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von Schwede » Sa 23. Sep 2017, 21:46
Hallo zusammen,
genau das ist auch meine Erfahrung. Ich hatte vor aus einem 4t Wagenheber ein Düsenabdrückgerät zu bauen, aber dann verworfen. Nach 6 Monaten Standzeit konnte man genau sehen, wie hoch der Diesel gestanden hat. Oberhalb alles ok, darunter nicht nur Flugrost, eher schon Rostnarben und Auflösungserscheinungen. Gestunken hat es nach alter Verdünnung od. Farbe. Das Gleiche war im gesamten Kraftstoffsystem vom ZT Motor, den ich als Reserve gekauft hatte. Im Filter war ein eklig übelrichendes Zeug und die ESP war fest auf 2 Zylindern. Habe versucht sie zu reinigen, ob sie es überstanden hat, kann ich nicht sagen.
Ich denke das Problem kommt von der Verehsterung, wo dem Rapsöl Säure zugemischt wird, was das Zeug erst so aggressiv macht.
Weniger schädlich wäre es wenn sicher mit reinem Rapsöl zu fahren, ist dann aber auch nicht lagerfähig.
Schlimm finde ich es nur, das uns der normale Diesel von damals heute als Premium verkauft wird.
Auch denke ich , es steckt eine gewisse Absicht dahinter. Das mit dem E10 und dem Super ist das Gleich, sind ja auch 5% drin, was dazu führt, das sich vor den Injektoren Ablagerungen bilden, die das normale Spritzbild stören und zu Fehlern führen. Die Info hab ich von meinem Werkstattmeister, es giebt sogar eine spezielle Bürste zum Reinigen, also das Problem ist schon lange bekannt, aber die Werkstätten wollen ja auch was zu tun haben und neue Autos sollen sie auch verkaufen. Es kann ja nicht sein, das er rollt und rollt und rollt... die Vorstellung ist eher von Gestern!
Nicht verzagen, morgen ist Wahl und dann wird alles besser.
Grüße Heiko