Ladung der Bordbatterien
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Ladung der Bordbatterien
Moin,
muss mich noch einmal mit der Ladung von ED'S Bordbatterien auseinander setzen.
Habe einen Ladebooster mit maximal 45A von 24V auf 12V,angeschlossen direkt an den Batterien.
Zusätzlich gibt es eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, Laderegler hat auch einen Eingang für einen Windgenerator.
Klemmplan:
Nun habe ich schon oft feststellen müssen, dass die Ladung der Batterien beim Fahren nicht sehr ergiebig ist.
Die Ladung über die Paneele und Solarregler funktioniert wesentlich effektiver.
Würde es einen Sinn machen, den Ausgang des Ladeboosters auf den Eingang des Solarreglers zu klemmen?
Dann würden die Batterien vielleicht schneller beim Fahren geladen?
muss mich noch einmal mit der Ladung von ED'S Bordbatterien auseinander setzen.
Habe einen Ladebooster mit maximal 45A von 24V auf 12V,angeschlossen direkt an den Batterien.
Zusätzlich gibt es eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, Laderegler hat auch einen Eingang für einen Windgenerator.
Klemmplan:
Nun habe ich schon oft feststellen müssen, dass die Ladung der Batterien beim Fahren nicht sehr ergiebig ist.
Die Ladung über die Paneele und Solarregler funktioniert wesentlich effektiver.
Würde es einen Sinn machen, den Ausgang des Ladeboosters auf den Eingang des Solarreglers zu klemmen?
Dann würden die Batterien vielleicht schneller beim Fahren geladen?
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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- lura
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Re: Ladung der Bordbatterien
Ne, das wird nix, die Paneele liefern immer vollen Saft, soviel die Sonne liefert. Die Lima wird dagegen geregelt über den Ladezustand der Batterie. Ein Booster spielt der Lima praktisch vor, das die Batterie leer ist und volle Leistung benötigt. Die originale Lima im L60 hat 28A, da läuft der 45A- Booster in Leerlauf, weil nicht genug ankommt. Der braucht also eine Lima mit min 50A, damit er 45 A weiterleiten kann.
Bernd
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- lura
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Re: Ladung der Bordbatterien
Oder anders herum: wenn Du im Koffer 280Ah Batterie Kapazität hast musst Du mit der Original -Lima so etwa 14 h Lkw fahren, bis die wieder voll sind, wenn Du die beim Campen relativ leergesaugt hast.
Bernd
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- lura
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Re: Ladung der Bordbatterien
Wieviele Paneele mit wieviel W hast Du auf dem Dach?? Dann können wir mal ne Vergleichsrechnung machen.
Bernd
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- ADK-Fahrer
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Re: Ladung der Bordbatterien
Hallo Bernd,
meine Lima ist die größere Version mit irgendwas um die 45 A.
Auf'm Dach habe ich um die 300W. Bei ordentlich Sonne Ladestrom bis 15A schon abgelesen.
Nun denke ich ja, dass die Kombination von Booster und Solar beim Laden Probleme machen kann. Wenn die Sonne scheint und auf den Batterien 13,9V anliegen, was soll der Booster dann noch laden.
Da ich mit Strom nicht so viel zu tun habe, muss ich die Bewertung euch, den Profis, überlassen.
meine Lima ist die größere Version mit irgendwas um die 45 A.
Auf'm Dach habe ich um die 300W. Bei ordentlich Sonne Ladestrom bis 15A schon abgelesen.
Nun denke ich ja, dass die Kombination von Booster und Solar beim Laden Probleme machen kann. Wenn die Sonne scheint und auf den Batterien 13,9V anliegen, was soll der Booster dann noch laden.
Da ich mit Strom nicht so viel zu tun habe, muss ich die Bewertung euch, den Profis, überlassen.
Ruß
Hanno
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Hanno
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- lura
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Re: Ladung der Bordbatterien
45A sind ja ein Wort. Schaltest Du den Solarregler aus, wenn Du fährst? Da regeln sonst ja 2 Regler gegeneinander.
