Dichtung Ansaugbrücke

Benutzeravatar
Micha-183
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:23
Wohnort: Märkisch Buchholz

Dichtung Ansaugbrücke

Beitrag von Micha-183 » Di 10. Nov 2020, 21:05

Da die Dichtungen der Ansaugbrücke die man in Ludwigsfelde kaufen kann qualitativ nicht besonders hochwertig sind und nach kurzer Zeit "verschieben". Was mich sehr stört.
Habe ich nach Alternativen geschaut ,da ich bereits schon drei mal die Dichtungen erneuert habe.
DSC_6272 (2).JPG
Der Ungar verkauft diese aus Klingerit, ähnlich Kautasit.

Autoteile Hoffmüller hat diese jetzt auch im Angebot.

https://www.ebay.de/itm/Dichtung-Ansaug ... 2749.l2649

DSC_2549.JPG
DSC_2551.JPG

Abgebildet ist eine gelbe Dichtung, bekommen habe ich schwarze machen einen sehr guten Eindruck.
Da nicht nur ich das Problem habe, wollte ich es nicht vorenthalten.

Micha.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Beitrag von einstein4567 » Sa 14. Nov 2020, 04:26

Das Problem ist allseits bekannt. Ich will mir jetzt welche aus einer alten Kautasitplatte mit der Laubsäge aussägen. Oder vielleicht hat hier jemand eine CNC Fräse und kann Mal paar Stück durchlaufen lassen!
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 21. Nov 2020, 19:01

Ich hab bei ED ja auch vor einiger Zeit die Dichtungen gewechselt.
Ich hab dann die Schrauben mehrfach nach einigen Kilometern nachgezogen und konnte nach dem Urlaub feststellen, dass die Dichtungen bis jetzt gehalten haben.
Trotz reichlicher Benutzung der Motorbremse.
Daher mein Tipp, zieht die Schrauben mehrfach nach.
Ich war erstaunt was da geht....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Beitrag von rmw » Mo 22. Mai 2023, 04:28

Hallo,

auch beim ATL-Motor habe ich diese Dichtungen gefunden. Sie sind aus einem elastischen Material.
Die waren damals auch bei meinem Motor verbaut und sollten laut Vorbesitzer aus NDH stammen. Das deckt sich also nun mit dem zweiten Motor.

Wichtig wäre jetzt nur, wo die produziert wurden. Die scheinen sich nicht zu verschieben.

Bild

Bild

Grüße
Richard

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 23. Mai 2023, 08:09

Wäre interessant.
Wenn du die Brücke mehrfach nachziehst, halten auch die neuen Dichtungen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Beitrag von einstein4567 » Di 23. Mai 2023, 16:43

Ich habe jetzt die vom Ungarn unter. Die sind wesentlich dicker und halten seitdem.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Beitrag von rmw » Mo 12. Jun 2023, 10:07

Hallo,

ich hab da mal was im CAD nachgebildet.
Zeichnung fehlt noch dazu.

Bild

Ich frage damit mal einen Dichtungshersteller zwecks Mindestbestellmenge und Kosten an.

Originalwerkstoff war It-Platte 1,5 nach TGL 3424.
"It-Platten sind Dichtungshalbzeuge, die im wesentlichen aus Asbest, anorganischen Füllstoffen und hochpolymeren Bindemitteln bestehen."

Ich melde mich bei Neuigkeiten.

Grüße
Richard

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Beitrag von Lutzlunnit » Mo 12. Jun 2023, 16:10

Cool. Bin ich mal gespannt.

Gruß Lars

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Beitrag von rmw » Fr 28. Jul 2023, 15:22

Hallo,

ich hab da was bekommen.

Bild

Muss ich dann mal verbauen und testen.

Grüße
Richard

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Dichtung Ansaugbrücke

Beitrag von rolyaTmiT » Fr 28. Jul 2023, 17:26

Al eine Frage, mit "verschieben" meint ihr dieses Bild?

Bild



Also teilweise liegt die Dichtung also im Ansaugkanal.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Antworten