Seite 1 von 2

Dichtung Ansaugbrücke

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 21:05
von Micha-183
Da die Dichtungen der Ansaugbrücke die man in Ludwigsfelde kaufen kann qualitativ nicht besonders hochwertig sind und nach kurzer Zeit "verschieben". Was mich sehr stört.
Habe ich nach Alternativen geschaut ,da ich bereits schon drei mal die Dichtungen erneuert habe.
DSC_6272 (2).JPG
Der Ungar verkauft diese aus Klingerit, ähnlich Kautasit.

Autoteile Hoffmüller hat diese jetzt auch im Angebot.

https://www.ebay.de/itm/Dichtung-Ansaug ... 2749.l2649

DSC_2549.JPG
DSC_2551.JPG

Abgebildet ist eine gelbe Dichtung, bekommen habe ich schwarze machen einen sehr guten Eindruck.
Da nicht nur ich das Problem habe, wollte ich es nicht vorenthalten.

Micha.

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Verfasst: Sa 14. Nov 2020, 04:26
von einstein4567
Das Problem ist allseits bekannt. Ich will mir jetzt welche aus einer alten Kautasitplatte mit der Laubsäge aussägen. Oder vielleicht hat hier jemand eine CNC Fräse und kann Mal paar Stück durchlaufen lassen!

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 19:01
von ADK-Fahrer
Ich hab bei ED ja auch vor einiger Zeit die Dichtungen gewechselt.
Ich hab dann die Schrauben mehrfach nach einigen Kilometern nachgezogen und konnte nach dem Urlaub feststellen, dass die Dichtungen bis jetzt gehalten haben.
Trotz reichlicher Benutzung der Motorbremse.
Daher mein Tipp, zieht die Schrauben mehrfach nach.
Ich war erstaunt was da geht....

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Verfasst: Mo 22. Mai 2023, 04:28
von rmw
Hallo,

auch beim ATL-Motor habe ich diese Dichtungen gefunden. Sie sind aus einem elastischen Material.
Die waren damals auch bei meinem Motor verbaut und sollten laut Vorbesitzer aus NDH stammen. Das deckt sich also nun mit dem zweiten Motor.

Wichtig wäre jetzt nur, wo die produziert wurden. Die scheinen sich nicht zu verschieben.

Bild

Bild

Grüße
Richard

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Verfasst: Di 23. Mai 2023, 08:09
von ADK-Fahrer
Wäre interessant.
Wenn du die Brücke mehrfach nachziehst, halten auch die neuen Dichtungen.

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Verfasst: Di 23. Mai 2023, 16:43
von einstein4567
Ich habe jetzt die vom Ungarn unter. Die sind wesentlich dicker und halten seitdem.

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Verfasst: Mo 12. Jun 2023, 10:07
von rmw
Hallo,

ich hab da mal was im CAD nachgebildet.
Zeichnung fehlt noch dazu.

Bild

Ich frage damit mal einen Dichtungshersteller zwecks Mindestbestellmenge und Kosten an.

Originalwerkstoff war It-Platte 1,5 nach TGL 3424.
"It-Platten sind Dichtungshalbzeuge, die im wesentlichen aus Asbest, anorganischen Füllstoffen und hochpolymeren Bindemitteln bestehen."

Ich melde mich bei Neuigkeiten.

Grüße
Richard

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Verfasst: Mo 12. Jun 2023, 16:10
von Lutzlunnit
Cool. Bin ich mal gespannt.

Gruß Lars

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Verfasst: Fr 28. Jul 2023, 15:22
von rmw
Hallo,

ich hab da was bekommen.

Bild

Muss ich dann mal verbauen und testen.

Grüße
Richard

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Verfasst: Fr 28. Jul 2023, 17:26
von rolyaTmiT
Al eine Frage, mit "verschieben" meint ihr dieses Bild?

Bild



Also teilweise liegt die Dichtung also im Ansaugkanal.