Keilriemen Montage

Antworten
Tim-Bachmann
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jan 2024, 19:41

Keilriemen Montage

Beitrag von Tim-Bachmann » Do 4. Apr 2024, 19:38

Guten Abend alle miteinander, habt ihr zufällig einen Trick wie ihr den Riemen von dem Kompressor beim W50 wieder drauf kriegt ohne den Kühler ausbauen zu müssen.
Runter habe ich ihn tatsächlich bekommen jetzt geht nur der neue nicht drauf.
Wäre für Ratschläge offen.
Lg Tim

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Keilriemen Montage

Beitrag von WaldLo » Fr 5. Apr 2024, 03:10

Moin,
die Riemenscheibe hat 2 Einkerbungen, du legst den Riemen soweit es geht in die Rille der Scheibe und klemmst ihn an einen der beiden Kerben ein, gehst auf den Anlasser (kurz) und dann liegt er drauf.
Alternativ hat das verklemmen des Keilriemens in der Rille auch immer ganz gut mit einem 8/10er Schlüssel funktioniert.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3111
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Keilriemen Montage

Beitrag von Elron666 » Fr 5. Apr 2024, 06:20

Korrekt Tobias,
aber noch ein Hinweis Tim, wenn du den Keilriemen eingeklemmt hast, dann nur kurz den Anlasser kommen lassen und gleich wieder schauen ob er drauf gesprungen ist... Wenn du den Motortunnel offen hast und kurz startest, dann siehst du das ja auch gleich, ansonsten noch einmal versuchen...#

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Tim-Bachmann
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jan 2024, 19:41

Re: Keilriemen Montage

Beitrag von Tim-Bachmann » Fr 5. Apr 2024, 07:16

Meint ihr jetzt unten an der Kurbelwelle oder oben am Kompressor ?

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Keilriemen Montage

Beitrag von WaldLo » Fr 5. Apr 2024, 07:37

Kompressor

Tim-Bachmann
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jan 2024, 19:41

Re: Keilriemen Montage

Beitrag von Tim-Bachmann » Fr 5. Apr 2024, 09:15

Wo genau muss ich den Schlüssel dran halten?
Hatte gestern Abend beim Versuch ihn drauf zu machen mit einem Schraubendreher den Reimen in die Führung gedrückt doch beim betätigen des Anlassers sprang er dann wieder ab.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Keilriemen Montage

Beitrag von WaldLo » Mo 8. Apr 2024, 06:30

Du musst mit dem Schlüssel den Riemen in der Rille verklemmen.

Tim-Bachmann
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jan 2024, 19:41

Re: Keilriemen Montage

Beitrag von Tim-Bachmann » Mo 8. Apr 2024, 18:08

So habe es jetzt hin bekommen. War zwar ein bisschen Quälerei aber hat funktioniert.
Habe jetzt den Riemen so wie ihr beschrieben habt, drauf gelegt und dann mit einer Langen Ratsche und einem Freund, der Gleichzeitig mit einem langen Kabelbinder an dem Riemen Richtung Motor gezogen hat. Beim Langsamen drehen am Kompressor mit der Ratsche ist er dann drauf gesprungen.
Beim Versuch mit dem Starter ist er leider immer wieder ab gerutscht.
Dankeschön für eure Hilfe 👍🏻
Und einen schönen Abend noch.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen Montage

Beitrag von Maximus » Di 9. Apr 2024, 20:48

P.S. runter haste den bekommen... hört sich nach etwas schwierigem an..? Die Demontage erfolgt i.d.R. mit dem Messer oder Seitenschneider, habe noch nicht versucht den herunter zu klempnern.

Antworten