Kupplungsproblem

Ifa-Chris
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:56
Wohnort: OSTprignitz

Kupplungsproblem

Beitrag von Ifa-Chris » Do 1. Jun 2023, 15:21

Moin zusammen ...

Heute habe ich nachdem geberzylinder und Verstärker gewechselt wurden die Kupplung entlüftet.. habe am Verstärker angefangen und bin danach hoch zum geberzylinder . Überall kam keine Luft mehr durch . Danach habe ich den Stößel vom Verstärker wie im RHB beschrieben an den klinkhebel rangestellt .
Leider hat die Probefahrt nicht funktioniert die Kupplung trennt nicht !
Was könnten das sein ... habe die Hydraulik ohne Luft auf den Kesseln entlüftet..

Grüße und danke im Voraus....

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von einstein4567 » Do 1. Jun 2023, 16:45

Am Besten macht sich das zu zweit. Der eine pumt..... hält den Druck und der andere entlüftet. Und das wiederholt man so lange bis der Druck steht.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von Euro-Biene » Do 1. Jun 2023, 17:43

Richtig wie Volker schon schreibt...
Und dann sollte natürlich der neue geber nehmer zylinder auch funktionieren.
Man kann mit ganz großer Kraft auch ohne Luft Kuppeln...damit würde ich glaube anfangen...
Dann Luft drauf und das sollte dann gehen.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von rmw » Do 1. Jun 2023, 17:55

Was evtl. auch noch helfen könnte.

Flüssigkeit von unten "durchdrücken" und oben am Zylinder/Behälter absaugen. Luft steigt ja eh nach oben.

Ich kenne das vom PKW mit hydraulischer Kupplung. Da hab ich das schon mehrfach gemacht.

Wie lange steht denn der L60? Evtl. ist ja die Kupplung "angeklebt".

Ifa-Chris
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:56
Wohnort: OSTprignitz

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von Ifa-Chris » Do 1. Jun 2023, 17:59

Danke erstmal für eure Antworten..
ich habe natürlich Hilfe beim entlüften gehabt . Hätte ich dazu schreiben können .
Mein Vater hat gepumpt und ich dann die entlüfter Schrauben bedient .
Die Luft ist draußen da bin ich mir ziemlich sicher ..
der Verstärker arbeitet auch sieht man eindeutige aber die Kupplung trennt nicht .
Ich bekomme bei laufendem Motor keine Gänge rein .


Beste Grüße

Ifa-Chris
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:56
Wohnort: OSTprignitz

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von Ifa-Chris » Do 1. Jun 2023, 18:01

@ rmw

Der steht ne paar Jahre denk ich hab ihn im November gekauft davor stand er ewig beim Vorbesitzer .

Das hatte ich auch schon überlegt hat ich am Trabi schonmal .. zur Not muss ich die Glocke mal runter nehmen kommt man ja gut dran ...

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von WaldLo » Do 1. Jun 2023, 18:23

Beim L60 kommt es hin und wieder vor das die Kupplung klebt.

Quecke
Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von Quecke » Fr 2. Jun 2023, 04:02

Beim Trabi haben wir immer nen Gang rein gemacht,Kupplung getreten und Gestartet. Hat jede Scheibe gelösst. Ein Versuch ist es wert.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 2. Jun 2023, 04:45

Die kupplung klebt. Hatte ich auch schon. Gibt eine anleitung, wie man beim abstellen ein holzklötzchen zwischen glocke und hebel klemmt. Ich habs mit losstarten hinbekmmen. Kannst aber auch das pedal treten und fixieren und ne stunde im stand laufen lassen... soll auch gehen. Ps. Mach das hallentor auf beim abstarten, bin durch meins fast durchgeschnippst, beim ersten versuch...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von rmw » Fr 2. Jun 2023, 05:38

Genau und das ist auch im Forum hinterlegt.
Hier einmal drücken: Klick

Antworten