Kennst Du die Spannung, die bei laufender Lima an der Batterie ankommt? Wenn die Kabelquerschnitte zu klein sind, ist der Widerstand und damit der Spannungsabfall zu groß. Bleibatterien leben ja von der Ladespannung
Kennst Du die Spannung, die bei laufender Lima an der Batterie ankommt? Wenn die Kabelquerschnitte zu klein sind, ist der Widerstand und damit der Spannungsabfall zu groß. Bleibatterien leben ja von der Ladespannung
Bernd
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Re: Ladung der Bordbatterien
Moin Bernd,
den Solarregler kann ich nicht ausschalten, genau da sehe ich ja das Problem.
Deshalb ja meine Überlegung, den Ausgang des Boosters auf den Eingang des Windgenerators am Solarregler zu klemmen.
Kabelquerschnitte sind alle berechnet nach Länge, max. Strömen und max. 3% Spannungsverlust.
den Solarregler kann ich nicht ausschalten, genau da sehe ich ja das Problem.
Deshalb ja meine Überlegung, den Ausgang des Boosters auf den Eingang des Windgenerators am Solarregler zu klemmen.
Kabelquerschnitte sind alle berechnet nach Länge, max. Strömen und max. 3% Spannungsverlust.
Ruß
Hanno
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Hanno
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- lura
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Re: Ladung der Bordbatterien
Der Windgeneratoreingang ist mit 15A abgesichert, da würde ich mit 45A nicht drauf gehen.
Ein Solarregler sollte ja nichts kaputt machen, wenn keine Batterien dran hängen. Da würde ich mal ansetzen und wenn möglich einen Umschalter einbauen, der den Solarregler wegschaltet, wenn der Booster Ladestrom liefert.
Ein Solarregler sollte ja nichts kaputt machen, wenn keine Batterien dran hängen. Da würde ich mal ansetzen und wenn möglich einen Umschalter einbauen, der den Solarregler wegschaltet, wenn der Booster Ladestrom liefert.
Bernd
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- lura
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Re: Ladung der Bordbatterien
Der VCC hat einen Bordnetzfilter, erkennt also ob andere Ladeströme fließen und schaltet sich dann weg.
Der Steca Tarom hat einen Schutz gegen batterielosen Betrieb, mit dem Umschalter könnte das also funktionieren. Da würde ich zur Sicherheit vorher den Hersteller kontaktieren.
By the way, Du hast da ja super Technik verbaut:).
Der Steca Tarom hat einen Schutz gegen batterielosen Betrieb, mit dem Umschalter könnte das also funktionieren. Da würde ich zur Sicherheit vorher den Hersteller kontaktieren.
By the way, Du hast da ja super Technik verbaut:).
Bernd
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- kumpelfreund
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Re: Ladung der Bordbatterien
tach
ich melde mich auch mal zu wort.in unserem dicken habe ich eine 12 Volt 90A lichtmaschine drin.zwei batterien im fahrzeug,zwei batterien im koffer.auf dem kofferdach ein solarpanel und den regler dazu im koffer.zwischen dem fahrzeug und dem koffer ist ein relais verbaut welches mit dem erlöschen der ladekontrolle zugeschaltet wird.
dadurch lädt die lima bei der fahrt alle batterien.
die komplette kofferelektrik geht über den laderegler vom solarpanel.
heißt bei solarbetrieb werden über einen bypass mit diode am relais die batterien im fahrzeug mit geladen.
der ganze aufbau hat in polen sehr gut funktioniert
ich melde mich auch mal zu wort.in unserem dicken habe ich eine 12 Volt 90A lichtmaschine drin.zwei batterien im fahrzeug,zwei batterien im koffer.auf dem kofferdach ein solarpanel und den regler dazu im koffer.zwischen dem fahrzeug und dem koffer ist ein relais verbaut welches mit dem erlöschen der ladekontrolle zugeschaltet wird.
dadurch lädt die lima bei der fahrt alle batterien.
die komplette kofferelektrik geht über den laderegler vom solarpanel.
heißt bei solarbetrieb werden über einen bypass mit diode am relais die batterien im fahrzeug mit geladen.
der ganze aufbau hat in polen sehr gut funktioniert
Straße fahren kann jeder.