DL 30
Gruß und schön das ihr sowas noch erhaltet...
Versucht es Mal mit dem Austausch der Felgen...
So genau waren die zu Zonen Zeiten immer nicht. Bzw die reifen Mal komplett austauschen...von einem anderen W50...
Da Fällt mir dann noch die kardernwelle ein... die da noch mit reinspielt und auch Mal gerne eine mitbekommt.
Wenn ihr das alles gemacht habt bleibt nicht mehr viel.
Allrad ist die ja vermutlich nicht.
Obwohl ich sagen muss, meine Lkw haben manchmal auch eine kleine Unwucht, weiß ja nicht wie empfindlich ihr das seid
Grins
Ist halt kein T4 lach
Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk
Versucht es Mal mit dem Austausch der Felgen...
So genau waren die zu Zonen Zeiten immer nicht. Bzw die reifen Mal komplett austauschen...von einem anderen W50...
Da Fällt mir dann noch die kardernwelle ein... die da noch mit reinspielt und auch Mal gerne eine mitbekommt.
Wenn ihr das alles gemacht habt bleibt nicht mehr viel.
Allrad ist die ja vermutlich nicht.
Obwohl ich sagen muss, meine Lkw haben manchmal auch eine kleine Unwucht, weiß ja nicht wie empfindlich ihr das seid
Grins
Ist halt kein T4 lach
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IFA krank
Re: IFA W50 DL 30
Danke für die Antwort,
das mit den Felgen werden wir mal versuchen, die Kardenwelle hatten wir schon bei auswuchten.
dann schauen wir mal....
Ja stimmt schon das es kein T4 ist...aber weil das nur zwischen den Geschwindigkeiten ist....da kann ja nur eine Unwucht sein..also denke ich..
und wenn man dann eine lange strecke fahren will, geht das dann schon einen auf den Sack....etwas huppern ist ja kein Problem aber
mfg
das mit den Felgen werden wir mal versuchen, die Kardenwelle hatten wir schon bei auswuchten.
dann schauen wir mal....
Ja stimmt schon das es kein T4 ist...aber weil das nur zwischen den Geschwindigkeiten ist....da kann ja nur eine Unwucht sein..also denke ich..
und wenn man dann eine lange strecke fahren will, geht das dann schon einen auf den Sack....etwas huppern ist ja kein Problem aber
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Re: IFA W50 DL 30
Das scheint ja fast jeder IFA zu haben.
Unser L60 hat den peak bei 75.
Einfaches Rezept: Geschwindigkeitsbereich schnell verlassen bzw. irgendwie meiden.
Viel Erfolg....
Unser L60 hat den peak bei 75.
Einfaches Rezept: Geschwindigkeitsbereich schnell verlassen bzw. irgendwie meiden.
Viel Erfolg....
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- schulz-liesten
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Re: IFA W50 DL 30
Willkommen hier!
Andre Geschwindigkeit,oder mit weniger Last.
Dann ist es fast weg.
Da schwingt sich der Antriebsstrang auf und summiert sich dann.
Das kriegst nicht weg.
Machst andere Räder drauf verschiebst das nur nach oben hin,ca 5km/h wenn die Räder größer sind.
Die Leiter ist ja auch nicht grade leicht.Man muß aus dem Bereich halt raus....
Andre Geschwindigkeit,oder mit weniger Last.
Dann ist es fast weg.
Da schwingt sich der Antriebsstrang auf und summiert sich dann.
Das kriegst nicht weg.
Machst andere Räder drauf verschiebst das nur nach oben hin,ca 5km/h wenn die Räder größer sind.
Die Leiter ist ja auch nicht grade leicht.Man muß aus dem Bereich halt raus....
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
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Re: IFA W50 DL 30
'Ok,
wie ist das mit dem Antriebsstrang...meinst du die Kardernwelle ???
Aber da kann man ja nix machen....also weiterfahren und durch ?????
wie ist das mit dem Antriebsstrang...meinst du die Kardernwelle ???
Aber da kann man ja nix machen....also weiterfahren und durch ?????
- lura
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Re: IFA W50 DL 30
Seid ihr schon längere Strecken gefahren mit der DL? Das Thema Standplatten könnte auch möglich sein
Bernd
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Re: IFA W50 DL 30
Ja klar, fahren so im Jahr um die 2000km und schon wie geschrieben haben wir neue Reifen drauf, da ist es gleich wieder da gewesen.
Hatte ja auch gedacht wegen Standplatten.
Was für Luftdruck sollte man fahren???
Haben jetzt 7 bar drauf, vielleicht ist das auch Zuviel...???
Mit freundlichen Grüßen
Hatte ja auch gedacht wegen Standplatten.
Was für Luftdruck sollte man fahren???
Haben jetzt 7 bar drauf, vielleicht ist das auch Zuviel...???
Mit freundlichen Grüßen
- schulz-liesten
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Re: IFA W50 DL 30
Auf den HD kannst bestimmt sogar 9 bar fahren.Steffen WSW hat geschrieben: ↑Sa 27. Apr 2019, 05:01Ja klar, fahren so im Jahr um die 2000km und schon wie geschrieben haben wir neue Reifen drauf, da ist es gleich wieder da gewesen.
Hatte ja auch gedacht wegen Standplatten.
Was für Luftdruck sollte man fahren???
Haben jetzt 7 bar drauf, vielleicht ist das auch Zuviel...???
Mit freundlichen Grüßen
Hab XZL drauf,geht von 1-8 bar glaube ich.
3,5 ist am komfortabelsten.Beladen eher schlecht(aber auch möglich).
Fahre mit um 4-4,5 VA wie HA.
Aufschwingen hab ich nicht wegbekommen egal was für Luftdruck oder was man auch macht....es ist fast immer im gleichen Bereich da.
Umso mehr Last anliegt um so stärker tritt es auf.Immer bei gleicher Geschwindigkeit dann.
Bei den U27 war es natürlich auch schon so....eh das gleiche Problem.
Es ist die Summe Vieler Schwingungen die das Auto quasi zum Resonanzkörper werden lassen.
Heute spart man ja an Material und kloppt dann Kiloweise Schwingungstilger irgendwo ran.Alles Computerberechnet
Oder versucht sowas erst ganz zu vermeiden.
Ja,ich darf das
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