Seite 1 von 1

Motor 4VD 13.5\11.8

Verfasst: Mi 8. Jun 2022, 06:38
von Petrov_kamensk
Wir haben einen Motor 4VD 13.5/11.8 ALSRF
Fabriknummer 2799 703 000 FM 533
Erscheinungsdatum 1991

Ich würde gerne wissen, ob es Unterlagen für die Reparatur dieses Motors gibt.
Jetzt hat er im Betrieb einen sehr niedrigen Öldruck, eventuell müssen die Laufbuchsen gewechselt werden.
Bevor ich mit der Demontage beginne, möchte ich wissen, welche Größen benötigt werden und ob wir die erforderlichen Teile kaufen können.

Es gab auch eine Frage zur Turbine, es besteht ein Zweifel, dass es sich um ein Originalteil handelt.

Mehr Fotos und Videos vom Launch etwas später. Der Motor wartet seit 3 ​​Jahren auf seine Reparatur und ist noch länger in Russland.
WhatsApp Image 2022-06-08 at 11.25.56.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-08 at 11.25.57.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-08 at 11.25.57 (1).jpeg

Re: Motor 4VD 13.5\11.8

Verfasst: Mi 8. Jun 2022, 19:10
von Lutz3
Hi Petrov,

nach den Ventildeckeln und Köpfen
sieht das nach dem gekürzten 6 Zylindermotor des L 60 aus.
Davon gab es leider nicht mehr viele Motoren....
Ob es dafür Unterlagen gab????
Eher nicht.
Sollte aber nicht viel anders sein als der 6 Zylinder...

VG Lutz

Re: Motor 4VD 13.5\11.8

Verfasst: Mi 8. Jun 2022, 19:32
von rmw
Hallo,

das ist ein 4 Zylindermotor mit Turbolader aus der Entwicklung. Serieneinsatz gab es nicht.

Soweit mir bekannt folgende Aufschlüsselung der Nummer 4VD 13.5/11.8 ALSRF:
4 - Zylinderanzahl
V - Verbrennungsmotor
D - Kraftstoffart (D = Dieselmotor, P = Pflanzenöl, G = Erdgas- oder Flüssiggasmotor)
13,5 - Kolbenhub (cm)
11,8 - Bohrungsdurchmesser (cm)
A- ATL-Motor (Abgasturbolader)
L- Ladeluftkühlung


Ist der Ladeluftkühler zum Motor dabei?

Teile sind für diesen Motor schwer zu bekommen. Laut Auskunft aus Nordhausen sind 50 4-Zylindermotoren gebaut worden.

Er ist zum 6VD aus dem L60 ähnlich aufgebaut, hat aber gewisse Veränderungen für den Turboeinsatz bekommen. Es war eine Entwicklungsreihe als Baureihenmotor mit 4-, 5- und 6Zylindern als Saug- und Turbomotor mit Einzelzylinderköpfen.
Änderungen zum 6VD aus dem L60:
- Durchmesser Laufbuchse innen 118 mm (statt 120 mm bei 6VD L60-Motor)
- spezielle Zylinderköpfe mit geändertem Drall
- geänderte Kolbenform
- 4 strahlige Einspritzdüsen
- verstärktes Kurbelgehäuse und Lager
- Pleuel gegenüber Saugmotor ebenfalls im Querschnitt verstärkt
- Kolbenbodenspritzdüse mit geändertem Durchmesser zum Saugmotor

Die Turbolader kamen aus CZ Strakonice. Jirka hatte da wohl Kontakt zu einem Mitarbeiter. Die haben die Turbolader für die Entwicklung in Nordhausen gebaut. Der gezeigte hat aber bereits einiges an Fremdpartikeln aushalten dürfen und wurde wohl ohne Luftfilter betrieben.


In dem Video ist ein 4VD 13.5/11.8 ASRF (ohne LAdeluftkühler) zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=I3fFGqDFXwI

Re: Motor 4VD 13.5\11.8

Verfasst: Sa 11. Jun 2022, 09:56
von Torsten69
Hallo,

für diesen Motor gibt es keinen Kolbensatz oder Laufbuchsen/ Kolbenringe zu kaufen (Bohrung 118 mm).

Wenn gewolt dann Neuanfertigung der Kolben und Laufbuchsen, ein Bekanter hatte schon ein Satz 6 Stück anfertigen lassen vor 5 Jahren, damaliger Preis für 6 Kolben ca. 2000 Euro !!

Es gibt auch keine Kopfdichtungen ( Bohrung 118 mm) zu Kaufen !!

Re: Motor 4VD 13.5\11.8

Verfasst: Do 30. Jun 2022, 18:16
von Jo_
Hallo zusammen und Hut ab für dein Vorhaben!
Der "K27" ist eine Bezeichnug von Borg Warner, vermutlich seinerzeit ein Lizensbau.
Ob der Turbolader der originale ist kann ich leider nicht sagen, dazu bin ich zu jung :-)
Die Bezeichnug K27 >78< schient jedoch für mich darauf zu schließen, das hier der richtige bzw. ein passender Turbolader verbaut ist/wurde.
Der K27 >88/89< war meines Wissens nach am L60 bzw an dem 4Zylinder Pendant verbaut, welche über gut 200PS haben/hatten.
Wenn ich mir die Verdichterkennfelder heutiger K27 anschaue, läuft der Turbolader im absoluten Schonbetrieb (muss ja auch so, hat ja keine Ladedruck-Regelung), ausgelegt auf lange Lebensdauer und wenn doch mal einer an der Pumpe gedreht hat, war immer noch genögend Reserve und Luft da. Und ja, der Turbolader hat schon bessere Zeiten gesehen :-) und gehört einmal generalüberholt.

Meine Meinung: Wenn ich so einen Motor wieder aufbauen täte, würde ich den Turbolader im selben Gewand (von außen original, von innen Stand der Technik; so baue ich zumindest meine Projekte) jedoch mit einer Wastegate Steuerung verwenden.

Beste Grüße Jo und viel Spaß bei deinem Projekt!

Re: Motor 4VD 13.5\11.8

Verfasst: Mo 4. Jul 2022, 14:21
von Petrov_kamensk
Habe an den Turbinenhersteller geschrieben,
es ist gut, wenn ein unternehmen nicht nach ein paar jahren verschwindet, sondern jahrzehntelang funktioniert und alle angesammelten informationen speichert,
und beantwortet auch Kundenfragen.

>Turbo K27-078 (3070G/19.21) wurde nie in Serie produziert.

>Wir können diesen Typ als Muster für 1470 EUR (exkl. MwSt., exkl. Versand) herstellen.

>Wir haben keinen direkten Ersatz für diesen Turbo in der Serienproduktion, aber der Kleinserien-Turbo K27-094-01 (3070G/21.21) wird verwendbar sein. Es ist produzierbar, ca. 700 EUR/Stück (ohne MwSt., ohne Versand). Herr Parkos aus unserem Vertrieb gibt Ihnen die genauen Auskünfte.

Für den Moment wählen wir eine Turbine aus den im Inland verfügbaren aus.
Einsätze werden ausgewählt, nachdem alle Größen gemessen wurden.